Radikal oder schonend abstillen?

Hallo.
Hätte gerne eure Meinung zum Thema abstillen.
Also mein Kleiner ist jetzt bald ein Jahr alt. Ich hätte grundsätzlich nichts dagegen ihn länger als ein Jahr zu stillen, allerdings gibt es jetzt einige Umstände die mich doch zum Abstillen animieren. Ich stille ihn ohnehin jetzt nur noch nachts.
Mein kleiner schläft seit ca. zwei Monaten sehr schlecht, wird oft stündlich wach nur um an meiner Brust zu nuckeln. Er trinkt nicht richtig sondern nuckelt bloß. Und lässt auch sehhr lange nicht von der Brust ab, bis er einschläft. Das ganze wird mir nun einfach wirklich zu anstrengend da ich fast keinen Schlaf mehr abbekomme und dann auch tagsüber so oft genervt bin was icb ja nicht sein möchte.
Wenn mein kleiner die Brust nicht zum Einschlafen bekommt, schreit er wie am Spieß, lässt sich durch absolut nichts beruhigen. Kein Fläschchen, kein Schnuller, kein herumtragen, auch kein Autofahren. Ich habe keine Ahnung wie ich ihn ohne Brust zum Schlafen bringe.
Nun hab ich angefangen ihm tagsüber nicht mehr zu stillen, das funktioniert dank Kinderwagen gut. Da er beim Spaziergang dann doch seinen Mittagsschlaf bekommt.
Nur nachts bin ich absolut ratlos.
Was meint ihr, muss ich radikal abstillen? Und einige Nächte einfach ohne Schlaf durchhalten? Oder gibt es irgendeine andere Lösung ihn davon abzubringen ausschließlich am Busen einzuschlafen?
Danke schonmal!!
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hab auch das gleiche Problem 🤨

2

Ist es möglich den kleinen in der Nacht vom Papa betreuen zu lassen?

Kann mir vorstellen wenn Du ihn hast und er dich riecht und er das sofort mit Milch verbindet und sich dadurch auch nicht beruhigen lässt.

Hattest du bestimmte stillrituale? Eine Freundin stillte immer in einem bestimmten Sessel in einen bestimmten Raum, als sie das geändert hatte wurde es einfacher weil da Baby eben die Umgebung und Situation nicht mehr mit dem stillen in Verbindung brachte. Die kleinen merken das ja auch

3

Hallo,ich denke auch, dass er dich riecht und genau weiß, er bekommt was er möchte, wenn er schreit - in einem gewissen Alter wissen die kleinen das genau. Ich würde auch vorschlagen, Vll mal eine Nacht auf die Couch zu gehen und den Papa machen zu lassen. Die Nacht könnte hart werden, aber der Papa ist ja zum trösten da. Aber natürlich muss man schauen, wie der kleine das verkraftet. Ich kann meine kleine zwar mal meckern und weinen lassen (weil sie frustriert ist oder meckert) , aber nie schreien, als ginge es um ihr Leben..

4

Du sagst ja, dass du eigentlich nichts dagegen hast, ihn länger zu stillen. Deshalb musst du erst einmal für dich klären, ob du wirklich abstillen willst.

Verstehen kann ich dich sehr gut, da mein Kleiner aktuell mindestens jede Stunde nachts wach ist. Aber er ist noch so klein, sodass ich da natürlich durch muss ;)

Meinen Großen habe ich radikal mit knapp 2 Jahren abgestillt. Ich wollte einfach nicht mehr und es hat sich nicht mehr richtig angefühlt, ein so großes Kind zu stillen (war meine Meinung damals). Ich war ein Wochenende mit einer Freundin auf Wellnesstrip 😂😂😂 nachdem die sanfte Methode leider nichts gebracht hat. Die Nächte mit Papa waren voll gut und als ich am 3. Tag wieder zu Hause war, hab ich ihm gesagt, dass die Milch leider leer ist. Er hat es anstandslos akzeptiert! Kein geschrei oder gemecker in der Nacht. Wirklich gut geschlafen hat er allerdings trotzdem nicht 😅