Beikost Frage: ab wann rohe Früchte/Gemüse

Hallo zusammen

Mein sohn ist 5.5 monate und isst bereits Mittags Gemüsebrei (Kartoffel, Karotte, Fenchel, Süsskartoffel, Zuccini). Er isst so ca 100-120g.

Nun möchte ich ihm auch mal etwas in die hand geben zum dran lutschen. Oder in den Fruchtsauger. Kann man rohen Apfel oder Gruke schon geben?
Er hat noch keine Zähne.

In einem Ratgeber von Nestle steht bis 9 Monate alles kochen und pürieren.

Ab wann darf man den rohe früchte und Gemüse sachen geben?
Und ab wann darf man denn Brot zum lutschen geben?

Ich wäre dankbar für eure Erfahrungen, denn in jedem Ratgeber steht was anderes🙈 langsam bin ich richtig verwirrt. Darum hoffe ich auf ein paar Antworten von euch, wie ihr das handhabt. Danke!!😘

1

Also meine Maus ist knapp 6 Monate und wir haben gerade erst mit beikost angefangen und zwar mit Fingerfood... Birne, Brot, Gurke...
Erster brei ist jetzt Getreide Obst brei

3

So ähnlich wars bei uns auch. Noch bevor er den ersten Gemüsebrei mittags bekommen hat hat er Banane und Gurke gelutscht. Das geht beides sehr gut. Hatten wir ihm mehr oder weniger als Spielerei mal in die Händchen gegeben und er fands super. Er ist jetzt knapp 6 Monate und bekommt nun auch mittags seinen Gemüsebrei.

2

Was bringt dir denn das dran lutschen? Soll das Kind FIngerfood essen, ist es besser, das Gemüse vorher zu dünsten (abgesehen davon, dass rohes Gemüse eine zu grosse Belastung für die Verdauung wäre). Banane kann man auch so geben, Apfel ist zu hart und würde auch zum verschlucken führen, wenn das Baby doch ein Stück abbeissen kann. Birne je nach Weichheit kann man auch so geben. Vielleicht googlest Du mal breifrei oder baby led weaning, da gibt es mehr Informationen.

4

Auch dran lutschen ist doch gut, wenn die Kinder mögen. Sie sollen doch spielerisch verschiedene Konsistenzen kennen lernen. Rohe Karotte schmeckt auch anders als gekochte.
Auch apfel hat unsere dran gelutscht. Wenn sie ein Stück abbeißt, spukt sie es wieder aus.
Ich habe den merksatz gelernt, alles was sie auch selbst in den Mund steckten können, damit können sie auch umgehen. 🤷‍♀️

Top Diskussionen anzeigen