Vollmilch für Brei immer erst abkochen?

Ich habe heute etwas irritiert festgellt, dass auf der Packung der Getreideflocken überall draufsteht, dass man Vollmilch (oder Wasser mit Milch) erst aufkochen soll und dann abkühlen lassen auf ca. 50°C um dann das Getreide einzurühren.
Bisher habe ich den Brei immer mit Pre angerührt, die habe ich natürlich nicht gekocht. Nun wollte ich meine Kleine (7,5 Monate) aber an Vollmilch gewöhnen.
Ist das abkochen wirklich nötig oder kann ich die Milch auch einfach warm machen und direkt verwenden?

1

Hallo ich koche die Vollmilch auf und fülle den Rest mit abgekochten lauwarmen Wasser auf so das es dann direkt die richtige Temperatur hat.

2

Ja, so würde ich das auch machen. Ich verstehe nur den Sinn des Aufkochens nicht, also ob das notwendig ist?

4

Geht wahrscheinlich darum, dass bei einer offenen Packungen sich Bakterien ja schneller vermehren. Ist für einen Erwachsenen vermutlich total irrelevant, belastet aber vielleicht den kindlichen Magen...? Wäre so meine spontane Erklärung :-D Ich koche die Milch immer dann ab, wenn die Packung schon zwei, drei Tage offen ist. Unser Milchverbrauch ist nicht sehr hoch, da hält die eine ganze Weile, leider :-D

3

Ich hab die Milch nicht immer abgekocht. ;)

5

Ergibt für mich keinen Sinn, die Milch ist ja pasteurisiert. Wenn sie schlecht wird, hilft auch aufkochen nicht mehr.

9

https://www.hipp.de/forum/viewtopic.php?t=79396 Hier mal die Antwort von Hipp dazu.

Bei H-Milch merkst du gar nicht, wie viele Keime da schon enthalten sind. Sie hat ja kaum noch Milchsäurebakterien, wird also weder so eklig quarkig noch sauer. Man muss sie eigentlich genauso schnell verbrauchen wie Frischmilch, wenn sie offen ist. Als Erwachsener mit abgehärtetem Magen ist das alles kein großes Drama, aber bei einem Babymagen würde ich die Milch immer abkochen, sofern die Packung nicht wirklich frisch aufgemacht wurde.

11

Danke für den Link. Irgendwie klingt es schon plausibel aber anderseits habe ich großes Vertrauen, dass unsere Lebensmittel gut kontrolliert sind 🤔
Wir öffnen aller 2-3 Tage eine neue Milch, so ist sie immer recht frisch. Vielleicht koch ich sie mindestens ab dem zweiten Tag ab oder mach sie wenigstens ganz heiß. Ich hab immer so ein Pech mit kochender Milch. Pudding kochen ist mir schon immer ein Graus...

weitere Kommentare laden
6

Bei uns gab es anfangs halb Milch halb Wasser, habe das Wasser gekocht und dann mit der kalten Milch aufgefüllt, dann passte auch die esstemperatur

7

Das habe ich noch nie gehört und nie gemacht.

8

Es steht auf jeder Packung mit Getreideflocken drauf. Hab jetzt extra mal alle verglichen, die hier so rumstehen - Babydream, Hipp und Bebivita sagen alle, dass man Wasser und Milch aufkochen und abkühlen lassen soll.

10

Naja wenn du das Gefühl hast dass du es so machen willst dann tu es doch einfach. Schaden kanns ja nicht.

weitere Kommentare laden
16

Hi du,

da kann ich zu dem Post von Hipp nur zustimmen.
Milch ist ein sehr guter Nährboden für Keime - gerade bei diesen lauwarmen Temperaturen.

Der Organismus der Kleinen ist doch empfindlicher als der von uns Eltern, daher würd ich da einfach auf Nummer Sicher gehen und es abkochen.

Die Variante die abgekochte Milch mit abgekochtem, abgekühlten Wasser zu mischen find ich gut. Das Wasser kannst du ja schon vorbereiten und in einer Thermoskanne aufbewahren. Dann geht's schneller.