Sehr rissige Brustwarze...

Hallo ihr Lieben...
Folgende Situation plagt mich...
2. Kind, Tochter ist heute 8 Tage alte.
Ich habe genug milch und wir sind ein tolles Team, allerdings ist eine meiner Brustwarzen total rissig. :( beim anlegen und die erste minute in der sie saugt tut es wirklich höllisch weh, ein schmerz der tief in die Brust geht.
Habt ihr tipps für mich das irgendwie heilen zu können?
Ich stells mir schwer vor, weil sie ja dauernd beansprucht wird.
Habe schon einige tage eine Heilsalbe von Weleda probiert, leider ohne erfolg...
ich freu mich über Ideen!

1

Ich empfehle Lanolin-Salbe. Die von Lansinoh ist super. Gibt es auch bei DM und MultiMam Kompressen. Die sind zwar nicht gerade billig. Aber es lohnt sich. Am besten im Kühlschrank aufbewahren dann ist der Kühleffekt noch besser.

2

Ohja ich kenne es auch noch.

Lanolin ist grundsätzlich super Von lansinio oder medela, aber ich war dagegen allergisch...
Multi mam hat auch einen balsam den finde ich besser als die Kompressen.

Von weleda habe ich auch die calendula Essenz genutzt. Hat bei mir gut geholfen! Schmeckt für die Mäuse etwas bitter daher ggf abwischen vorm Stillen.

3

Mir hat die Lansinoh-Salbe sehr gut geholfen. Aber nicht ZU oft auftragen (2-3x/Tag). Und nach dem Stillen MuMirest und Speichel an der Luft trocknen lassen.

4

Mir halfen die Multi-Mam Kompressen ungemein. Allerdings machen die die Haut sehr weich, meine beste Freundin mochte das gar nicht. Ich hab es ohne nicht ausgehalten.

Ansonsten Lanolin drauf, viiieeel Luft :) und wenn es ganz extrem ist (war bei mir auf der einen Seite), dann mit Hütchen stillen, wenn es geht 🤷‍♀️

5

Hatte ich leider auch so extrem, dass ich nachher abpumpen musste. Daher habe ich mir auf Anraten einer Bekannten und der aHebamme für dieses Baby Silberhütchen bestellt. Bin gespannt ob siegelten. Die multimum Kompressen helfen kurz, habe sie aber zu lange oder zu oft genutzt und dadurch wurde es schlimmer, da die Brustwarzen weicher werden.. Mit Stillhütchen wurde es dann nach einiger Zeit besser.