kann ich die milchproduktion noch anregen obwohl noch kaum milch kommt?

hallo ihr lieben! :)
meine tochter ist 2 monate alt und ich bin zum ersten mal mama geworden desswegen weiß ich viele sachen noch nicht leider.
meine kleine ist mit 3176g auf die welt gekommen und es war immer mein wunsch meine kinder später mal zu stillen.
aber da ich nicht von anfang an milch hatte, sondern er erstmal um die 6 tage anregen musste bis genug rausgekommen ist, hat meine tochter sehr schnell viel abgenommen.. sie hat war (gezwungenermaßen) ab und zu im krankenhaus die flasche bekommen weil ich sie anfangs wirklich nicht genügend ernähren konnte von meiner eigenen milch menge..
ihr niedrigstes gewicht war dann 2900g und meine hebamme ist dann auch täglich zum wiegen gekommen was mir extremen druck gemacht hat.. langsam nahm sie dann etwas zu aber meine hebamme meinte dann immernoch nicht genug desswegen sollte ich zufüttern.. so nahm sie dann mit der zeit immer mehr zu und jetzt war sie vor 2 wochen beim kinderarzt knapp 5kg.
allerdings habe ich vot ca einem monat gemerkt das die kleine immer weniger meine brust annimmt und nach ein paar minuten schon wegzieht usw..
meine hebamme meinte dann es sei so, weil die kleine ja beides bekommt, flasche und brust, das sie sich irgendwann mal für was entscheidet was für sie leichter ist und das war dann wohl in dem fall die flasche.. sie meinte sie ist total verwirrt jetzt von meiner brust und sie würde mir vorschlagen jetzt komplett die flasche zu geben.. das hat mich sehr traurig gemacht aber vor ca 3 wochen hatte ich ein gespräch mit meiner familienhebamme (habe eine freie hebamme und eine familienhebamme) und sie meinte, wenn es mein wunsch ist zu stillen dann soll ich das machen.
Ich soll einfach die milchproduktion 36std lang anregen (am besten stündlich) und dann würde auch genug milch kommen das ich sie komplett davon ernähren kann.
Falls sie dann abnehmen sollte, kann man immernoch so weiter machen wie davor, aber ein versuch ist es wert.
Das problem ist aber.. ich habe seit 3 wochen sehr wenig gestillt und ich habe praktisch fast keine milch mehr.
Habe mir eine elektrische milchpumpe geholt und wenn ich 15 min lang pumpe kommt vielleicht 1-2 tropfen.. habe es auch ehrlich gesagt nicht geschafft stündlich die pumpe zu benutzen sondern alle 3-6 std so.. ab montag sollte ich mehr zeit haben dann versuche ich es stündlich.
Aber weiß jemand ob das jetzt noch klappen kann wenn soo wenig raus kommt? und das was rauskommt ist dunkel gelb und fast fest und wachsig..
brauche dringend rat...
LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also erstmal muss ich sagen ist eine Abnahme von etwas über 200g jetzt nicht bedenklich. Also bei mir im Krankenhaus haben die bei etwas über 100 Gramm Abnahme gesagt, dass sei schon Rekordverdächtig wenig. Vielleicht hättest du gar nicht zufüttern müssen. Woher wusstest du denn, dass du zu wenig Milch hast? Eine Abnahme nach der Geburt und dass der Milcheinschuss Mal dauert ist ja absolut normal.
Was das Pumpen angeht, sagt sie Menge die dabei rauskommt nichts über die tatsächliche Milchmenge aus. Es gibt Fraueny die bekommen da ein paar Tropfen raus und stillen ihr Baby voll, ohne Probleme. Das Saugen des Babys an der Brust ist sehr viel effektiver als die Pumpe. Versuche also so oft wie nur möglich dein Baby an deine Brust anzulegen. Und wenn es am Anfang nur kurz ist. Du kannst ja wenn es nicht will, trotzdem Pumpen. Aber hauptsächlich solltest du versuchen sie anzulegen. Es gibt nichts was die Milch besser anregt.

2

Ich habe das bei meinem ersten Kind auch durch. Ich denke, es könnte schon klappen, die Milchproduktion anzuregen aber es wird ein harter Weg und viel Hoffnung mache ich dir ehrlich gesagt nicht. Es werden sicher hier einige schreiben, du sollst dein Baby anlegen, anlegen, anlegen. Aber das ist leichter gesagt als getan. Gleichzeitig musst du nämlich die Menge der Pre reduzieren. Am besten dazu einen Sauger mit sehr kleinem Loch, damit das Saugen an der Flasche schwer geht. Zusätzlich Bochshornkleekapseln, Stilltee, Malzbier o.ä. - sind so Hausmittel zum Milch anregen. Und dann legst du dich mit Baby ins Bett und lässt es nuckeln / trinken, so viel es will. So zumindest die Theorie. Pumpen könntest du zusätzlich auch noch aber das ist nicht so effektiv und das musst du erstmal schaffen.

Vielleicht kann dich deine Hebamme auch zum Thema Brusternährungsset beraten. Da du ja nur noch wenig Milch hast, wäre das vielleicht die schonenste Variante für euch. Ich habe aber kaum Erfahrung damit. Ich habe erst beim zweiten Kind erfahren, dass es sowas gibt und mit Kleinkind nebenher war es einfach zu aufwendig...

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg. Ubd vielleicht macht dir das etwas Mut: Auch wenn es am Ende nicht zum Vollstillen reicht, dann gibt es noch den Zwischenweg Zwiemilch (Stillen + Pre). Meine zweite Tochter ernähre ich so schon 7 Monate.

3

Ich würde erstmal viel anlegen.

Dann würde ich für die Flasche den calma Sauger von medela empfehlen. Da müssen die Kinder RICHTIG saugen, da kommt sonst gar nix. So ist die Flasche anstrengender .

Sonst viel pumpen, aber nicht irritieren lassen wenn wenig kommt.
Stilltee trinken. Bei mir hilft Fencheltee auch gut. Malzbier oder bockshornkleesaat, gibt es auch als Kapseln.
Wirkt alles anregend.

Viel Erfolg!
Such dir sonst eine stillberatung. Die können dir besser helfen

4

Bitte hol dir eine Stillberaterin (geht auch telefonisch), du wurdest leider falsch beraten bis jetzt, deswegen ging die Milch zurück.

5

Motte kam mit 3120g, ihr niedrigstes Gewicht war 2800g, sie hatte sogar beginnende Gelbsucht. Trotzdem haben wir es so hinbekommen 😅😅

Schade, dass deine Hebamme da nicht so „richtig“ agiert hat. 5kg ist ja schon gut. Zufüttern wäre per Brusternährungsset sicher besser gewesen, als mit Flasche.

Das kannst du aber jetzt auch noch. Denn Pumpen regt laaange nicht so gut an wie ein Baby, da kommt auch nicht so viel ;)

Wichtig ist, dass du dein Baby pausenlos anlegst. Zufüttern würde ich tatsächlich mit Brusternährungsset, da wird die Brust wenigstens auch noch stimuliert.

Kontaktiere doch auch noch eine Stillberaterin, die haben gute Tipps :)

6

Also ich kann dir nur empfehlen dann abzupumpen wenn du gleichzeitig stillst. So lässt sich der MSR viel besser auslösen. Wenn ich nur Pumpe, kommt manchmal gar nichts und ich habe definitiv Milch wie ne Kuh😄da sind 120 ml pro Brust und pumpvorgang mal nichts.drück dir die Daumen