"elternessen" püriere/zerkleinern

Hallo liebe Mamas,

ich bräuchte mal mehrere Meinungen.
Mein Sohn isst seit er 5,5 Monate ist Brei. Mal besser, mal schlechter. Anfangs habe ich noch gekocht aber Gläschen war immer etwas besser. Er ist sehr neugierig und offen was das Thema Essen betrifft, vorallem was Mama und Papa essen. Typisch Baby halt. Nun Frage ich mich, ob ich nicht ihm einfach das zum Essen geben kann (zerkleinert oder püriert), was wir auch essen. Wir würzen nicht scharf, weil ich das selbst nicht mag.
Oder bekommt der kleine Körper das mit Salz und Pfeffer nicht hin? Er ist jetzt fast 9 Monate alt und trinkt Muttermilch und Wasser....
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es gehen müsste... Aber vielleicht lieg ich auch daneben 🤔🙈😂


LG Audrey

1

Also du kannst ihm grundsätzlich was von eurem Essen geben, bei Salz und gerade bei Pfeffer würde mich jedoch darauf verzichten. Vielleicht wenn dann ein Mini-Happen. Meine Tochter bekommt auch unser essen, nur halt für Babys etwas essbarer gestaltet. Also nicht extra gesalzen zum Beispiel. Wenn irgendwo eh schon Salz drin ist, dann achte ich darauf, dass es wirklich keine großen Mengen sind. Pfeffer darf sie gar nicht, dass geht für mich in Richtung Scharfe Gewürze. Gib ihm dich einfach bisschen ungesalzenes Fingerfood, das ihr bei euch vielleicht in gewürzter Variante habt. Wnenner großes Interesse hat und er ja schon 9 Monate ist würde ich ihm auch einfach gut große Stücke geben, die er selbstständig mit den Händen essen kann. Gerade neugierige Babys haben Spaß daran.

2

Danke für deine Antwort. Also ab und zu gebe ich ihm mal ne Kartoffel in die Hand oder lasse ihn von meinen Nudeln testen. Kam bisher spitze an. Wollte halt Das Gläschen ersetzen und sicher gehen, dass er satt ist. Denn nix is schlimmer als ein hungriges Baby...🤣

5

Wir machen hier BLW also meine Tochter bekommt nur festes Essen, was sie selbstständig isst, während wir auch essen. Die Babys wissen selbst wann sie satt sind. Wenn er signalisiert, dass er mehr will, einfach noch was geben.

3

Hallo :)

ja das geht, er kann essen was ihr esst. Maximal 1 gr Salz pro Tag oder 7 gr pro Woche ist nicht ungesund und das ist mehr als man denkt :). Wir kochen zB auch nicht extra eine Kartoffel ohne Salz oder sowas, aber sehr salzige Lebensmittel bekommt sie nicht. Ohnehin am besten möglichst unverarbeitete Lebensmittel, also keine Fertigprodukte. Die sind ja ohnehin selten salzig.
Pfeffer ist okay, halt alles in Maßen. Es gibt Länder, da bekommen die Babys zur Beikosteinführung schon milde Chilischoten. Es darf ja auch nach was schmecken. :) Auch zB Zimt oder Vanille zum gedünsteten Apfel usw sind richtig lecker. Mango-Curry Brotaufstich etc.

Mit 9 Monaten ist der Magen/Darm schon so weit ausgereift, dass es kaum Ausnahmen gibt. Die beziehen sich meist auf die (häufig zu frühe) Beikosteinführung).

Du musst das Essen nichtmal unbedingt pürieren. Viele schwören auf die berühmten Gemüsesticks. Bei uns gehen Würfel besser. Wir wagen uns jetzt mit 8 Monaten an die etwas "unhandlicheren" Konsistenzen zum selber essen (Kartoffelbrei, geriebene Möhren usw). Macht richtig Spaß den Babys dabei zuzuschauen, wie sie Spaß am Essen haben. :)

LG

7

Huhu, danke sowas wollte ich lesen 🤣

8

Bei Breifreibaby.de findest du zB ganz viele Infos, wenn man mal etwas zu bestimmten Lebensmitteln wissen will und Rezepte, die auch für Erwachsene ganz lecker sind. :)
Auf extra kochen hatte ich keinen Bock und auf Brei hatte meine Tochter keinen Bock :D

weiteren Kommentar laden
4

Huhu, Salz und Pfeffer weg lassen, man kann auch gut mit Kräutern würzen. Die Tage gab es bei uns zb nudelauflauf mit Hackfleisch und Brokkoli. Ich hab zwergi zuvor etwas Brokkoli und Nudeln weg genommen. Ung ihm eine Frikadelle babygerecht zubereitet. Oder Omelett mit Gemüse geht zb auch (bei Chefkoch sind einige Rezepte für Babys, die auch etwas aufgepeppt den Erwachsenen schmecken, da hab ich schon einiges nach gekocht)

6

Naja kochen gehört absolut nicht zu meiner Leidenschaft und ich habe das wahnsinnige Glück, dass mein Freund gern und richtig gut kocht.... Ich wollte halt vermeiden immer was extra zu machen. Wenn mein Freund wieder arbeiten muss, werde ich unsere Essensgewohnheiten eh umstellen. Bzw meine. Dann koche ich für Baby und mich und das muss er mit essen. Und da mein repertoire eh Babyfreundlich ist,wird das in nächster hier vielleicht ganz lustig 😁

10

Hallo,

Pfeffer darf meine Kleine essen, da wir da sowieso keine großen Mengen verwenden. Auch Salz ist durchaus am Essen, aber wir würzen salzarm. Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine Tochter wirklich sehr sehr kleine Mengen isst, sodass sie ohnehin nicht viel vom Salz im Essen aufnehmen würde.
Wäre sie jetzt ein richtiger kleiner Foodie, würde ich wahrscheinlich auch etwas mehr darauf achten 😉

Ansonsten mag meine Tochter eigentlich nur Essen, das auch nach was schmeckt; gerne mit reichlich Olivenöl und knoblauch angebraten 😉 klassischen Brei hat sie noch nie gegessen

11

Hihi... Ja, also wir würzen jetzt auch nicht wie im Steakhouse. Sehr moderat. Ich werde das nach und nach mal testen 😎 Ich wäre ja ein bisschen happy, wenn wir vom Gläschen wegkommen.

12

Mein kleiner witd 10 monate und er isst seid er 6 monate alles was ich koche mit uns mit. Ich habs einfach püriert. Jetzt püriere ichs nimma, sondern machs für ihm mundgerecht. Anfangs hab ich ihm etwas auf die seite und erst danach das essen für und gewürzt. Jetzt isst et alles ganz normal wie wir essen und wir essen schon gut gewürzt. Allerdings verwende ich eher weniger salz sondern vegeta und pfeffer gewürze usw. Er isst einfach alles. Salzgurken kartoffelsalat oliven.. Aber er isst auch ganz gern noch hipo gläschen ab 12 Monate. Vor allem das was uch eher selten koche, wie fisch spinat usw. Damit er auch immer eine vollwertigr baby nahrung bekommt.. Weil ich denke das er einfach allrs mit esen dsrg beinuns, egal ob lasagne schnitzel jeban. Aber solche sachen sind eher zum kosten und nicht zum satt essen und vor allem nicht vollwertig für babys. Und dann bekommt er eben ein gläschen. Er ist unset 3. Kind und da läuft sowieso alles von alleine und achtetan nimma auf alles und macht sich nicht mehr soviele gedanken wie zb beim ersten kind. Da weiss man schon das die kinder so und so groß werden und alles einfacher ist als man sich oft gedanken macht.

13

Vielen Dank für deinen Beitrag. Das bestätigt mich in meinem Bauchgefühl. Mein Sohn isst gern toast mit leberwurst... Also zumindest das was im Mund landet und bleibt. Guacamole fand er auch spannend. Bei "kalten" Essen war ich schon sehr experimentierfreudig... Nur bei gewürztem war ich unsicher. Aber jetzt werde ich es einfach mal ausprobieren 😎

14

Unserer liebt auch toastbrot mit aufstriche und avocado und wurst und käse. Er hat übrigens 4 Zähne und es klappt schon ganz gut mit dem kauen. Kipferl isst er auch gerne.

15

Hi!
Meine Kleine hat mit etwa 7oder 8 Monaten angefangen hin und wieder bei unserem Essen mitzuessen (unpürriert), jenachdem was es gab. Sie hat dann vorher oder nachher brei bekommen, wenn sie nur gekostet hat. Da hat sie es hauptsächlich bekommen damit ich auch mal in Ruhe essen kann😅
Jetzt mit 10 Monaten isst sie fast ausschließlich bei uns mit. Wir würzen mit weniger Salz (vorallem seit die große mitisst). Kochen wir etwas wo mehr gewürzt wird nehmen wir ihre Portion einfach vorm würzen raus.
Nachdem wir eh kindgerecht kochen, isst sie echt alles. Auch Mais und Bohnen sind kein Problem. Man muss halt schauen wo mit sie gut zurecht kommen. Eher mal wenig kosten lassen, wenn man bedenken hat, dass es schlecht vertragen werden könnte oder sie sich schwer tun und das nächste mal dann mehr. Das ist von Kind zu Kind ja auch unterschiedlich. Reis ging bei ihr zum beispiel gar nicht. Da musste sie ständig niesen, weil sie sich den scheinbar irgendwie in den Rachen gezogen hat. Der kleine einer Freundin, der eigentlich noch nicht so gut wie sie isst kam dafür damit gut klar.
Bei der großen war ich noch etwas zurückhaltender, die kleine darf gleich alles kosten (außer süßkram, den es eh selten gibt).
Aufs bauchgefühl hören, nur mut😉
Lg

16

Das mit dem Reis ist ja schon wieder niedlich 😂
Ich gebe zu, ich war vor 4 Wochen noch ultra schissig, was feste Nahrung angeht 🙈 aber nachdem das Räuberkind zwei Babykekse mit bravur gegessen hat, bin ich sehr mutig geworden. Papa muss ich da oft überzeugen. Ein Drama (für Papa) als Herr Sohn von mir das erste Mal Toastbrot bekommen hat.
Na gut, ich seh schon. Alles halb so wild. Dann versuche ich das morgen oder übermorgen mal, wenn es bei uns passt 😎

17

Ja ich war anfangs auch ein bisschen ein schisser. Sie hat sich auch öfter mal kräftig verkutzt. Aber die haben ja den würgrefelx noch sehr weit vorne auf der Zunge und da passiert das halt schnell.
Hab sie aber trotzdem zwei drei mal aus dem stuhl hochgenommen und sie schon gedreht, so dass die Schwerkraft beim raushusten hilft🙈 wär ich nicht so ein schisser, hätte sie es aber sicher auch alleine hinbekommen 🙈
Die große hat sich kaum verschluckt, hat aber auch bis 15 Monate oder so brei gegessen, außer etwas fingerfood und Obst. Die war auch sehr wählerisch bis zu dieser Zeit.

18

Generell sind Gewürze (außer Salz) gar kein Problem! Da musst du nur austesten wie viel dein Kind mag. Die meisten Kleinkinder mögen nur kein scharfes oder würziges Essen, weil sie nur fades Zeug kennen. Ist alles Gewöhnungssache.

Meine (10 Monate) liebt z. B. indisches Curry! Für sie schöpfe ich immer etwas ab und strecke es entweder mit mehr Tomatenpassata oder mit Naturjoghurt, weil es sonst zu scharf wäre.
Mir war es wichtig, sie von Anfang an an "unsere Geschmackswelt" zu gewöhnen, damit ich später normal weiterkochen kann, was wir gerne essen. Nur mit Salz halte ich mich natürlich zurück.

19

Ach ja, wir machen BLW seit sie 5 Monate alt war. Anfangs noch sehr vorsichtig mit einzelnen Elementen unseres Essens, seit ca 2 Monaten isst sie fast komplett bei uns mit, nur mit kleinen Anpassungen. Püriert wurde hier nie etwas.

20

So sehe ich das auch. Ich möchte ihn auch daran gewöhnen, dass zu essen was wir essen. Ich bin Erzieherin und habe so viele Kinder erlebt, die ein riesen Theater um das Essen machen bzw auch im Familienkreis. Das möchte ich echt nicht.
Danke für deine Antwort 🤗

21

Ich würde sagen zum probieren ja, zum richtig essen nein. Was du aber machen kannst ist, dass du erstmal ohne Gewürze kochst und für euch dann nachwürzt.