Brei oder Blw oder beides???

Hallo ihr Lieben,
Unsere Maus wird in 2 Wochen 6 Monate alt. Dann wollen wir uns so langsam ans Thema essen herantasten.

Meine Frage, kann man brei und blw sich kombinieren?
Mittags Beispielsweise mit am Tisch essen lassen und abends einen Brei?
Hat jemand Erfahrung damit?

1

Ja selbstverständlich, warum sollte es nicht gehen?

2

Machen wir auch so. Mach es einfach wie es für euch als Familie am besten passt!

3

BLW ist übrigens nicht einfach Fingerfood :D auch wenn es im deutschen mit „Breifrei“ übersetzt wird, ist aber nicht ganz richtig. Richtiger wäre „Babygeleitetes Abstillen“.

Die Prinzipien sind, dass das Baby selbstständig isst und die Menge bestimmt. Es bekommt einfach was zu jeder Mahlzeit angeboten. Ob du das mit Brei machen willst, ist natürlich dir überlassen, aber Brei ist dabei mehr sauerei, als was „festes“ 😂😂

Ich vermute aber, dass du eher meinst, ob man Brei füttern und parallel Fingerfood anbieten kann. Auch da sehe ich natürlich keinerlei Probleme. Beim Fingerfood natürlich mit möglichst weichen Sachen starten (Banane, gedünstetes Gemüse, Avocado, Melone, etc). Hör da einfach auf dein Bauchgefühl :)

Wichtig ist, dass alle Reifezeichen (Hand-Mund-Koordination, Zungenschiebereflex und mit etwas Unterstützung aufrecht sitzen können), grade das aufrecht sitzen finde ich bei Fingerfood super mega wichtig 😅

Ansonsten - viel Spaß! :)

4

Ich danke dir 😊
Ich finde dieses blw oder brei so dogmatisch. auch mit Brei kann ein Kind ja selbstbestimmt essen, wenn man es gut beobachtet. Muss es ja nicht zwangsernähren 😅

5

Eigtl ist BLW nicht dogmatisch. Klar kann das Kind Brei essen. Solang es selbst isst 😂

Wobei wir Suppe usw auch füttern. Da ist Motte nämlich frustriert, weil sie es selbst nicht schnell genug schafft. Das macht dann ja auch keinen Sinn 😊