Blähungen/unruhiger Schlaf nach Abendbrei

Hallo,

Unser Kleiner ist fast 7 Monate alt, bekommt mittags Gemüsebrei ohne Fleisch, manchmal mit Hirseflocken.

Abends habe ich angefangen mit Reisflocken, die mochte er nicht, dann auch Hirse mit ein bisschen Obst. Ca 1/2 Stunde später wird er nochmal gestillt und geht dann schlafen. Er wacht dann aber alle 20-30 Minuten auf und quält sich mit Bauchschmerzen/Blähungen.
Ist die Kombi Getreide/Obst für abends schlecht?

Was gibt es für Alternativen? Nur stillen? Abends Gemüsebrei und dafür mittags GOB?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Um wie viel Uhr gibst du denn essen. Meiner Erfahrung nach sollte das Abendessen nicht zu spät gegeben werden, weil das die abendliche und nächtliche Verdauung zu stark belastet. Nachdem ich meiner Tochter Mal zwischen 6 und 7 Abendessen gegeben hab hatten wir auch einen sehr unruhigen Abend mit Bauchweh. Seit dem bekommt sie wenn es spät wird nur was ganz leichtes. Einen kleinen Snack Obst oder so. Und ansonsten versuche ich ihr früher Abendessen zu geben. So um 5 rum klappt bei uns ganz gut.

3

Er bekommt gegen 18 Uhr den Brei und wird dann ca 19:15 nochmal gestillt und geht dann ins Bett.

7

Ja dann würde ich definitiv ne andere Zusammsetzung oder früheres Abendessen versuchen. Bei meiner Tochter hat das sehr geholfen, dass sie nicht mehr so kurz vor dem Schlafen das Essen bekommt. Und das obwohl sie mit halb 9 eigentlich später schlafen geht.

2

Guten Morgen,

das Thema hatten wir gestern hier schon, aber in einem anderen Zusammenhang. 😁Es könnte tatsächlich am Obst liegen. Ich habe auch immer am Abend Obstmus mit drunter gemischt und mich gewundert warum er nachts so untriebig ist (wenn es keine anderen Millionen Erklärungen gab). Ich habe meiner Freundin davon erzählt (sie hatte abends auch Obst mitreingemischt) und ihre Hebamme meinte, in den Abendbrei kein Obst. Das säuert zu sehr und Magen hat viel zu tun. Manches bläht auch. Seit dem wir es weglassen gab es zumindest keine Bauchschmerzen mehr. Versuch es mal. 😎

Ich kann dir den Milchbrei von DM empfehlen oder Bebevita. Den rührt man mit Wasser an. Mein Sohn liebt ihn und er hält recht lang satt.

Viel Glück und Liebe Grüße
Audrey

4

Vielen Dank, ich würde im Moment eigentlich lieber noch keinen Milchbrei geben, da er noch sehr viel gestillt wird.
Dann vielleicht einfach nur Hirse mit Wasser?

5

Ja, das kannst du versuchen. Oder Haferflocken und dann gut pürieren. Ich hatte am Anfang Schmelzflocken. Schmeckt halt leider nach Tapetenleim 🙈

Darf ich fragen, warum du bedenken mit dem Stillen hast? Hast du Angst das dein Baby zu lange satt ist und es zum Stau kommt?
Ich Stille auch noch, aber tatsächlich nicht mehr so viel.

weitere Kommentare laden
8

Vielleicht solltest du einfach noch mal warten?

Motte isst mit uns zu Abend und geht eigtl ziemlich direkt danach ins Bett. Und obwohl ihre Verdauung sonst sehr empfindlich ist, ist das absolut kein Problem.

Wir machen ja BLW und abends isst sie erst, seit sie ca 10,5 Monate ist, ordentlich mit. Anscheinend hat sie vorher selbst gespürt, dass es ihr nicht so bekommt 🤷‍♀️

9

Den Gedanken hatte ich auch schon...
Werde jetzt erstmal abends nur Gemüse geben und wenn es nicht besser wird, einfach nur stillen.
Obwohl er dann auch nicht gut schläft... aber er hat wenigstens keine Blähungen.

10

Naja schlaf und Ernährung hängen auch nicht kausal zusammen ;)

Also selbst wenn er den Brei gut verträgt heißt das nicht, dass ihr gute Nächte haben werdet.

Motte isst abends richtig gut inzwischen, trotzdem sind die Nächte mies 😜

weitere Kommentare laden