Eine Brust "weicher" als andere

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und wird von Anfang an voll gestillt, nimmt schön an Gewicht zu. Bis vor 3/4 Tagen ohne Probleme. Allerdings ist eine Brust deutlich weicher als die andere und an der gibts auch schon ein bisschen Theater. Ich vermute aufgrund dessen diese so weich ist.
Milch hab ich an dieser Brust noch, weil sobald ich sie an der anderen anlege rinnt es unentbehrlich 🙊

Meint ihr ich sollte anfangen an der weicheren Brust die Milch abzupumpen um den Milchfluss wieder mehr anzuregen ? Oder woran liegt das, dass diese weicher ist?
Die andere ist nur so wenn sie komplett "leer" getrunken ist (ich weiß, richtig leer ist sie nie)

Danke für eure Meinungen und Tipps

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo 😊
An die Frage hänge ich mich mal dran, das ist bei mir nämlich genauso. Mein kleiner ist 11 Wochen alt.
Ich habe mal abgepumpt zum Test, ob in der Brust genug Milch ist und nach paar Minuten hatte ich gut 100ml voll.
Ich lege immer Abwechslung beide brüste an, aber ich habe auch Angst, dass mir links die Milch irgendwann ausgeht. Ich bin auf die Antworten gespannt 🙈
Liebe Grüße

2

Kenn ich :) Am Anfang war der Unterschied bei mir klein, irgendwann wurde es deutlicher. Den kleinen scheint es aber nicht zu stören. Versuch mal auf der Seite mehr und länger anzulegen, ohne natürlich die andere komplett weg zu lassen. Ich gebe immer nur eine Brust pro Mahlzeit. Wo ich den deutlichen Unterschied gemerkt habe, gabs mal zwei Mal die gleiche nacheinander. Hat durchaus geholfen. Deine Hebamme kann dich da bestimmt such unterstützen, auch wenn sie nicht mehr zu euch kommt

3

Bei mir ist das auch so. Heute war die Stillberaterin da (aus anderen Gründen) und meinte, dass ist ganz oft der Fall. Solange deine Kleine ausreichend trinkt ist das egal. Viele Kinder haben wohl eine Lieblingsseite und aus der Trinken sie mehr. Es gibt auch Mütter die nur mit einer Brust stillen und die Kinder sind ausreichend ernährt.

4

Mich würde eher interssieren, warum die andere härter ist?

Bei mir war eine harte Brust eher ein Hinweis, dass ich vorsichtig sein sollte, damit sich dort nichts staut.

Wenn sie nur anfangs hart war, mit noch etwas weich, konnte mein Kind trinken und dann wurde sie weicher mit dem Trinken.

Blieb sie beim stillen härter, brauchte ich hinterher Wickel, damit die angestaute Milch besser abfließen konnte und es sich beruhigt.

Ebenso wenn sie vorher schon zu hart war. Dann musste mein Kind ansaugen, damit überhaupt etwas abfließen konnte.
Milch ausstreichen,
dann erst trinken lassen.

Weich war bei mir kein Problem. Wenn ich sie angelegt hatte, trank sie und dann wurde nachproduziert.

Als sie von nur noch morgens/abends nuckeln auf wieder komplett vollstillen umstellte, dauerte es etwas, dann war wieder viel Milch da.
Als sie dann nach dem Schub von voll stillen auf nur noch morgens/abends nuckeln umstellte, musste ich mehr aufpassen. Die härte zeigte mir an, dass die Milch nicht so gut rauskonnte und dann musste ich viel ausstreichen, Wickel machen usw.

Wie man Verhärtungen vorsichtig lösen kann, hat uns die Hebamme zum Glück gezeigt Diese hatte ich nämlich häufiger.

5

Irgendwann sind beide Brüste ganz weich, auch wenn sie voll mit Milch sind ;)

Deine Brüste pendeln sich immer besser ein. Also auch prall/weich sagt nicht so viel aus. Meine rechte Brust war schon immer weicher als die Linke, beide liefen aber schier über vor Milch :D

Pumpen würde ich nicht, wenn eher rechts häufiger anlegen, aber scheint auch nicht nötig zu sein ;)