Abgekochte Rohmilch für Abendbrei?

Hallo,

Verwendet jemand von euch rohe Kuhmilch für den Abendbrei oder sonst was für eure Kleinen?

Ich hätte da nämlich ein paar Fragen dazu:
- Darf man Rohmilch überhaupt für den Abendbrei verwenden, da hier ja die Milch dafür aufgekocht wird?
- oder sollte man sie vorher separat schon mal abkochen?
- ab wann darf ich die nehmen? Schon bei der Einführung von Abendbrei mit 6 Monaten??
- wie heiß sollte man sie abkochen, damit die Bakterien abgetötet sind, die Vitamine aber soweit möglich erhalten bleiben?
- Habt ihr das mit eurer Hebamme oder KiA besprochen (muss ich selbst noch)

Sorry, für die vielen Fragen, ich bin noch etwas skeptisch, ob ich unsere Rohmilch nehmen kann oder doch lieber behandelte Milch aus dem Supermarkt kaufen soll...

Dankeschön 😊
Liebe Grüße

1

Grundsätzlich soll man keine rohmilchprodukte geben.

Wenn du aber sonst nur Rohmilch zuhause hast, würde ich sie gut und einige Minuten kochen lassen, dann ist auch alles tot.
Frage ist nur ob es wegen der Nährstoffe nicht sinnvoller wäre dann normale Milch zu nehmen.

Aber mehr als 200ml sollen die kleinen pro Tag noch nicht bekommen. Und da ist dann schon Käse usw. Mit drin.

2

"Unsere Rohmilch" = habt ihr Kühe? Dann solltest Du eigentlich wissen, wie lange man die Milch abkochen soll. Meine Oma hat es sicher mehrere Minuten lang gemacht und nicht nur kurz aufgekocht. Ich wäre da sehr, sehr vorsichtig. Ein Baby darf keine Rohmilchprodukte bekommen.

3

Hast du mal gelesen, wie lange „Frische Vollmilch“ gekocht wird? Das ist gar nicht so lang ;) auch H-Milch wird nicht wirklich ewig gekocht.

Also laut meinem Wissen reicht kurz aufkochen. Dann ist es per Definition keine Rohmilch mehr.

Die genauen Zeiten weiß ich nicht mehr (ich hab’s für meine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau im LEH gelernt), aber es ist bei Frischmilch im Sekundenbereich und die würdest du dann kaufen ;)

4

Achso bei Interesse such ich dir die Zeiten raus. Hab das Buch hier stehen ;)

Und ab wann man Milch gibt, ist ne ganz individuelle Entscheidung.

Wir machen BLW, ich hab die ml nie abgemessen. Es gab durchaus essen mit Milch und Sahne und Käse usw :)

6

Hallo, danke für die Antwort.

Ich hab da auch nur so ein Halbwissen. Soweit ich weiß wird sie in der Molkerei eben auch nur ganz kurz, aber ultrahoch erhitzt. Nur weiß ich leider nicht mehr, ob das für Frischmilch oder H-Milch gilt...

Wenn ich selbst Joghurt mache, erhitze ich sie aber lt. "Rezept" 5 min bei ca. 85 Grad ...🤷

Wäre toll wenn du da vielleicht für mich nachsehen könntest, wenn es nicht zu viel Aufwand ist 🙈

weitere Kommentare laden
5

Bis mein kleiner fast ein Jahr alt war habe ich immer Pre Nahrung zum anrühren von dem Abendbrei genommen..☺️ Wenn Pre nicht in Frage kommt weil sonst gestillt wird würde ich frische Voll Milch nehmen ☺️

9

Huhu,

da scheiden sich die Geister🙃

Wir haben uns tatsächlich nach langer Recherche beim Großen damals für H-Milch 3,5% entschieden, bei der Kleinen nun genau so.
Da der Große nicht gestillt wurde und eh Pre da war, haben wir auch die oft verwendet für den Abendbrei.

VG