Aufeinmal Würgereiz bei Kartoffelbrei😰

Hallo ihr Lieben.
Meine Tochter 4 Monate alt hat jetzt 2 Wochenlang mit Leidenschaft Karotten oder Pastinakenbrei gegessen. Es war wirklich einfach sie zu füttern weil sie so gerne vom Löffel gegessen hat.
Seit 3 Tagen aber isst sie nicht mehr und es würgt sie wenn ich ihr Karottenbrei gebe. Sie isst dann auch nicht mehr weiter.
Gestern habe ich sie mit meiner Mutter zusammen gefüttert da gings einigermaßen u heute war ich beim füttern wieder alleine, heute bekam sie keine 3 Bissen runter🤔

Wisst ihr vlt. An was das liegt? Mag sie nicht von mir gefüttert werden oder nur nicht mit mir alleine sein beim füttern oder lieg es vlt. Am Brei?
Obwohl es isst immer noch der selbe Brei den ich schon seit 2 Wochen füttere. BioKarotte mit Rapsöl u Wasser selbstgemacht.

Vlt. Könnt ihr mir ja einen Tipp geben was ich falsch mache oder warum sie aufeinmalnichts mehr isst u nur mehr würgt?

Danke euch ihr Lieben im Voraus🥰

1

Vielleicht sind die Möhren nicht so geschmacksintensiv wie vorher?
Ich knabbere sehr gerne rohe 🥕, doch manchmal sind sie etwas bitter.

2

Die Konsistenz ist mit Kartoffel auch auf einmal ganz anders 🤷🏽‍♀️ vielleicht kannst du versuchen etwas mehr Wasser hinzu zu fügen...? Das es mit deiner Mama zusammen geklappt hat, war vielleicht einfach, dass sie weniger auf den Brei und mehr auf Oma konzentriert war?

Oder aber, sie findet Kartoffel einfach nicht lecker 😁

LG Sonnenblumenkerne mit Krümeline 22 Wochen

3

Ich würde auch vermuten, dass die Konsistenz anders ist und sie sich daran erst gewöhnen muss. Die Stärke der Kartoffel macht den Brei ja noch "breiiger", wenn man zu lange rührt sogar schleimig. Etwas mehr Wasser könnte Abhilfe schaffen. Oder hast du es vielleicht nicht gut genug püriert und es waren kleine Stücke drin? Bei meiner Tochter ein No-Go...

Ansonsten kann es aber wirklich einfach sein, dass sie sich erst dran gewöhnen muss. Meine Kleine hat bei den Getreidebreien auch erst gewürgt. Ich hab es immer mal wieder angeboten, bis es plötzlich klappte.

4

Meine Tochter ist 5,5 Monate alt und wir haben auch recht früh mit der Beikost begonnen. Das lief mal so mal so. Mal aß sie ein ganzes Glas Pastinaken, dann wieder nur 3 Löffel. Wenn es gar nicht geht pausiere ich ein paar Tage und biete es dann wieder an. Kartoffel mag meine Maus auch noch nicht so gern. Sie isst ein paar Löffel, aber so richtig gut findet sie's nicht. Also sind wir wieder zurück zum Gemüsebrei. Ich sage mir, alles zu seiner Zeit und bloß kein Druck, weder für dich noch für dein Baby. Irgendwann werden sie schon essen :-)

5

Meiner 8 Monate hat heute manchmal noch die Phase, den einen Tag mag er mal Spaghetti mit Bolognese ( Brei ) essen dann den nächsten Tag mag er es dann wieder nicht.
Ich habe es dann so gemacht das ich jeden Tag ein anderen Brei gegeben hab, oder einfach später nochmal angeboten hab.

Den würgereiz bekommt meiner auch entweder wenn er satt ist oder wenn er es einfach nicht will.

Jetzt bekommt er immer von mir jeden Tag ein anderen Brei, und wenn er wie gesagt doch den Brei nicht will dann lass ich es, und er bekommt pre.

Meiner brauch auch immer vor den essen und dabei seinen Tee, und er mag ihn auch nur warm. Kalt trinkt er ihn überhaupt nicht. 🤷🏿‍♀️😂

6

Danke für eure Antworten . Vielleicht bin ich einfach selbst zu wenig entspannt u wollte was erzwingen.
Alles mit der Zeit sie sind ja noch so klein.
Bei uns hat der Kinderarzt solchen Druck gemacht mit zufüttern u bis zum 8ten Monat MÜSSEN 4 Mahlzeiten ersetzt werden..blablabla...
jetzt habe ich Arzt gewechselt und hab im Mai den ersten Termin...bin gespannt wie der dazu steht mit zufüttern.

Dann werde ich mal eure Tipps versuchen..besser pürrieren..jeden Tag einen anderen Brei( wobei da überall steht man sollte zuerst nur eine Gemüsesorte füttern bis sie 90g essen u dann erst mit der nächsten beginnen)
Aber ich kanns ja mal versuchen.
U sonst werde ich mal kurz pausieren u nächste Woche nochmal neu versuchen.

Danke euch ihr Lieben🥰

7

Also unser Sohn hat vielleicht eine Woche lang gerne Gemüse-Kartoffelbrei gegessen, und dann war Kartoffel auf einmal bäh. Wir haben diese Woche nochmal nach einer langen Pause versucht und er mag sie immer noch nicht. Ich biete ihm einfach diverse Gemüsesorten mit Getreide oder Fleisch an, Süßkartoffel isst er auch gerne. Ich koche selber aber schätze er isst nach drei Monaten nicht mal ein halbes Gläschen. Aber er ist satt und, viel wichtiger, es macht ihm Spaß Neues zu probieren. Darum geht's ja in dem Alter. Ich habe irgendwo gelesen, dass man drei Tage lang dasselbe Gemüse füttern soll wegen der Gewöhnung und wegen mögliche Unverträglichkeiten und daran halte ich mich schon. Bisher hatten wir aber keine Probleme.