Schmerzende Brustwarzen normal am Anfang oder Baby falsch angelegt?

Hallo, mein Sohn ist jetzt einen Tag alt und wir legen ganz fleißig regelmäßig an. Laut den Schwestern im KH sieht das auch immer gut aus. Inzwischen tun mir aber die Brustwarzen sehr weh. Ist das normal am Anfang weil die sich erstmal dran gewöhnen müssen oder bedeutet es dass er irgendwie nicht richtig angelegt ist?

1

Schmerzen am Anfang sind leider normal die Brust muss sich zunächst daran gewöhnen

2

Hi du,

hatte ich leider auch. Bei der ersten Tochter nicht... meine zweite kam so oft und hat so stark gesaugt, dass beide Brustwarzen "angenagt" waren. Hol dir Multi Mam Kompressen und eine Salbe. Nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei :-). Halte durch, es wird besser. Jetzt gerade hab ich wieder das Problem, weil die Zähne schon da sind😭

Alles Gute für euch 🍀

3

Huhu,

Ja das hatte ich leider auch. Nach anraten der Hebamme, einfach bisschen muttermilch auf die Brustwarze tun, und trocknen lassen.. das hat bei mir wunder bewirkt und nach 1-2 Tagen waren sie wieder ok, und ab da keine wunde stellen mehr..

Bei bei den Ballerina Schuhen 🤣 erstmal blasen laufen, abheilen lassen, dannach ohne Probleme 👍😬

4

Bei mir fühlte es sich die ersten 4 Wochen an als würde jemand ein messer in die Brustwarzen stecken und drehen.
Zu allem übel hat meine kleine auch beide seiten so zerbissen das sich richtige scharten gebildet haben. Mit Stillhütchen und Multimam Kompressen ging es dann aber. Und die Fussball Haltung war auch ein Segen. Stille am besten immer in unterschiedlichen Haltungen.
Und ja es wird besser. Beim einen schneller als beim anderen. Aber die Vorteile des Stillens überwiegen.

😉

5

Das ist ganz normal! Deine Brüste müssen erstmal abhärten - das dauert je nach Brust und Kind 1-4 Wochen.
Es sollte aber nur am Anfang, beim Ansaugen, unangenehm sein und die BW sollten nicht blau oder blutig sein!
Achte darauf, dass Dein Baby beim Anlegen den Mund weit offen hat und möglichst viel von der Brust im Mündchen landet. Je besser das klappt, desto weniger schmerzt es.

Alles Gute 🍀
Nordlicht 💙💙 🌟💙