Riesenangst vorm Verschlucken

Ihr Lieben,

Mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt und wir haben mit der Beikost begonnen. Brei findet er seit Tag 1 ziemlich uncool. Ich glaube er findet ihn einfach unspannend und der passive Fütterungsprozess langweilt ihn.
Sobald er nur kurz irgendetwas festes in die Hand gedrückt bekommt (habe immer mal wieder kurz alles mögliche probiert: Spargel, Apfel, Brot, Möhre, saure Gurke, Maisstange, Tomate...) ist er Feuer und Flamme und will es nicht mehr rausrücken. Er liebt es daran zu knabbern (2 Zähne), es abzusabbern, zu matschen, aber auch zu essen. Egal was ich habe, er fordert lautstark ein, es probieren zu dürfen.
Vermutlich ist er ein prädestiniertes BLW-Kind, ABER ich habe einfach viel zu große Angst davor, dass er sich daran gefährlich verschluckt und ich ihm nicht helfen kann.
Ich weiß jetzt auch nicht.. am sichersten wäre wohl, ihm das Probieren wollen abzugewöhnen und stur mit den Breien weiterzumachen. Aber ist doch irgendwie schade um seine Neugier, oder?

Geht es noch jemanden so? Sehe ihr einen Mittelweg?

LG
Farmi

1

Keine Ahnung ob das jetzt für deine Ängste hilfreich ist, aber sich an Brei zu verschlucken ist mindestens genauso gefährlich, wie an Festem, weil Brei nicht so gut ausgehustet werden kann, wie ein fester Nahrungsbrocken!

Was ich sagen will: die Natur hat Babys fantastisch aufs Essen vorbereitet. Nicht umsonst ist ein Beikostreifezeichen, dass das Baby Kaubewegungen macht. Vertrau deinem Kleinen, lies ein Buch zu Breifrei und erschreck dich nicht zu sehr, wenn er sich die ersten Male verschluckt. Das passiert so oder so und wenn man sich gut darauf vorbereitet, kann man auch ganz locker bleiben.

Wir sind hier immer wieder verwundert, wie viel lockerer Mini mit Verschlucken umgeht! Da wird gehustet und das Essensstück danach trotzdem einfach weitergegessen, oder sich direkt nach dem Husten eine riesige Essensladung in den Mund nachgeschoben. Also wir Eltern nehmen das Verschlucken offensichtlich schlimmer wahr, als es ist.

Ich will auch gar nicht verschweigen, dass wir auch schon eine ernste Verschluck-Situation hatten. Da haben wir Mini sofort aus dem Hochstuhl genommen, vornübergebeugt und auf den Rücken geklopft und das Essenstück ist SOFORT in hohem Bogen rausgeflogen!

Also für uns war BLW genau die richtige Entscheidung. Unsere Tochter muss auch immer alles selbst erkunden und in die Hand nehmen und das kann sie so nunmal ausleben.

2

Wir machen hier seit kurzem BLW und meine Tochter hat auch schon Mal gewürgt, gehustet etc. Das sind aber alles ganz natürliche Vorgänge und können auch bei Brei auftreten. Es gibt auch so eine Handgriff, wie man dem Baby im Ernstfall helfen kann es wieder auszuspucken. Kannst du vielleicht Mal googlen, das ist relativ einfach. Wir haben das aber noch. Nicht gebraucht, weil meine Tochter von Anfang an sehr gut damit klarkommt. Das Husten und würgen sind sogar gute Zeichen, sie zeigen, dass die Reflexe bei deinem Baby super funktionieren und es sich schützen kann. Wenn nämlich essen zu weit nach hinten kommt (und der besagte Punkt ist gerade am Anfang weit von dem Entfernt der für ein richtiges Verschlucken erforderlich wäre) dann hustet das Baby automatisch oder würgt automatisch um das Essen wieder nach vorne zu befördern. Babys sind da wirklich dem Essen nicht schutzlos ausgeliefert sie haben von klein auf Reflexe die sie schützen. Natürlich soll man dennoch das Baby beim Essen im Auge behalten, aber Sorgen muss man sich da jetzt nicht wirklich machen.

Lass dein Baby essen wie es möchte. Es wäre meiner Meinung falsch aufgrund deiner Ängste, die wirklich unbegründet sind, deinem Baby das vorzuenthalten was es möchte. Du tust damit auch nichts für seine Sicherheit, denn irgendwann muss er lernen mit festem Essen umzugehen. Dann wird er sich halt später mehr verschlucken. Bzw mehr Husten und würgen beim Essen. Aber wenn er es jetzt, wo seine Reflexe so gut sind lernen darf, dann wird er bald schon kein Problem mehr damit haben. Wie gesagt bei meiner Tochter klappt das super. Sie schützt sich selbst, während ich natürlich ein Auge drauf habe.

3

Irgendwann muss er festes Essen essen und auch dann muss er es lernen.

Wenn du so dolle Angst vorm verschlucken hast, solltest du dringend einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys besuchen. Motte hat sich schon verschluckt und zwar nicht am Essen. Also es kann halt immer passieren! Wichtig ist, dass du richtig reagierst.

Zudem musst du Richtiges verschlucken auch erkennen können. Dass Babys würgen, husten, etc ist normal und KEIN verschlucken. Sondern verhindert genau das. Der Würgereflex liegt mittig auf der Zunge.

Beim echten verschlucken hören sie einfach auf zu atmen, ohne sich bemerkbar zu machen. Daher: Kind NIEMALS unbeaufsichtigt essen lassen.

Äpfel und Karotten und sowas sind anfangs nicht so gut geeignet, zumindest roh. Denn wenn da mal ein Stück abgeht und sich um Hals quer setzt, wird das nicht kleiner. Besser sind weiche Sachen wie Avocado, Banane, Melone usw. Das wird ja ganz weich zerdrückt im Mund und auch wenn mal was größeres im Hals landet, können die kleinen es ganz gut runter schlucken :)

Wir haben mit knapp 6 Monaten mit BLW gestartet und Motte hat sich nicht einmal an ihrem Essen verschluckt. Wichtig ist dafür auch, dass sie absolut aufrecht sitzen (kein Newbornaufsatz, keine Wippe oder Maxi Cosi; sondern bei dir auf dem Schoß oder im Hochstuhl).

4

Guter Tipp mit dem ersten HILFE Kurs leider aktuell ja nicht umsetzbar 🙄
Wir hätten am Wochenende einen gehabt, der natürlich ausgefallen ist und auf absehbare Zeit wird es keine geben ...

Wir wollen auch mit blw starten aber so richtig trau ich mich noch nicht ...

5

Aktuell werden online Kurse angeboten.
Vielleicht ist das ja was für euch.

weitere Kommentare laden
13

Meine 2 Kinder haben schon sehr früh stückiges Essen bekommen. Ausser das Essen wieder auszuwürgen, weil das Stück doch bisschen groß war, ist nie war passiert.
Es ist nie etwas in die Luftröhre gegangen. Auch bei Nr 3 wäre ich da wahrscheinlich recht entspannt. Schau dir doch mal erste HIlfe Videos an oder mache einen Kurs. Wenn man weis, wie man handelt, falls doch etwas in die falsche Röhre kommt, ist man evtl entspannter.