Paar Fragen wegen Beikost :)

Hallo liebe Mamis,
wir haben vor 3 Wochen mit dem Mittagsbrei angefangen. Mein Sohn ist 6 Monate alt.
Bis jetzt bekam er Kürbis, Zuccini, Pastinake mit Kalbsfleisch und Kartoffel. Heute bekommt er Avocado.

Habe paar Fragen:
1. Ich wollte ihm mal Fisch geben. Darf er Fisch jetzt schon essen? Wenn ja, kann man Fisch gut pürieren?

2. Mein Sohn wird voll gestillt. Kann ich langsam mit dem Abendbrei beginnen oder soll ich warten, bis er 7 Monate alt ist?
Er hat noch nie Pre Nahrung bekommen. Wie bereite ich den Abendbrei vor? Nur mit Wasser? Mit Pre? Gleich mit Kuhmilch?

3. Mein Baby würgt, sobald ich in den Mittagsbrei Apfelsaft dazu gebe. :( und lässt den Brei links liegen. Gibt es Alternativen?

Danke fürs Lesen! ❤🌷⚘

1

1. wir selbst essen keinen Fisch, aber klar kannst du welchen geben. Welcher gut ist und ob er sich pürieren lässt, weiß ich allerdings nicht 😅 wir machen BLW und Motte hat bei einer Freundin msl Lachs gegessen (vor Corona natürlich, da war sie 8 Monate meine ich), der hat ihr gut geschmeckt.

2. laut Definition bedeutet Vollstillen übrigens, dass dein Sohn gar nichts anderes isst 😅 da es mittagsbrei gibt, stillst du nicht mehr voll 😊 aber ich verstehe, was du meinst. Ich hab 5,5 Monate voll gestillt, aber eigtl waren es die ersten 10, da Motte von keiner Mahlzeit satt wurde :D ich hab aber direkt Kuhmilch gegeben. Da scheiden sich die Geister. Du kannst alle 3 Varianten nehmen. Ich persönlich (!) denke, dass Motte grundsätzlich eh irgendwann Kuhmilch trinken wird, daher kriegte sie die von Beginn an. Allerdings nicht täglich, da ich ja keinen Brei gemacht hab. Aber in unserem Essen ist ja durchaus mal Sahne oder Milch. Und Müsli/Schmelzflocken/Griesbrei gibt es halt mit Milch :)

3. dann lass den Apfelsaft weg. Ich finds auch eklig :D gibt einfach nach dem Mittagessen etwas Obst(Brei). Das geht auch :)

2

Milder Orangensaft oder anschliessend Obstbrei anbieten. Vitamin C ist schon sehr wichtig für die Eisenaufnahme.

3

1) Fisch kannst du ruhig auch probieren wenn er den Brei mit Fleisch schon ist. Lässt sich aus meiner Sicht auch sehr gut pürieren (Wir nehmen einfach den Pürierstab in nem engen Gefäß)

2) Den zweiten Brei soll/kann man ca. 4 Wochen nach dem ersten einführen. Spricht daher nichts dagegen, wenn ihr in 1-2 Wochen damit anfängt. Mein Kleiner wird ebenfalls gestillt. In der Regel gibts erst den Brei und wenn ich ihn ins Bett bringe, so 30-60 min später, wird er noch gestillt. Manchmal trinkt er mehr, manchmal weniger. Hängt auch immer davon ab, wie viel Brei er gegessen hat und wie viel zeit dazwischen ist. Überfüttern kann man die wenn man stillt eh nicht.

Den Abendbrei soll man mit Vollmilch anrühren. Früher hat man zur Allergieprävention gesagt, dass man mit Kuhmilch warten soll, mittlerweile gilt aber je früher desto besser. Wichtig ist, maximal 200ml am Tag und nur im Brei (nicht zum Trinken). So lautet die offizielle Empfehlung. Alternativ geht natürlich auch Pre. Von Folgemilch oder verdünnter Milch (wie es oft auf den Packungen steht) hat der Kinderarzt dringend abgeraten.

3) Das kann ich gut verstehen. Wir würden auch keinen Saft ins Essen reinkippen und mein Kleiner mag es auch nicht. Daher gibts entweder Karottensaft (Eigenmarke von DM) im Brei oder Fruchtmus als Nachspeise.

4

Hi,

zum Mittag kannst du auf jeden Fall Fisch geben. Laut Empfehlung soll man ja einmal in der Woche den Mittagsbrei mit Fisch zubereiten.
Den Fisch hab ich dann entweder mit dem Gemüse oder extra in ein wenig Milch (für den Geschmack) gekocht und dann mit meinem Zauberstab püriert. Ging super.
Alternativ gabs bei uns mal ein HiPP Gläschen mit Fisch oder die Lachszubereitung.

https://shop.hipp.de/hipp-wildlachs-zubereitung-mit-gemuese-125g-2210.html

Nach Einführung des Mittagsbreis kannst du alle vier Wochen eine Milchmahlzeit durch einen Brei ersetzen. Abendbrei kannst du mit Kuhmilch, Milchnahrung oder auch Muttermilch zubereiten. Bei der Muttermilch wird der Brei aber schnell flüssig.
Ich hab das nicht gemacht - hatte keine Lust dann extra Milch abzupumpen.
Da ich mir wegen Kuhmilch unsicher war, hab ich mir von HiPP Portionsbeutel der Milchnahrung bestellt. Brauchte ja nicht so große Mengen und dann musste ich nichts wegwerfen :)
https://shop.hipp.de/milchnahrung/produkte.html?variant_filter=242

Für den Mittagsbrei könntest du Alternativ auch etwas Obstmus verwenden. Es muss ja nicht Saft sein. Bei uns wurde der Brei durch den Obstsaft so flüssig, wir haben dann Obstmus verwendet. Den Orangensaft hat meine Tochter auch nicht gut vertragen - Popo war dann ganz rot.

Viele Grüße