Antibiotikum und stillen

Hallo Zusammen,

ich musste jetzt eine Woche lange hochdosiert ein Antibiotikum nehmen und stille voll. Am Anfang hat mein Sohn (5 Wochen) das echt gut vertragen. Aber mittlerweile ist er sehr unruhig, schläft über den Tag immer nur kurz. Dann wacht er auf, weint und windet sich. Bekommt einen knallroten Kopf beim drücken und manchmal spuckt er dabei dann auch. Nachts ist er meist ab 4 Uhr total unruhig und krümmt sich.

Habt ihr Tips? Bauchmassagen, Kümmelzäpfchen und Lefax hab ich schon durch. Hab hier omni biotic 6 und 7 da, habt ihr damit Erfahrungen? Nehme das Antibiotikum zwar nicht mehr, aber ich denke vielleicht hat es seine darmflora irgendwie kaputt gemacht. Habt ihr Erfahrungen mit omni biotic? Wie gebe ich ihm das denn?

Lg Tomate

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

hast du selber was zum Darmaufbau genommen?

Ich bin großer omnibiotic Fan, aber bei so Kleinen würde ich mutaflor geben, da das von der Verabreichung her so einfach ist. Das ist bereits flüssig in so kleinen Pipetten.
Oder ganz klassisch Bigaia Tropfen.

Das kann vom AB kommen, können aber auch die klassischen Anfangsschwierigkeiten sein. Und um die sechste Woche ist auch nochmal ein Darmreifeschub meinte meine Hebamme - da plagen sie sich manchmal mehr.

VG

2

Nein ich habe nichts genommen, das ist irgendwie im Chaos untergegangen. Werd nochmal mit der Hebamme sprechen. Zur Verabreichung hab ich gelesen, dass man es in einem Esslöffel Muttermilch geben soll, das wird er denk ich gut hinkriegen. Vielleicht teste ich es einfach mal 👍 Danke für die Tipps!

4

Gerne - ja so schlückchenweise könnte bestimmt schon gut klappen😊

3

Ich musste auch am Anfang der Stillzeit ein Antibiotikum nehmen. Mein Sohn hatte auch ein bisschen Verdauungsprobleme, aber das ging schon nach drei Tagen vorbei.
Er bekommt auch Bigaia Tropfen aber zur allgemeinen Darmreife, nicht speziell wegen dem AB.
Zu der Zeit ist der Darm noch nicht ausgereift also kann das AB da gar nicht so viel Darmflora zerstören. In dem Alter sind die Babys ja noch ganz fleißig dabei ihre Darmflora aufzubauen also können sie solche Nebenwirkungen vom AB schnell kompensieren.

5

Tippe auch eher auf „klassische“ Koliken. Und zusätzlich vllt der 5-Wochen Schub 😅

Biagaia ist aber sicher trotzdem nicht verkehrt. Hier half es nicht, bei vielen aber schon :)