Beikoststart

Überall steht nach dem 4. MONAT Beikost start...
Aber ab wann ist das denn genau...
Mein kleiner ist am 01.01.20 geboren

Ab wann darf ich dann mit Beikost anfangen oder ist es besser ihn 6 Monate voll zu stillen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nach dem 4. Monat bedeutet, wenn dein kleiner 4 Monate alt ist. Das wäre bei euch dann der 01.05.

Die aktuelle Empfehlung auch nach Kinderarzt ist nach dem 4. und vor dem 7. Monat mit Beikost zu starten, vor allem wegen dem erhöhten Eisenbedarf der kleinen, der durch die Muttermilch langsam nicht mehr ganz gedeckt wird. Die WHO sagt 6 Monate voll stillen.

Wir haben’s mit 4 Monate probiert und der Kleine hat’s direkt geliebt. Andere brauchen da ein bisschen länger.

Schau dir mal die Seite an:
https://www.gesund-ins-leben.de/inhalt/brei-fahrplan-29435.html

Das ist die offizielle Empfehlung, an der sich in der Regel auch die Kinderärzte orientieren. Da wird alles schön ausführlich und übersichtlich erklärt

5

Sorry, wenn du diese Empfehlung nennst, dann bitte komplett.

2

Google Mal Beiskostreifezeichen. Es kommt nicht darauf an wie alt dein Baby ist, sondern ob es bereit ist. Da musst du allein auf dein Baby schauen.

3

Nach dem4. Monat bedeutet wenn der 4. Monat vollendet ist also wenn der 5. Monat beginnt :)
Aber achte lieber auf die reifezeichen deines Babys :)

4

Also meine persönliche Meinung, es mag Kinder geben die mit 4 Monaten soweit sind aber das ist die Ausnahme!
6 Monate stillen wird immer noch von der WHO empfohlen!

Wir machen es auch so. Maus ist jetzt 5,5 Monate alt und wird voll gestillt. Hin und wieder bekommt sie mal ein Stück, Apfel, Birne, Möhre o.ä. zu lutschen. So langsam zeigt sie auch Interesse daran.
Wir werden in 2 Wochen den ersten Brei testen und dann ggf brei und blw kombinieren 👍

Ich warte lieber etwas länger und mein Kind ist dann bereit, als mit 4 Monaten 1h für 2 Löffel zu brauchen und das über Wochen. Es soll ja allen Spaß machen

6

Die genannte „Empfehlung“ ab dem 4. Lebensmonat anzufangen resultiert daher, dass empfohlen wird Lebensmittel neben dem Stillen einzuführen (Wegen Allergenen) und die meisten mit 4 Monaten noch stillen, aber mit 6 oder 7 Monaten nicht mehr.

Kinderärzte sind auch keine Ernährungsexperten.

Die WHO empfiehlt ja immer noch 6 Monate vollstillen. Also kein Problem, auch längeres Stillen ist kein Problem, auch nicht hinsichtlich des Eisenvorrats, der immer gerne genannt wird.

Schau dein Kind an, google Zeichen Beikostreife und dann hast du schonmal Informationen.

Einfach nur anfangen, weil Baby 4 Monate alt ist würde ich nicht.