dauerhaft müde und schläft beim Stillen ein

Hallo ihr lieben,

vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben. Unsere Maus (12 Tage alt) müssen wir fast immer nach ca. 2 1/2 - 3 h wecken, um sie zu stillen.

Wir bekommen sie nur mit Mühe wach, dann bekommt sie eine Brust für ca. 10 Minuten, dann die andere Brust. Da sie noch Hunger hat, geben wir ihr dann noch abgepumpte MuMi. Dabei nickt sie immer weg und wir bekommen sie nicht mehr wach.

Was haben wir probiert?
- nackelig bis auf die Windel ausziehen
- Hände und Füße kitzeln / massieren
- einfach kurz nochmal hinlegen
- zwischenzeitlich wickeln

.. ja, das ist das was ich kenne. Aber sie nickt immer wieder weg. Sie nimmt zwar weiterhin zu, aber eher wenig. Nach 12 Tagen hat sie immernoch nicht wieder ihr Geburtsgewicht. Stuhlgang hat sie einmal am Tag, eher alle 2 Tage. Was ja dafür spricht, dass sie zu wenig trinkt. Wir haben das Gefühl, dass es ein Teufelskreis ist, sie trinkt wenig = müde. Aber wir kommen da einfach nicht raus.

Wisst ihr mir einen Rat? Wir sind teilweise echt ratlos und frustriert :(

Vielen lieben Dank!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also erstmal: Bei gestillten Babys kann der Stuhlgang 10 Mal am Tag oder alle 10 Tage sein. Da ist fast alles normal, solange das Baby sich dabei nicht quält (wegen Verstopfung oder so) ob sie genug trinkt kann man an den Windeln ablesen. Wenn sie 5 bis 8 nasse Windeln am Tag hat. (Oder mehr...) Dann trinkt sie genug. Das mit dem Zunehmen ist so ne Sache... Manche Babys nehmen einfach langsam zu. Wichtig ist, DASS sie zunimmt. Ich weiß jetzt natürlich nicht, was ihr da für eine medizinische Vorgeschichte eventuell habt, aber ich habe meine Tochter schlafen lassen. Das das Baby beim stillen einschläft, wenn es noch nicht ausgeschlafen ist, finde ich verständlich. Ich schlafe morgens auch fast über dem Frühstück ein 🤷 (wie gesagt keine Ahnung was ihr da für eine medizinische Vorgeschichte habt. Ich gehe jetzt von einem grundsätzlich gesunden Nicht-Frühchen aus) außerdem würde ich sie so lange an einer Brust trinken lassen wie sie will. Meine Tochter trinkt bei mir immer pro Mahlzeit an einer Brust und wird satt. Sie schläft dabei auch paar Mal am Tag ein. Da wir aber Einschlafstillen machen ist das absolut OK so. Und woran merkst du, dass sie noch Hinter hat nach der zweiten Brust? Bzw warum abgepumpte Milch?

2

Das ist normal, mein Sohn ist monatelang noch an der Brust kurz eingenickt. Stillen ist halt anstrengend. Unsere Mahlzeiten dauerten deswegen mindestens eine Stunde. Es gibt sich mit der Zeit.

Ich würde nicht mit der Flasche nachher füttern, damit lernt sie nicht das richtige stillen und kann im schlimmsten Fall die Brust irgendwann verweigern.

3

Lasst von Kinderarzt die Bilirubinwerte überprüfen.
Könnte evtl Neuegeborenengelbsucht sein.
Nichts schlimmes, aber die Werte müssen dann runter.