Stillen und Pumpen?? Wer hat Erfahrung?

Ich überlege meine Tochter (sonntag 7 wochen) immer erst zu stillen und ihr danach eine Flasche mit Muttermilch zu geben. Das Stillen klappt leider nicht immer gut. Sie trinkt ganz wild 3 Minuten lang und weint dann. Dann dauert es oft eine Stunde bis ich sie beruhigen kann und sie vernünftig trinkt.

Klappt das so bei jemanden? Also erst an die Brust dann die Flasche. Möchte das stillen nicht ganz aufgeben.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu

Ich habe das die ersten Wochen mit meinen Zwillingen gemacht, klappte aber nicht so gut. Zwilling A war total verwirrt, der ständige Wechsel zwischen Brust und Sauger hat ihm zu schaffen gemacht. Zwilling B musste jedes mal nach der Flasche spucken, da es ihm einfach zu schnell ging und er an de Brust wohl schon genug abbekommen hatte.

Inzwischen ist Zwilling A ein reines Flaschenkind und bekommt die abgepumpte Muttermilch und Zwilling B reines Brustkind. So sind beide glücklich und zufrieden.

Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren. Vielleicht ist das ja euer Weg und klappt bei euch. Hör einfach auf dein Kleines und auch auf dich 😊

2

Dein Kind kann auch in einem Wachstumsschub/ entwicklungsschub stecken, weshalb es so drauf ist.
Zusätzlich werden die lütten ja immer wacher.
Hast du evtl einen starken milchspendereflex so das dein Kind zu schnell zu viel Milch bekommt, da motzen auch einige Babys.
Versuch verschiedene stillpositionen, uns hat bergauf geholfen. Also ich hab mich zum stillen nach hinten gelehnt.

Ich würde in euer aktuellen Situationen nicht noch mehr Unruhe rein bringen. Und ich denke der Wechsel.von Brust zu Flasche wäre ein Punkt der zum Störenfried wird.

6

Wir haben schon sämtliche positionen durch. Zudem muss ich sie beim stillen immer sehr fest halten und mit der anderen hand meine brust halten. Entspanntes trinken gab es bei uns noch nie so richtig.

9

So ist es bei mir auch gewesen. Habe anfangs 3 Monate gepumpt und mit der Flasche gegeben. Aber immer wieder mal angelegt. Meine kleine kann Brust und Flasche gar kein problem. Das stillen wird aber immer einfacher weil die kleinen ja wachsen und der Mund größer wird. So können sie die brustwarze immer besser einssaugen. Bleib dran es lohnt sich 😊

3

Hallo, bei uns hat das super geklappt mit Brust und dann Pumpmilch dem Calma von medela. Da gibts bestimmt noch andere Firmen ...

Meine Maus hatte anfangs auch ne Trinkschwäche. Nach und nach ist sie kräftiger geworden, und die Milch, die ich abpumpen musste, weniger. Und mittlerweile ist die Pumpe weg.

Nich ein Tipp: der Kinderarzt kann dir eine pumpe verordnen. Diese großen Leihpumpen aus der Apotheke sind zwar sperrig aber effektiv. Und dann eben auch erstmal kostenlos. :-)

4

Bitte nur auf Rezept wenn bei Mutter oder Kind ein medizinischer Grund vorliegt. Bitte nicht fürs private Vergnügen oder sich nur Erleichterung schaffen zu wollen.
Dann bitte über eine private Gebühr oder aber eine kaufen.

Danke!

7

Vielen dank werde mal nachfragen !!

weiteren Kommentar laden
5

Ich hab es so gehandhabt ab Woche 3 bis sie 5 Monate alt war: angelegt bis sie nicht mehr wollte (sie hörte nach 3 min auf zu trinken)und dann abgepumpte Milch mit dem Fläschchen gegeben. Immer nach dem Stillen abgepumpt und zur nächsten Mahlzeit gefüttert. Allerdings musste ich so mit 2 Monaten zufüttern. Letzte Muttermilch gab es mit 5 Mo.

Ich hatte keine gute Stillberatung und hab sicher zu früh das Vollstillen aufgegeben.

10

Bekommt sie schon die Flasche? Wie oft trinkt sie denn?
Ich kenne das wild trinken und weinen, wenn Baby Bauchweh hat oder ich zu viel Milch. Dann hilft meist erstmal halb in den Schlaf tragen und dann im abgedunkeltem Raum stillen.
Es wird wahrscheinlich ziemlich umständlich erst Brust und dann noch Flasche.. Also auch für unterwegs.