11 Monate Baby zu klein? Stille ich zu wenig

Hallo meine Lieben, ich hätte eine Frage, wir waren heute beim Arzt zur Untersuchung, mein kleiner wiegt 7,69 , sie meinte er ist zu leicht und klein aber es sei normal denn ich und mein Mann sind auch keine Riesen, mein mann ist 1,70 groß 69 kg und ich normal vor der Geburt 53 kg , 156 groß, ich war auch ein kleines Baby. Mein Baby ist sehr aktiv robbt die ganze Zeit, bald wird er krabbeln den er kommt jetzt öfters zum Vierfüßler, aber von alleine sitzen kann er auch noch nicht :(

Er bekommt am Tag drei Mahlzeiten und wird zusätzlich 3-5 mal gestillt, und auch bei bedarf. Frühstücken probieren wir auch ab und zu, er isst wirklich sonst sehr gerne und relativ viel, mittags: 220 gramm brei
Nachmittags: gob halbes Gläschen
Am abend milchbrei
Und zwischendurch auch mal Snacks

Muss ich mir Sorgen machen, ach ja er ist in der 37+3 mit 2260 Gramm auf die Welt gekommen :)

Zum Schluss hätte ich noch eine Frage an die stillende Muttis, am Anfang blieb mein Spatz sehr langer an der Brust ca 20-30 Minuten, aber jetzt am Tag nur mehr 5-10 Minuten, und in der Früh auch ca 10 Minuten wenn er Hunger hat, ist das ausreichend?

Vielen Dank für eure Antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,
Also erstmal die Dauer des Stillens sagt nichts über die Menge aus! Zu Anfang haben die Kleinen nicht soviel Kraft und brauchen länger. Später saugen sie viel effektiver!
Meine (5,5 Monate trinkt ca 5 min.)

Und zum Gewicht. Er hat sich doch gut entwickelt! Man sagt mit 1 Jahr sollen sie ihr Gewicht verdreifacht haben. Das hat er doch geschafft!

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort:) das habe ich mir auch gedacht das er das verdreifacht hat, aber man ist manchmal unversichert als Mutter:(

4

Huhu, meine kleine hat ihr Gewicht mit einem Jahr jetzt gerade mal verdoppelt. Unsere Ärztin ist trotzdem zufrieden.
Sie ist zierlich, aber sehr mobil und fit.
Ich stille noch viel. Brei ist nicht ihr Ding. Sonst isst sie vielseitig aber nicht viel von der Menge her. Oft wird nur drauf rumgelutscht, zerbissen..
Muss mir auch immer sagen, dass ich Geduld gaben muss 😂

3

Die Dauer des Stillens verkürzt sich enorm. Motte hat die ersten 4 Tage 20 Minuten gebraucht, ab da nur 7-10. Mit 5 Monaten dann 5-7 Minuten und seit sie fast ein Jahr ist reicht ihr 1-3 Minuten 😂

Dein Baby war ja schon immer leicht und zierlich, ihr Eltern seid ja auch klein und leicht. Da würde ich mir gar keinen Kopf machen. Und zum Essen und stillen kann man kein Baby zwingen. Wenn er sonst gesund und fit ist, nicht abnimmt, sondern es schon insgesamt hoch geht, genug pipi macht usw, isr ja alles gut.

Brei hat übrigens meist weniger Kalorien als MuMi (reiner Karottenbrei z.b. Nur die Hälfte!). Also viel stillen ist schon ok, aber das macht ihr ja noch :)

Vertraue deinem Kind 😊 bei Hunger meldet es sich, wenn es gesund ist! :)

P.S.: nach einem Jahr sollten sie ihr Gewicht verdreifacht haben, das hat dein Sohn ja geschafft. Also sehe ich da keine Probleme :)