Doofe Frage - Essplatz sauber bekommen bzw wie das Chaos in den Griff bekommen 😉

Hallo,

eine doofe Frage, aber ich bin gut drei bis vier Mal am Tag dabei, alles im Umkreis von mindestens 2 Metern zum Hochstuhl meiner Tochter zu putzen.
Heute mittag habe ich Reste ihres FrĂŒhstĂŒcks an den Fensterscheiben klebend entdeckt 🙈

Wir legen immer ein großes Badetuch unter ihren Stuhl, aber das nĂŒtzt auch nicht viel.

Zudem muss ich sie praktisch nach jeder Mahlzeit umziehen... Und langsam nervt es.

Was macht ihr, um nicht so viel Zeit mit putzen zu verbringen? WachstĂŒcher auslegen? Irgendwelche anderen Ideen? Einfach akzeptieren?

Bin gespannt 😉

1

Ich habe meinen Sohn bewusst lange gefĂŒttert, mit ca. 1,5 Jahren hat er begonnen alleine zu essen. Außer, dass unter dem Stuhl ein paar Brösel lagen und der Tisch beschmiert war hatten wir nie Chaos.

2

Hallo :) ja, akzeptiere es einfach 😂
Mein kleiner ist 2 und das Chaos ist öfter noch prĂ€sent. Er wollte sehr frĂŒh allein essen, naja ich weiß von meiner Tochter, dass es irgendwann besser wird.

Swiffer olĂš

3

Wie alt ist dein Knirps? :)

Motte ist 1, wir machen ja BLW und natĂŒrlich ist das auch oft sauerei, beschrĂ€nkt sich aber absolut auf ihren Stuhl und den Tisch vor sich, vllt ein Umkreis von 20 cm.

Klar matscht sie gerne, aber werfen oder sonstiges tut sie nicht, noch nie. Wir Eltern sind ja Vorbild und da Motte es gar nicht anders kennt, als selbst zu essen und das möglichst so versucht, es uns nachzumachen, hat sie es von Beginn an gelernt.

Inzwischen verlangt sie Besteck, denn wie essen ja auch nicht mit den HĂ€nden :D das haben wir echt nicht bewusst eingefĂŒhrt. Sie greift immer wieder nach unserer Gabel und seit wir ihr ihre geben, ist wieder Ruhe am Tisch und sie versucht hoch konzentriert essen aufzupieksen (dabei helfen wir) und isst sonst gut damit. Joghurt und Brei ist schon schwieriger, aber auch das klappt immer besser.

Eigtl muss ich nach jeder Mahlzeit nur kurz unter ihrem Platz saugen :)

4

Die Mini ist nun fast ein Jahr alt.
Brei haben wir nach sehr kurzer Zeit abgebrochen, sodass sie seit sie 7 Monate alt ist, bei unseren Mahlzeiten mit isst.

Anfangs dachte ich, okay, sie erkundet das Essen... FĂ€llt es immer nach unten, wenn ich werfe? Wie fĂŒhlt sich das zermanscht in meiner Hand an? Schaut Mama immer so doof, wenn ich werfe?, aber mit mittlerweile fast einem Jahr dachte ich, sie könnte allmĂ€hlich etwas besser essen.

Besteck klappt noch nicht wirklich gut; nur mit dem Löffel kann sie einigermaßen umgehen.

Vielleicht entspricht das momentan einfach noch ihrem Wesen 😂 sie war schon immer ein sehr aktives, sehr lustiges, zappeliges Kind, das langsam sicher auch das Trotzen entdeckt

5

Oh Motte ist auch sehr wild. Und mega am trotzen, sag ich dir 🙈🙈

Aber wir haben schon „geschimpft“, wenn sie zu wild wurde. Klar wirft sie auch mal was mit Absicht, aber es wurde einfach spĂŒrbar besser :)

weiteren Kommentar laden