Stillbaby nimmt nicht zu

Hallo,
mein Sohn ist vier Wochen alt und nimmt nicht ausreichend zu. In den ersten 1,5 Wochen hat das Stillen gut geklappt. Danach hatte ich eine Brustentzündung und muss seitdem immer mehr Pre zufüttern, damit er das Gewicht hält /zunimmt.
Habt ihr Tipps und/oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin am Verzweifeln...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,
ich bin auf dem Gebiet sicher kein Profi, das kenne ich aber von meiner besten Fruendin. Ich würde dir aber empfehlen so oft und so lang wie es geht anzulegen und das Baby auch seinen Nuckelbedarf an der Brust und nicht am Schnuller erfüllen zu lassen. Das regt die Milchproduktion an. Dazu noch einen guten Stilltee, wie den von Weleda. Durch gezieltes Abpumpen kann die Produktion ebenfalls angeregt werden. Dazu ist eine elektrische Milchpumpe am sinnvollsten, die bekommst du auch auf Rezept gegen Leihgebühr von der Apotheke. Wenn deine Hebamme nicht weiterhelfen kann (wird von der Krankenkasse bis Ende der Stillzeit sogar übernommen), könntest du dir auch eine Stillberaterin holen. Auf den Seiten von Medela und La Leche Liga bekommt man ebenfalls gute Infos

2

Lieben Dank für all die Tipps. Hat es bei deiner Freundin später wieder mit dem Stillen geklappt?

3

Ja! Klappt super mittlerweile :)

weitere Kommentare laden
6

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Eine Stillberaterin ist sicher ein guter Weg.

Zudem gibt es ein Brusternährungsset. Da kannst du zufüttern und trotzdem wird an der Brust genuckelt. Das hilft vielleicht auch :)

7