Abstillen nach 2 Wochen oder Zähne zusammenbeißen?

Hallo.
Ich Stille mein Baby seit 2 Wochen.. die eine Seite ist völlig in Ordnung aber die andere Seite nicht. Meine Brustwarze ist entzündet und es ist keine Besserung in Sicht. Ich Creme ein, habe Multi Mam Kompressen. Lasse sie an der Luft trocknen, lasse Muttermilch auf der Brustwarze aber nichts hilft. Es tut mir so weh, dass ich die Lust am stillen verliere. Ich bin so hin und hergerissen ob ich abstillen soll oder nicht.. ich könnte weinen, wenn ich daran denke abzustillen aber anderseits fühle ich mich „besser“ , denn dann habe ich keine Schmerzen mehr . Wenn ich schon ans nächste Stillen denke, dann bekomme ich Schweißausbrüche.

Wie stille ich denn am besten ab? Oder gibt’s noch einen Tipp dass meine Brustwarze schnell heilt? Oder die Schmerzen verschwinden?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich fühle mit dir, mir ging es am Anfang ähnlich. Ich habe dann ein Rezept für eine Milchpumpe aus der Apotheke von meinem Frauenarzt bekommen, einige Tage abgepumpt, damit alles abheilen konnte und nun geht es wieder. Ich habe auch mal Stillhütchen getestet, hast du das mal probiert?

2

Für mich ganz klar Zähne zusammenbeißen. Denn ihr seid erst beim Anfang und solche Startschwierigkeiten gibt es oft und sind noch unlösbar. Wenn’s gar nicht geht, dann ist es natürlich so. Es wäre aber schade es deswegen zu schnell zu lassen. Hol dir eine Milchpumpe (geht auch auf Rezept), damit du die Seite schonen kannst und alles heilen kann. Du könntest such mit einer Stillberaterin Kontakt aufnehmen. Vielleicht ist auch die eine Brustwarze so, dass dein Baby nicht richtig andockt.

3

Einseitig stillen geht übrigens auch 😊 Ich kenne mich da aber zu wenig aus

4

Hallo, probier mal Heilwolle in den BH zu legen. Und die Brustwarze mit einem Brust-Dount zu stützen.

5

Hallo,

Ich kann deine Überlegung nachvollziehen, bei mir war das stillen der horror, inkl. Schwarz vor Augen werden durch Schmerzen etc. Ich habe mir dann nach 1,5 Wochen von der Kinderärztin eine elektronische Pumpe verschreiben lassen. 2 Tage nur gepumpt und per Flasche gefüttert, ab Tag 3 1x am Tag je Seite angelegt. Nach 4 Wochen hab ich es dann nochmal versucht, öfters anzulegen und es war deutlich besser. Nicht mehr vergleichbar, die Schmerzen waren tatsächlich nur noch die ersten Sekunden. Und nach weiteren 4 Wochen komplett weg.. Pumpen lohnt sich würde ich sagen.
Meine Hebamme meinte auch, man muss es abwägen und nicht auf biegen und brechen stillen - dein Stress überträgt sich auch.

Mumi aus der Flasche ist auch völlig okalles gute

Bonnie mit BB 5,5 Monate

6

Hallo,

ich kann dich so gut verstehen. Meine Brustwarzen waren auch so wund, dass ich 2x gelasert wurde.
Meine Rettung waren Stillhütchen! Außerdem hat mir meine Hebamme Zinnhütchen gegeben. Die habe ich bei den Stillpausen getragen und fand sie sehr angenehm. So konnten die Brustwarzen besser verheilen.

LG

18

Zinnhütchen habe ich von meiner Hebamme auch bekommen, das hat Wunder gewirkt!
Meine Brustwarzen waren blutig und ich hatte solche schmerzen.

7

Medela Gel-Hydropads haben mir den Allerwertesten gerettet. ;) Die sind zwar echt teuer, aber nach ein paar Stunden war meine wunde, blutende Brustwarze passé. Die werden dauerhaft auf die Brustwarze geklebt , zum Stillen abgezogen und in den Kühlschrank gelegt, nach dem Stillen wieder drauf. Sie halten 24h. Super Tipp meiner Hebamme und das einzige, das mir schnell geholfen hat. LG

8

Meine eine Brustwarze war völlig kaputt. Ich hasse stillen, bin aber auch ehrgeizig und hab es doch durch gezogen.

Bei der kaputten hab ich ein Stillhütchen benutzt. Nach 12 Wochen war sie endlich halbwegs verheilt. Ich hab mehr als einmal beim stillen geheult, weil es so weh tat 🙈

Evtl kann deine Hebamme es Lasern? Das hilft wohl super richtig gut! Ansonsten Stillberaterin fragen.

Ich finde, abstillen ist keine Schande. Aber inzwischen läuft das stillen hier so entspannt, ich tue es seit fast 13 Monaten, obwohl ich es nicht mag und bin nachts immer froh, nicht aufstehen und ne Flasche holen zu müssen ;) aber auch das wäre kein Weltuntergang :)

9

Ich würde auch auf Stillhütchen gehen. Ich muss sie leider dauerhaft benutzen, was echt nervt, aber besser als Kampf und Schmerzen vorher. Probier es mal. Deine Hebamme kann dir sicher welche empfehlen. Ich hatte die von Medela, aber es gibt noch bessere, die eher wie ein Schmetterling aussehen. Ich weiß leider die Marke nicht, gab es von der Hebamme (du musst sie nicht selber kaufen, das gilt als Hilfsmittel und wird von der Krankenkasse übernommen).

10

Ich würde die Zähne zusammenbeißen. Habe ich über 6 Wochen lang gemacht bist der Grund für die Schmerzen endlich rauskam. Hab echt einige Tränen vergossen. Und auch so einiges an Blut. Aber ich kann dir sagen: es lohnt sich. Erstmal ist man danach so dermaßen stolz auf sich. Und zweitens ist stillen einfach das beste und auch das bequemste. Wenn ich mir vorstelle ständig Fläschchen machen zu müssen... Der Horror. Ich bin viel zu faul für sowas. Die Strapazen am Anfang werden meiner Meinung nach definitiv belohnt im Laufe der Stillzeit.

12

Ja vor allem Nachts, da geb ich dir Recht :) Es gibt nichts entspannteres als im Liegen zu stillen :)