Beikost, sollte ich doch noch warten.

Guten Morgen meine Lieben.

Ich habe vor wenigen Tagen mir der Beikost angefangen, mein Puppi ist seit dem 19ten 5 Monate alt, kam aber 6 Wochen zu früh.

Er hat alle "Anzeichen" das er bereit ist und isst den Brei auch total super. Jetzt hatten wir mit Brokkoli angefangen, das gab Bauchweh und wir sind umgestiegen auf Süßkartoffel mit Möhre.

Nun hatte er gestern Abend und heute morgen eine volle Windel, allerdings sah der Inhalt so aus als könnte man ihn "wieder einfach so essen" also komplett unverdaut. Ist das schlimm? Passiert das am Anfang oder ist er einfach doch noch nicht so weit und ich sollte noch warten?

Lieben Dank schon mal für eure Erfahrungen und Antworten

Liebe Grüße Jul3s🌈

1

Im ersten Beikost Monat war das ähnlich bei uns, er hatte teilweise 7-8 Stuhlgang am Tag und wir hatten das Gefühl, dass alles genauso wieder rauskam. Aber er hat weiterhin gerne und gut gegessen und auch keine Bauchschmerzen oder ähnliches gehabt, sodass wir weitergemacht haben. Jetzt hat es sich normalisiert

5

Danke für deine Antwort. Unser hat von vorne herein schon oft stuhlgang am Tag. Er hat allerdings meine Meinung ein bisschen Zwicken im Bauch. Meistens kommt paar Minuten später aber alles raus und es ist gut. Bauchweh hatten wir haben auch schon ganz am Anfang beim Vollstillen.

18

Denke mal, man muss den Kindern auch Zeit geben sich zu gewöhnen, immerhin haben die einfach noch nie Gemüse oder ähnliches verdauen müssen..

2

Meine Meinung dazu kennst du ja schon 😁😘 wenn euer murkel es gut verträgt und regelmäßig Stuhlgang hat, würde ich sagen spricht nichts dagegen, ihn probieren zu lassen 😁 ist ja mehr für den Spaß und die Übung, man stopft ja keinen Kilo brei ins Baby rein 😅😘

6

Ja das stimmt, es sind ja immer nur ein paar Löffelchen. Und wer sagt mir, dass es in 4 Wochen anders sein wird😣 ich will halt nur nichts falsch machen. Sehe nur wie er es total super und mit "Genuss" isst.

3

Für mich klingt das auch normal. Bei blähenden Lebensmitteln taste ich mich langsam ran aber ansonsten muss sich der Magen / Darm eben erst umstellen. Solange es nicht als Durchfall rauskommt, würde ich weitermachen...

7

Danke für deine Antwort.🤗 Dann werde ich mich weiterhin rantasten und nicht "aufgeben" 😜

4

Guten Morgen
Mein Sohn ist am 17 ten 5 Monate alt geworden und kam auch 6 Wochen zu früh zur Welt.
Wir haben jetzt auch mit Brei angefangen und bei ihm kommt auch alles so raus wie es reingekommen ist 🙈

8

Hey cool. Das passt ja super🥰👍 und hat er denn auch Bauchweh oder weint manchmal? Bei uns ist das so, kurze Zeit später hat er dann ne volle windel. Ich will einfach nicht das er sich quält. Oder wir haben noch nicht das richtige gefunden. Was gebt ihr denn?

11

Wir geben auch Karotten und Süßkartoffeln und meistens hat er nach 30 min eine volle Windel. Bauchweh hat er Gott sei dank nicht. Er schreit nur wenn zu wenig seiner Meinung nach vom Brei bekommt 😅

9

Guten morgen,
wenn er spass dran hat und alles isst, würde ich weiter machen. der darm und organismus muss sich noch umstellen und je mehr dazu kommt an nahrung, umso dicker wird der stuhl. also alles gut👍
viel spass weiterhin

10

Danke für deine Antwort. Ja Spaß hat er definitiv. Reißt den Schnabel meilenweit auf und lacht(grinst) sich dann kaputt. Also das klappt wunderbar🥰

12

Du wirst noch die interessantesten Farben und Konsistenzen in der Windel finden 😄
Mein Favorit ist der Windelinhalt nach frischen Heidelbeeren 🙈
Oder trockene Reispupse 🍚

Meine hatte etwa einen Monat nach Beikosteinführung (BLW) für 2 Wochen tierischen Durchfall mit mega wundem Po, ansonsten ging es ihr aber gut. Laut Kinderarzt ist das ganz normal. Er meinte wenn wir unbedingt meinen was unternehmen zu müssen, sollen wir Bigaia geben. Haben wir 2 oder 3 Tage gemacht, danach war der Spuk vorbei. Ob es auch ohne Bigaia vorbei gewesen wäre, wissen wir nicht 🤷‍♀️

15

Hi super. Danke für deine Antwort. Ja das mit den Heidelbeeren hab ich auch schon gehört.🤣 Meine beste Freundin dachte ihr Sohn hätte sich wehgetan😜

Okay. Ja bigaia gebe ich sowieso seit dem er damals bauchweh bekommen hat. Die gebe ich immer noch. Das ist das einzige was und geholfen hat. Ich hoffe nur dass das bauchweh aufhört, sonst sind die Nächte echt anstrengend. Oder muss ich doch wieder wechseln? Aber kann ja auch nicht sein dass er von allem bauchweh kriegt. Oder es wird dann besser wenn es mehrmals gegeben wurde...

19

Ehrlich gesagt halte ich ja gar nichts von Brei. Vor allem nicht von 100x dies geben und erst dann auf das andere wechseln.
Ich denke auch, dass Babys von Brei zu schnell zu viel essen, weil es so gut flutscht, und der Brei wird zu wenig mit Speichelenzymen durchmischt. Das können Gründe für Bauchweh sein.

Bei BLW kommen am Anfang ja nur ganz kleine Mengen im Magen an und die sind normalerweise schön mit Speichel durchfeuchtet. So ist die Nahrung schon "vorverdaut" und durch die kleinen Mengen kann sich die Verdauung langsam dran gewöhnen. Auch sehe ich keinen Nachteil, wenn man abwechslungsreich füttert. Ganz im Gegenteil - so entwickeln sich gar nicht erst Vorlieben a la "mein Baby isst nur Kürbis, alles andere spuckt es aus!"

Das war mal ein kleiner Einblick in meine Gründe für BLW... Gibt natürlich noch viel mehr!

weitere Kommentare laden
13

Erst seit Motte knapp 1 Jahr ist, sieht der Windelinhalt komplett verdaut aus. Also ja, ist normal ;)

16

Klasse. Das hört sich super an.

14

Hallo, mein Gefühl sagt mir beikoststart mit 5 Monaten (auch ohne Frühchen Status) ist zu früh.
Der Darm soll ja erst (+/- paar Tage ) mit 6 Monaten ausgereift sein.
Zusätzlich bekamen viele Frühchen (auch mein Sohn, geboren an 35+1) Antibiotika nach der Geburt was ja den Darm zusätzlich stark fordert.

Wir haben mit 7,5 monaten begonnen. Problemlos.
Heisst natürlich auch nicht,das es anders nicht funktioniert.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zum windelinhalt : das scheint normal zu sein

17

Mein Sohn kam zwar nicht zu früh, aber weil wir Probleme mit dem Stuhlgang haben sollten wir schon mit 4 Monaten ein paar Löffel Pflaumen geben.
Immer wenn wir also was neues anfangen kommt das ein paar Tage lang genau so wieder raus.
Danach normalisiert es sich. Ich würde weiter geben, aber immer ein paar Tage bei dem gleichen bleiben. :)

20

Super danke für deine Antwort. Dann werde ich jetzt erst mal bei Süßkartoffel mit Möhre bleiben und gucken ob sich seine bauchweh bessern. Denn viel ist es ja nicht, er drückt und meckert ein paar Minuten dann ist die Windel auch schon voll.