Sorgen: von Flasche zum Vollstillen

Hallo zusammen,

mein Babymädchen ist nun 5 Monate alt.
Sie kam leider 5 Wochen zu früh zur Welt und leider nicht ganz gesund (wird aber bald operiert). Sie entwickelt sich trotzallem prächtig.
Gegengewicht: 1830g und nun ca. 5700g

Ich musste abpumpen, haben dann weiterhin Pre (erst wie im KH Nestlé stiegen aber auf HIPP um) gefüttert zusätzlich MuMi zugefüttert mit Flasche oder an der Brust so wie es für meine Maus am einfachsten war.
und seit ca. 2 Monaten konnte ich zumindest nachts vollstillen. Seit knapp einer Woche mag sie die Pre Nahrung nicht mehr. Generell die Flasche verweigert sie trinkt dadurch mehr an der Brust.

Wie wird man nun aber diese Sorge los dass es nicht genug ist? Es ist für mich so neu keine wirkliche Übersicht zu haben wieviel sie trinkt. Sie hat auch schon schlechter zugenommen (hängt mit der kommenden OP zusammen) was meine Angst natürlich verstärkt. Hab ihr auch mal Karotten Gläschen angeboten, abgeneigt is sie nicht aber auch nicht mega begeistert 😅

Habt ihr ein paar Tipps als Vollzeit Still Mamas? Ist alles neu für uns.

Fühlt euch lieb gegrüßt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde auf das Kind achten und, in Deinem Fall, regelmäßig (also so 1x sie Woche) wiegen. Wenn Sie satt sind merkt man das eigentlich am Verhalten. Vermutlich wirst Du eh viel anlegen um die Milchproduktion hoch zu fahren. Solang Sie glücklich und zufrieden ist und langsam und stetig zu nimmt ist doch alles gut! Viel Erfolg beim Stillen!!

2

Wenn sie noch Probleme mit dem zunehmen hat, dann würde ich kein Brei geben, denn der hat deutlich weniger Kalorien als Milch.

Mit dem Gewicht kannst du aber doch gut zufrieden sein! Unsere ist auch 5 Monate, am Termin geboren mit 2950g und wiegt ca 5800g.

Ich würde oft anlegen damit die Milchproduktion in Gang kommt. Wenn das passt und deine Maus zufrieden ist und genug Pippi macht, ist alles gut.
1x die Woche wiegen (Personenwaage mit dir gibt zumindest eine Richtung) und gut.

Alles Liebe!

4

Dem kann ich nur zustimmen :)

Und grundsätzlich: genug pipi-Windeln, straffe Fontanelle im Liegen, dann passt es :)

3

Hallo,
Ich hab die ersten 4 Wochen abgepumpt und alle 4h gefüttert - das war ihr Rhythmus. Danach hab ich gestillt und man merkt es, wenn sie Hunger haben.. Wenn sie quenglich werden und wickeln nicht hilft 😜
Ich hab recht schnell mitbekommen, dass stillen ca alle 2h nötig war - ich hab einfach immer angelegt und geschaut, ob sie wollte. Den Dreh bekommst du schnell raus.

Wenn dein Baby nach dem stillen nicht weint und zufrieden ist, dann ist es auch satt. :)
Lg Bonnie mit BB 5,5 Monate

5

Danke ihr Lieben für eure Tipps und euren Zuspruch.

Man muss da wohl echt erst reinkommen und sich selbst vertrauen dass man "genug" ist.

Wünsch euch ne tolle Woche ♡