Was brauche ich zum stillen?

Hallo zusammen,

So, die ganze Schwangerschaft über war mir klar, das ich nicht stillen möchte (Ich hab angst vor den schmerzen, weil meine Brüste jetzt schon sooo weh tun). Ich hab alles gekauft fürs Flaschen geben... Bin voll ausgestattet :)

So, nun habe ich in 6 Tagen meinen Kaiserschnitt und komme plötzlich ins grübeln ob ich nicht doch stillen möchte...

Gekauft fürs stillen habe ich jetzt natürlich nichts. Aber was braucht man denn? Was ist wichtig? Sollte ich vielleicht vorsichtshalber doch eine Milchpumpe kaufen? Oder Stilltees? Ich kenne mich mit stillen überhaupt nicht aus.

Gruß

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, das Schöne beim Stillen ist, dass man eigentlich gar nicht viel braucht.
Die Brust, ein Spucktuch, evtl. Still-BHs und bequeme Oberteile bzw. normale Pullover und ein Top darunter.
Jeder macht es etwas anders, vieles findet man dann selbst heraus, was richtig und notwendig ist.
Toll, dass du es doch noch in Erwägung ziehst. Setze dich nicht unter Druck und versuch es einfach😊
Gerade am Anfang ist es oft super, wenn man als Unterstützung eine gute Hebamme oder Stillberaterin an der Seite hat.
LG

2

Also was ich wirklich gebraucht habe war eine Brustwarzensalbe (von lansinoh - etwas teurer aber sein Geld wert) vor allem in den ersten Tagen. Da gab es aber im Krankenhaus zunächst mehr als genug Proben.
Auch eine Milchpumpe (von Philipps Avent war meine, nicht elektrisch und zum einfrieren hatte ich noch passende Becher geholt) ist nützlich. Das Stillverhalten des Kindes ändert sich immer wieder und dann kann man ordentlich Überschuss wo die Pumpe super ist.

Ein Stillkissen habe ich nicht gebraucht, weil wir Bergaufstillen praktiziert haben, das war für uns viel besser. Aber da ist jeder anders.