Tipps zur Erhöhung der Menge vom aktiven Milchdrüsengewebe

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand hier einen späten Stillstart hinter sich hat und wie er die Milchmenge am besten gesteigert hat. Mein Kleiner kann mittlerweile ganz gut an der Brust trinken und trinkt auch so lange etwas kommt. Es kommen aber nur etwa 20ml insgesamt. Das weiß ich, weil ich seine Schlücke mitgezählt habe und dann mit den entsprechenden Schlücken mit der Flasche verglichen habe.

Wenn ich ihn nicht anlege, dann pumpe ich alle 2-3 Stunden ab, tagsüber aber mindestens in seinem Trinkrhytmus (ziemlich genau alle 3 Stunden). Ich lege ihn nur 2-3 Mal am Tag an, weil er teilweise sehr ungeduldig ist und ich ihn damit nicht quälen möchte. (Zumindest nicht mehr als ohnehin schon.) Außerdem soll die bestehende Akzeptanz für die Brust beibehalten werden, denn die war auch schon ein Kampf. Ich habe zwar ein Brusternährungsset zuhause, aber das verwende ich ehrlich gesagt eher selten.

Er nimmt die Brust ja gut an und ich pumpe im Anschluss immer ab, falls er nicht die gesamte Milch aus der Brust bekommen hat.

Das Spiel treibe ich schon gut 2 Wochen, auch nachts, aber es wird nicht mehr Milch.

Ich habe glaube ich aktuell einfach nicht genug aktives Milchdrüsengewebe. Mittlerweile ist der Kleine fast 3 Monate alt und ich habe 14 Tage nach seiner Geburt und auch später noch mal gemerkt wie sich das zurück gebildet hat.

Hat jemand eine Relaktation hinter sich und Tipps, wie ich wieder mehr aktives Milchdrüsengewebe erhalten könnte? Ich nehme 2 Kapseln von diesem Klee am Tag. Sollte ich mehr nehmen? Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Domperidon?

Ich bin gespannt auf eure Geschichten, falls ihr welche habt.

Und ich habe zwar mit einer Stillberaterin telefoniert, aber die möchte wegen der aktuellen Lage nicht vorbei kommen #zitter

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich bin kein Arzt, aber ich glaube, dass sich jetzt kein Gewebe mehr gross verändert. Das wird hormonell aktiviert vor allem in den ersten 4 Wochen. Aber die Brust kann schon produzieren, was verlangt wird, plus minus.....
Mehr als was Du jetzt machst, ist nicht wirklich drin. Ich würde schon versuchen, das Baby öfters anzulegen, denn dein Körper reagiert auf das Baby ungleich stärker als bei der Pumpe. Und nicht verrückt machen mit Schlucken zählen, auch die Abpumpmenge ist nicht unbedingt relevant. Oft anlegen, auch wenn es nur 5 Minuten sind, abpumpen und versuchen, die Lage, so schwer es ist, zu akzeptieren.

2

Ach so, ist das Baby beim Brusternährungsset genau so ungeduldig? GIbst Du ansonsten die Flasche? Diese ist natürlich nicht so anstrengend wie die Brust. Ich verwende den Set auch und konnte dadurch auch die Milchmenge steigern, bzw. das Baby überhaupt wieder an die Brust bringen. An deiner Stelle würde ich nur mit dem Set zufüttern, dadurch wird die Brust ja weiter stimuliert und das Kind bequemt sich nicht mit der leichteren Technik der Flasche.

5

Nein, er ist nicht ungeduldig mit dem Set. Er hat mittlerweile eine ganz gute Saugtechnik und kriegt genug raus, auch wenn es ihn noch müde macht. Er ist nur stinkig, wenn ich nicht das Set benutze und er die Brust leer gemacht hat.

3

Dass das Gewebe eine Rolle spielen soll, habe ich noch nicht gehört.

Hebamme sagte, manche können mit kleinen Brüsten sehr viel stillen und manche mit großen fast gar nicht.

Tipps um die Milchmenge zu steigern, hatte sie einige

- Fencheltee trinken
- frischen Fenchel essen
- viel Wasser trinken/Flüssigkeit zu sich nehmen

- immer zuerst an der Brust anlegen, ansaugen lassen, danach die Flasche.
Je öfter gesaugt wird, desto mehr Milch wird prodiert.
Je seltener gesaugt wird, desto eher wird die Produktion runtergefahren bis eingestellt.


Um die Milch zu reduzieren
- Pfefferminz(tee)
- Salbei
- rote Beete.

Wer die Milch steigern möchte, sollte die reduzierenden Sachen weglassen.


Auf die Brust achten, damit es zu keinem Stau kommt.

4

Hibiskus reduziert auch die Milchmenge (Früchtetee).

Und hier noch eine Stimme für das Brusternährungsset!
Das hat nur Vorteile 👍🏼

6

https://www.still-lexikon.de/steigerung-der-milchbildung-der-theoretische-hintergrund/

Dort steht, dass sich aktives Milchdrüsengewebe zurückbildet.

weiteren Kommentar laden
7

Ich glaube nicht, dass du an den Schlucken die getrunkene Menge ausrechnen kannst, der Milchfluss ist an der Brust komplett anders als an der Flasche!

Das Baby entleert die Brust viel viel besser als jede Pumpe, weil es saugt und gleichzeitig massiert. Außerdem wird der Milchspendereflex psychisch besser ausgelöst. Ich würde nur noch stillen und über Brusternährungsset zufüttern.

Es war schwer ihn an die Brust zu gewöhnen aber jetzt nimmt er sie? Super! Alle Flaschen weg und Brusternährungsset raus 😀
Pumpe ist zur Stimulation sicher gut, wenn das Baby die Brust gar nicht nimmt, aber ich denke das Baby wird die Milchmenge viel viel besser steigern!

9

https://www.stillkinder.de/wie-sie-das-stillen-wieder-in-gang-bringen/

10

Ich sehe es auch so. Und wenn es nicht reicht, wie bei mir, halt einige Mahlzeiten oder alle mit dem Set zufüttern. Das Baby bekommt so immer noch etwas Muttermilch.