Pumpstillen - Wie Milchmenge steigern?

Hallöchen..ich hab mich relativ spät fürs Pumpstillen entschieden ..ursprünglich wollte ich nur Pre geben..aber nun freue ich mich über jede ersetze Mahlzeit.
Meine Maus ist 2,5 Wochen alt..ich pumpe alle 3h, nachts lasse ich eine Mahlzeit mit pumpen aus.
Ich pumpe pro seite 10 Minuten..aber kann nicht gleichzeitig pumpen.
Anfangs bzw letzte Woche bekam ich pro Pumpsitzung zwischen 60-80ml raus. Also konnte ich 5mal MuMi füttern und brauchte nur 3mal Pre
Momentan sind es nur noch 40-60. Die Maus trinkt aber schon 80-90ml. .dadurch sind es nur noch 3-4mal MuMi.
Wie kann ich die Menge wieder steigern?
Habe heute alle 2h gepumpt..reicht das?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich selbst sollte eigentlich auch abpumpen und so stillen. Ich habe leider auch immer weniger Milch bekommen. Nun sind es nurnoch paar Tröpfchen, die ich in jede Mahlzeit geben kann ☹️ Ich habe auch versucht sehr oft und auch länger zu pumpen. Habe auf die Ernährung geachtet etc. Solle auch Stillsaft dazu trinken täglich, oder Stilltee... Leider alles nix gebracht.

Lg

2

Ich wollte... Nicht sollte.

3

Hallo hallo und herzlichen Glückwunsch noch zur Geburt. 💐💕
Die Milchmenge kannst du steigern, indem du das Clustern (quasi bestellen von mehr Milch) deines Babies mit der Milchpumpe imitierst. Dazu setzt du dich nachmittags oder abends mit der Milchpumpe hin und pumpst immer abwechselnd 10 min pro Seite für eine Stunde. Es dauert ca 2 Tage bis die Bestellung im Körper umgesetzt ist. Du kannst bei Bedarf auch 2x am Tag oder nur alle 2 Tage machen ...

Zusätzlich können Bockshornkleesamen, Koriander und Stilltees helfen. Vor allem viel Trinken. :-) Viel Erfolg! 😊

4

Hallo,

ich pumpstille bis heute genau 11 Wochen - so alt ist meine Kleine. Musste noch nie zufüttern. Ich finde das Pumpen nicht gerade erquickend, schaffe aber jeden Tag 1 - 1,2 Liter. Meine Kleine süpelt auch viel und der Froster ist schon voll:)

Mir hat die Seite Stillkinder.de geholfen, die haben auch einige Infos zum Pumpen und Steigern der Milchmenge. Such mal nach "Cluster- oder Power-Pumpen.
Häufig Pumpen steigert auf jeden Fall die Menge, ist ja wie öfter Anlegen.

Stilltee oder Malzbier hilft mir nur, mehr zu trinken, macht aber nichts an der Milchmenge. Am besten schmeckt der Pukka Stilltee.
Bockshornklee hat auch keine erwiesene Wirkung.
Ausreichend Essen und Trinken kann ich empfehlen.
Ich nehme Femibion Stillvitamine, ich achte bei diesen Präparaten darauf, dass Metafolin und nicht "nur" Folsäure enthalten ist, da dieses besser i.d.R. aufgenommen wird.

Bisher habe ich auch jede Nacht gepumpt. Die ersten Wochen auch wirklich alle 3/4 Stunden, mittlerweile nur noch, nachdem die Kleine sich gemeldet hat. Sie schläft oft schon 7-8 Stunden bis zur ersten Mahlzeit.
Nachts hast du aufgrund des Prolaktins die meiste Milch. Also, ich zumindest:)

LG

5

Stimmt mit dem Bockshornklee - bei mir hast geklappt. :-)

6

Hallo, ich pumpe jetzt schon seit 5 Monaten.
Anfangs alle 2 Stunden, nachts max. 3 Stunden Pause. Und mind. 15 Minuten pumpen, damit du gut an die fettreiche Hintermilch kommst.
Ich würde dir raten dir eine Pumpe aus der Apotheke zu holen, z.b. Medela symphony, und gleichzeitig zu pumpen. Es gibt da auch super Bustiers damit die Hände frei sind.
Ich bin nach kürzester Zeit auf etwa 1,5 bis 1,7 Liter gekommen pro Tag.
Heute pumpe ich noch 5mal tagsüber und einmal nachts um 3 Uhr.

Achja, anfangs hat mir die Hebamme Bochshornkleesamenkapseln (Super Wort..) empfohlen.
Viel Erfolg!
LG

7

Stimmt, die Doppelpumpe war der Durchbruch. Hatte ich nicht erwähnt.
Habe eine Ardo, auf Rezept.

8

Ich habe die Pumpe von Medela, allerdings haben wir nur ein Pumpset bekommen..also kann ich immer nur eine Seite pumpen..
Dadurch das ich erst einen Tag nach Milcheinschuss angefangen habe zu pumpen habe ich vermutlich bisschen was verpasst..
Nacg 10 minuten pumpen kommt bei mir auch gar nichts mehr :(

weitere Kommentare laden
16

Huhu, ich kann auch nur das gleichzeitige Pumpen beider Seiten empfehlen. Ich pumpe seit 8 Monaten. Am Anfang alle 3h, dann alle 4h, auch nachts. Mittlerweile nur noch 2 mal am Tag🙈 bekomme aber immernoch genug für meine Madame raus, die hält leider noch nicht viel von Beikost.... Und unserer Tiefkühler ist auch voll mit MuMi.
Genug trinken und essen ist wichtig, mir hat Fencheltee am Anfang geholfen, allerdings der aus der Apotheke - ganze Fenchel Samen die man kurz vor dem aufbrühen zerstößelt.
Viel Erfolg.
Eli

17

Ich pumpstille seit 8 Monaten, bei den anderen 3 Kinder waren es jeweils 6 Monate, aber seit ca. 3 Monaten sinkt die Milchmenge kontinuierlich.
Anfangs hatte ich bis 1,7l Milch am Tag, jetzt sind es nur noch 300ml und ich muss meine eingefrorenen Vorräte zufüttern. Ich pumpe aber auch nur noch 3x täglich. Früher habe ich 5x gepumpt.

Wenn du die Menge steigern möchtest, musst du wirklich ca. alle 2 Stunden abpumpen. Auch die Empfehlung, nur 10 Minuten zu pumpen, halte ich nicht für pauschal richtig, nach 10 Minuten kommt bei mir noch gar nichts raus (aber da ist jeder anders!).

18

Guten Morgen,
Ich habe auch mit abpumpen begonnen, als mein Sohn 3 Wochen alt war. Hatte plötzlich keine Milch mehr. Ursache unbekannt.
Habe anfangs tagsüber alle 2-3 Stunden abgepumpt. Jedoch mit der Elektrischen Doppelpumpe. Dauer 15 Minuten. Beim ersten Mal hatte ich knapp 20ml pro Seite 🙈 nachts habe ich alle 4 Stunden abgepumpt. Ich konnte merken das ich von Tag zu Tag mehr Milch bekam :) nach 3 Wochen dauer pumpen hatte ich dann 170ml PRO SEITE und habe es dann langsam ausgeschlichen und ihn wieder angelegt... Hat super geklappt.
Also es war eine super anstrengende Zeit, aber ich würde es beim 2. Kind wieder so machen. Es hat bei mir super die Milchbildung angeregt und das pumpen hat überhaupt nicht weh getan. Durch die Doppelpumpe konnte ich auch viel Zeit sparen und musste somit nicht abwechselnd pumpen...
Es bedarf viel Kraft und Geduld, aber es lohnt sich :)
Drücke die Daumen!