Kein Kolostrum - Kein Milcheinschuss 😩😢

Hallo zusammen,

ich habe am 31.03.2020 nach einem spontanen Blasensprung am Morgen und einleitenden Maßnahmen am Nachmittag spontan entbunden. Meine zweite kleine Prinzessin ist leider 20 Tage zu früh und wog nur 2640 Gramm und ist nur 47,5 cm groß.

Das Anlegen hat super geklappt und ich habe meiner Meinung nach genug Kolostrum gehabt. Vorne vorweg, meine ältere habe ich noch einige Zeit nach dieser Schwangerschaft gestillt. Leider haben meine Brustwarzen so weh getan, das ich sie sehr sehr selten gestillt habe. Ca. 1 mal die Woche, wenn die große es nicht geschafft hat, runter zu kommen oder so. Die Milch ging leider auch von selbst zurück.

Zurück zum Thema!! Im Krankenhaus hat die kleine jedoch ganze 210 Gramm abgenommen. Man gab mir bei der Entlassung Milch mit zum zufüttern. Meine Hebamme orderte mich dazu mir die Milchpumpe auszuleihen, was ich auch direkt tat. Zuhause angekommen lief erstmal alles gut aber in der Nacht weinte die kleine fürchterlich, sodass ich ihr mit einer Spritze ihr 2x 10 ml PRE HA gab. Nach einem gut erledigten Stuhlgang und Bäuerchen, der ihr leider auch schwer fällt, ist sie gut eingeschlafen und schlief 3 Stunden. Eben gerade habe ich die Milchpumpe ausprobiert und es kommt leider kaum bzw. nur ein Tropfen Kolostrum. Das ganze macht mir unheimliche Sorgen. Obwohl ich meine große fast 2,5 Jahre gestillt habe und stark davon ausgegangen bin, dass es wieder so gut klappt bin ich sehr schockiert. Ich will unbending wieder stillen und weis nun nicht wie ich und was ich machen soll. Habe total Angst. Meine Hebamme kommt hoffentlich gleich. Sie ist etwas unzuverlässig.

Kann mir jmd helfen oder einige gute Tipps geben?

Lg und danke im Voraus.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

Ich kann dir nicht auf alle Unklarheiten antworten, nur aus Erfahrung berichten. Unser Zwerg kam 16 Wochen zu früh (24+1) und ich war sehr erstaunt als meine Hebi mir schon im Aufwachraum sagte, dass sie mir eine Milchpumpe besorgt hat. Ich hab anfangs alle 2 Stunden gepumpt, dann alle 3 Stunden. Und es kam 3 Tage nichts...ich dachte das wars. Dann plötzlich kamen Mini kleine Mengen und ich hab immer wieder kontinuierlich gepumpt. Mittlerweile bekomme ich alle 3 Stunden da 250ml Milch raus. Zwischendrin gab es Tage an denen der Milchfluss versiegt ist, aber auch da hab ich immer wieder die Pumpe angesetzt.
Ich bekomme auf Station mit, dass viele Mamas irgendwann aufgeben. Es ist auch frustrierend. Aber halte durch! Ich hoffe deine Hebi kann dir helfen und Mut zusprechen. Du hast ja Nahrung zur Not da, behalte dir das im Hintergrund, das nimmt sicher etwas Druck raus.

Alles liebe dir!

5

Hallo,

Dankeschön für die liebe Antwort. Das macht definitiv Mut. Ich wünsche dir vorab auch viel Erfolg und hoffe das du es komplett ohne schaffst.

Kam den bei dir auch kein Kolostrum und du hattest direkt einen Milcheinschuss?

Ich möchte es definitiv schaffen!!! Danke für dein Erfahrungsbericht 💖

Lg

10

Der Wille wird dich ans Ziel bringen. Ganz sicher!
Sollten sich in ein paar Tagen die Brustwarzen wund anfühlen empfehle ich die die Multi mam Kompressen aus der Apotheke. Sind zwar teuer, aber helfen schnell. Tipp: teile eine Kompresse damit du sie für beide Brustwarzen nutzt, dann hast du mehr davon.

Kolostrum hatte ich, allerdings sehr sehr wenig. So wenig, dass ich es auf der Neointensiv gar nicht zum Testen abgeben konnte. Aber dann kam der Milcheinschuss und -holla- ganz ordentlich. Ich dachte dass das echt nichts wird.

Die Tipps mit dem Anlegen hier sind super. Einfach etwas durchhalten und vor allem immer wieder konsequent und nicht stressen.
Beim Abpumpen hab ich übrigens anfangs Söckchen über die Flaschen gezogen damit ich aufhöre darauf zu starren wie viel es ist. Hat mir sehr geholfen.

Alles Liebe dir!

2

Also erstmal herzlichen Glückwunsch!

Was das abpumpen angeht, würde ich das gerade vielleicht eher lassen und lieber Mal anlegen, anlegen, anlegen. Wenn sie wach ist so oft wie möglich. Pumpen ist lange nicht so effizient wie das Saugen des Babys. Deswegen muss es auch nichts heißen, wenn bei dir fast nix rauskommt. Es gibt Frauen, die Stillen voll und Bekommen mit der Pumpe vielleicht so 10ml raus. Ich habe zwar so 50ml pro Vorgang rausbekommen, das war aber auch schon heftig anstrengend und hat ewig gedauert. Ich stille meine Tochter jetzt seit 6 Monaten mit einer Brust pro Mahlzeit. Die wird definitiv satt und nimmt gut zu. Lass dich davon also nicht verunsichern. Wie gesagt. Anlegen ist das beste was du tun kannst. Und viel kuscheln. Das regt den Milchspendereflex an.

3

Hallo,

Erstmal danke für die Antwort.

Ich gebe dir vollkommen recht. Ich muss viel anlegen. Allerdings wiegt die derzeit nur noch 2350 Gramm und die Hebamme machte sich eben etwas Sorgen. Also ohne Zufüttern wird es leider garnicht klappen. Das ist definitiv zu wenig.

Ich muss versuchen zwischen den Mahlzeiten viel anzulegen.

Oh man bin wirklich total verzweifelt.

12

Gibt es da nicht einen Trick, in dem man per Schlauch, der an die Brustwarze gelegt wird, zufüttert??

4

Immer zuerst anlegen und erst danach abpumpen. Babys stimulieren die Oxytocinausschüttung viel besser als die Pumpe. Alle 2 Stunden tagsüber. Erst nach dem anlegen überhaupt zufüttern, bitte wenn möglich nicht mit Flasche, sondern mit Becher oder mit einem Brusternährungsset (hat den Vorteil, dass das Baby lernt an der Brust zu saugen und diese auch gut stimuliert). Gute Stillberaterin suchen, Hebammen sind in der Sache nicht gleich gut gebildet.
Nicht aufgeben, es kann Wochen dauern, bis sich die Milchproduktion einpendelt. Dass Babys nach Geburt abnehmen, ist normal.

Warum gibts Du Pre Ha, habt ihr besonders viele Allergien in der Familie?

6

Hallo,

Ich danke dir für deine Antwort.

Die Hebamme sagte alle 3 Stunden und in der Nacht nicht. Das kam mir aber auch zu wenig vor. Dann mache ich es lieber so wie du es sagtest.

Bekommt man das Ernährungsset irgendwo im Einzelhandel zu kaufen, weis du das?

Ja ich weis das es normal ist. Allerdings hat sie schon 310 Gramm abgenommen. Die Hebamme sagte eben, dass es bei ihrem Startgewicht zu wenig sei.

Ich soll nach der Hebamme alle 3 Stunden sie Füttern danach abpumpen.

Lg

7

Achso ja. Ich bin Allergikerin.

weiteren Kommentar laden
8

Anlegen, anlegen, anlegen!
Ich musste am Anfang tags wie nachts alle 2h anlegen, aber nur so regelt sich das.

Kauf die malzbier, Fencheltee oder stillte von weleda oder Kapseln mit bockshornklee das ist milchanregend.

Ich würde stillen, füttern, abpumpen. Zumindest tagsüber.

Und such dir wirklich eine stillberatung, die kann dir bestimmt helfen!!

9

Also Kolostrum kommt jetzt ja eher keins mehr, soweit ich weiß.

Dein Körper braucht vllt noch etwas. Grade wenn die Große jetzt abgestillt ist und parallel das Baby trinken soll...

Ich würde mich mal bei einer Stillberaterin melden.

Pumpen sagt (wie du sicher weißt) gar nix (!) über die Milchmenge aus :)