Stillen - nachts zu lange Pause

Hallo ihr Lieben,
Jetzt muss ich auch mal eine Frage zum stillen los werden.

Meine Motte ist nun knapp 5 Monate alt und wird voll gestillt.
Tagsüber kommt die weiterhin alle 2- 3h, Trinkmenge aktuell seeeehr variabel.
Abends geht sie gegen 19 Uhr ins Bett sodass ich dann auch das letzte Mal stille. Sie meldet sich dann aber erst zwischen 4 und 5 Uhr wieder.

Ich pumpe seit 6 woche jeden Abend gegen 22 Uhr nochmal ab, weil ich mir einen Vorrat angelegten wollte. Der ist nun aber gut gefüllt und ich habe auch eigentlich keine Lust mehr auf das abendliche date mit der milchpumpe.

Nun sind meine Brüste aber nachts dann eh schon am überlaufen ... heute bin ich um 3 Uhr mit klatschnassen stilleinlagen aufgewacht.

Wenn ich nicht mehr pumpe geht das ja gar nicht ... auch brauche ich ja tags dann wieder viel Milch

Wie macht ihr das bei so langen Pausen? Habt ihr Tipps???

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also bei mir war das ähnlich.
Wenn du nicht aufhörst abzupumpen wird die menge auch nicht weniger.
Wenn die Milch zuviel ist ausstreichen, nach ein paar Tage ist der Spuck vorbei.
Und die Menge wir nur nacht weniger, tagsüber bleibt alles beim alten!
Dein Körper regelt das, bei mir war dann irgendwann nur Milch da wenn die Maus sie brauchte.
Sprich: Mit jeder ersetzten Malzeit verschwand diese Malzeit auch als Milch aus der Brust :)

LG Tascha

2

Danke dir!
Du meinst also ich könnte abends stillen, ggf vorm ins Bett gehen ausstreichen und mein Körper versteht, dass er einmal 10h keine mich produzieren muss und dann wieder alle 2h?

Das abpumpen weiter anregt ist klar, aber ich dachte das die Pause eben auch nicht zu lang werden darf?

3

Also bei mir war es so.
Ich hatte es vorher mit meiner Hebamme besprochen, und hat auch funktioniert.
Wir sind von alle 4 Std stillen auf abends um 8 und dann morgen erst um 8 :)
12 Std Ruhe ist ein Segen.
Gönne dir den Versuch :)

weitere Kommentare laden
6

Am besten nicht eingreifen.

Motte ist 1, trinkt tagsüber einmal und nachts alle 1-3 Stunde. Meine Brüste laufen sehr selten aus (und wenn witzigerweise nachts).

Wenn die Brüste arg spannen, lieber etwas ausstreichen oder nur den Druck weg pumpen, mehr nicht.

Nach ein paar Tagen kriegen die Brüste das hin und laufen nicht mehr aus :)