Fläschchen geben in der Nacht

Wie handhabt ihr das so mit den Fläschchen nachts?

Wir hatten bisher den Rhythmus, dass mein Partner dem Zwerg das Fläschchen zwischen 11 Uhr und 1 Uhr gegeben hat, je nachdem, wann er danach verlangte, und ich dann das Fläschchen zwischen 4 und 5 Uhr. So konnte ich früher schlafen gehen, mein Partner länger schlafen und beide kamen wir zu je 7 Stunden Schlaf. Ich weiß, bei einem unter 1 Monate alten Zwerg ziemlicher Luxus. 😊
Jetzt muss mein Partner wieder arbeiten, weswegen ich natürlich voll zum Zug komme. Und bisher waren meine Experimente bezüglich Nachtfläschchen noch nicht so zufriedenstellend.

Habt ihr Thermoskannen mit heißem und kalten Wasser? Wie seht ihr dann, wie viel ins Fläschchen rein muss? Wir haben zwar ein Nachtlicht an, aber da sehe ich nicht die ml-Angabe auf dem Fläschchen und muss zusätzlich noch die Handytaschenlampe einschalten. Ich hätte auch mal probiert, genauso viel heißes Wasser in die Thermoskanne zu füllen, wie ich für ein Fläschchen brauche, aber das war dann um 4 Uhr wieder kalt. Oder habt ihr den Flaschenwärmer mit den Fläschchen inklusive Wasser und Portionierer mit dem Pulver neben euch stehen? Füttert ihr im Bett oder steht ihr dazu auf und geht woanders hin?
Fürs Bäuerchen warte ich immer bis zu 10 Minuten und wenns kommt, lege ich ihn wieder hin. Er liegt übrigens noch in unserem Bett. Ich habe aber immer ein wenig Angst, dass noch was kommt und er spuckt. Das passiert untertags aber meistens erst 20 Minuten später, was man nachts meistens nicht abwartet bzw. vorher selbst schon wegdämmert.

Man sieht: Ich habe viele Fragen dazu. 😁 Wie läuft das bei euch so?

Übrigens ist mein Zwerg knapp 5 Wochen alt. 😊

1

Hallo,

die ersten 4 Wochen haben mein Mann und ich uns die "Arbeit" geteilt. 😋 Das heißt ich habe gewickelt und er in der Küche das Fläschchen zubereitet. Ich habe die Kleine dann immer am Bettrand gefüttert, Bäuerchen machen lassen und eingeschläfert. Und das hat die erste Zeit oft seeehr lange gedauert. 😜also das Einschlafen. Mein Männlein hat da schon längst wieder gepennt neben mir. Als mein Mann dann wieder arbeiten gegangen ist, nach 4 Wochen Elternzeit, hab ich alles alleine gemacht. Wenn ich gemerkt hab dass die Kleine wach wird bin ich in die Küche und habe das Fläschchen zubereitet. Pulver war bereits im Portionierer und Wasser stand in einem Topf abgekocht bereit wo ich es dann auf dem Herd auf die richtige Temperatur erwärmt habe. Dann bin ich mit fertigem Fläschchen ins Schlafzimmer, hab die Kleine, die in der Zwischenzeit richtig wach geworden ist, gewickelt und dann gefüttert am Bettrand. Während des wickelns konnte die Flasche noch etwas abkühlen.
Das hört sich zwar alles sehr umständlich an aber wir sind so sehr gut zurecht gekommen. 😊 Das Fläschchen zubereiten ging auf einmal im Handumdrehen. Mochte dieses gekleckere auf dem Nachttisch nicht. Ach ja und ich habe immer gedimmtes Licht gehabt damit die Kleine merkt es ist eigentlich Schlafenszeit. 😉
Mit etwa 6 Wochen ist dann bereits eine Nachtflasche weggefallen und seit sie etwa 8 Wochen ist schläft sie durch. 😍 kommt meist um 5 oder 6 Uhr früh erst wieder.
Und wegen dem Spucken hab ich mir auch immer Gedanken gemacht dass sie ersticken könnte. Ist aber nie was passiert. Morgens war halt öfter der Schlafsack etwas nass. Die Kleine hats aber nie gestört. 🤪
So das war jetzt ein Roman... 😛🙈
LG

7

Also dass nach 6 Wochen das erste und nach 8 Wochen das zweite Fläschchen weggefallen ist, lässt mich sehr hoffen. Das wäre wirklich toll! 😊
Und danke für deinen Roman. Man hat ja echt viele Möglichkeiten, wie man das handhaben kann. Hab ja ich schon drei Varianten durch.

2

Unsere Motte ist knapp 5 Wochen und ich füttere nachts auch mit Fläschchen zu und habe dann immer schon eine thermoskanne mit der richtigen Temperatur vorbereitet. Somit geht das Fläschchen zubereiten mega fix. Auf der Flasche steht ja eine mengenangabe und ich fülle dann zwischen 90 und 120 ml aus der thermoskanne ab Zudem haben wir einen temperierbaren Wasserkocher falls man mal vergisst Wasser abzufüllen 🙂 ich füttere ausschließlich im Wohnzimmer und habe nur ein Nachtlicht an, Wickel sie nicht und spreche nicht mit ihr. Nach dem Bäuerchen, leg ich sie wieder in ihr Bett, neben uns

3

Ich bin alleinerziehend und habe immer die Fläschen, das Pulver ( schon fertig portioniert ) und eine Thermosflasche mit heissem und eine mit kaltem Wasser auf dem Nachttisch. Sobald er weint ( schläft im Beistellbett ) mache ich die Nachttischlampe an und mache ihm die Flasche. Weil die Flasche vor der Nachttischlampe steht sehe ich die ml Angaben sehr gut obwohl ich ein echt dunkles Nachtlicht habe. Liebe Grüsse

4

Mit dem Cool Twister geht es am einfachsten. Heißes Wasser in die Thermoskanne füllen. Nachts die gewünschte Menge Wasser durch den Cool Twister laufen lassen, Pulver dazu, fertig. Wenn es dir zu dunkel ist würde ich eine bessere Lampe kaufen.

5

Ich hab thermoskanne, portionierer und flaschen auf dem Nachttisch stehen und mach mir mein normales kleines Licht an. Allerdings ist mein Sohn schon 10 Monate alt und ich habe das Glück das mein Sohn die Milch fast kühl trinkt. Ich nehme zum trinken seinen Oberkörper mit einer Hand etwas hoch und mit der anderen halte ich die Flasche.
Wir können beide liegen bleiben. Aber so ganz optimal ist es auch alles noch nicht. Wir probieren auch grad alles mögliche aus. Sind auch erst seit knapp 3 Wochen bei der Flasche, vorher hab ich gestillt.

6

Bezüglich, nichts sehen. Es gibt so ein Licht, dass man an den Flaschenboden macht. Heißt Bumpli. Hab ich noch nicht ausprobiert, aber eine Freundin hat das geschenkt bekommen und ist total begeistert.