Baby nimmt zu wenig zu

Hallo

Jetzt muss ich doch mal fragen, ob jemand vielleicht ähnliches erlebt hat.

Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt & wird gestillt.
Geburtsgewicht lag bei 3650g.
Entlassgewicht 3270g
Heute mit 4 Wochen wiegt er 3850g

Am Anfang hatte er zugenommen. Dann leicht abgenommen. Da sollte ich von Hebamme aus zufüttern. Habe ich dann eine Woche gemacht. Fühl mich damit allerdings absolut nicht wohl. Ich hab auf jeden Fall gut was an Milch. Die Stilleinlagen muss ich mehrmals täglich wechseln, im Stillhütchen (ohne nimmt er die Brust Warze nicht) ist immer Milch drin, ich höre ihn schlucken.

Meiner Hebamme ist die Gewichtszunahme zu wenig. Innerhalb einer Woche waren es jetzt nur 50g. Vorher kam sie jeden Tag bis alle 3 Tage zum wiegen. Da war auch mal nichts an Gewichtssteigerung.

Jetzt soll ich nur 10min pro Seite stillen und sonst Flasche geben. Er sollte schon 2kg seit Geburt zugenommen haben und nicht erst 200g.
Ich will auf keinen Fall abstillen.
Habe ihn eben eine Portion nur Flasche gegeben um abzupumpen, um zu sehen, was ich da überhaupt an Milch habe.
15min abgepumpt pro Seite und insgesamt 90ml raus bekommen.
Das sollte das OK sein??

Mein Gott wie wirr ich hier alles zusammen schreibe 🤦🏻‍♀️ Hoffe ihr erkennt einen Zusammenhang 😅

Ich Stille nach Bedarf. Er kommt im Normalfall alle 2 Stunden. Abends auch mal nach 1 Stunde. Nachts dafür meistens nur 1-2 Mal.

Am Anfang hatte er meistens 1 Stunde gebraucht bis er fertig war. Mittlerweile trinkt er ca 30min.
Ich möchte ihn nicht nur diese 10min je Seite stillen und dann die Flasche rein drücken, wenn ich doch danach noch Milch habe.

Die Gewichtszunahme ist aber laut meiner hebamme viel zu wenig & wenn ich nicht zufüttern trocknet er aus meint sie. Ach ja, nasse Windeln hat er alle zwei Stunden & Stuhlgang so 3 mal am Tag.

Hatte jemand sowas schonmal? Das Problem mit dem Gewicht? Obwohl die Milch eigentlich da ist? Hat jemand einen Rat für mich?

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ach du Schande... Was hast du denn für eine Hebamme? 2 Kilo in 4 Wochen? Was erwartet sie denn? Er hat sein Geburtsgewicht gut überschritten. Das ist für das Alter erstmal am wichtigsten. Und nach der Abnahme zu beurteilen hat er in 4 Wochen 600g zugenommen. Wenn er genug nasse Windeln hat und fit wirkt sehe ich keinen Grund zuzufüttern. Gerade wenn du spürst, dass du genug Milch hast. Also diese Hebamme würde ich ja zum Teufel jagen. Mach nichts. Stille einfach weiter. Leg fleißig an. Und Stille ihn so lange wie du willst an der Brust. Warum soll man Flasche geben, wenn doch noch Milch da ist?!? Das ist doch Bullshit. Wie gesagt ich würde darauf achten dass 5-8 nasse Windeln am Tag da sind. Er weiter so schön trinkt. Und ansonsten die U3 abwarten. Wie das Gewicht da aussieht. Und bis dahin erstmal auch nicht zufüttern. Ich würde an deiner Stelle auch öfter Mal versuchen ihn ohne Stillhütchen zu stillen. Versuchs Mal im Halbschlaf. Vielleicht nimmt er die Brust so eher wenn er schon müde ist. Das Saugen an der Brustwarze selbst ist nämlich am effektivsten. Also wie gesagt. Lass dich von deiner Hebamme zu nichts drängen. Und dein Sohn muss auch keine 2 Kilo in der Zeit zugenommen haben. Meine Tochter hatte nach 5 Wochen bei der U3 900g zugenommen. Sie war aber auch unter 3 Kilo bei der Geburt. Das sollte dann flott wieder aufgeholt werden. Was zählt ist dass dein Baby ein gutes, gesundes Gewicht für sein Alter hat. Und das hat er. Lass dich nicht verunsichern und sag der Hebamme beim nächsten Mal klar, dass sie sich ihre Ansichten sonst wo hinstellen kann. Eine an sich gesunde Stillbeziehung so zu zerstören... Also echt. Und lass ihn trinken so lange er will. Hab dieses 10 min hier, 10 min da noch nie verstanden. Kokolores! Meine Tochter trinkt sich an deiner Brust satt und beim nächsten Mal gibt's die andere. Sie trinkt Mal 5 min, Mal ne Stunde. Ja nachdem. Aber satt wird sie immer.das ist das was zählt.

2

Ach und noch was? Nimmt er die Brustwarze seit Beginn nicht ohne Stillhütchen? Oder seit du eine Woche zufüttern musstest?

8

Danke für deine ausführliche Antwort ☺️ Ja ich versuche schon immermal zwischendurch ohne Still Hütchen aber er fängt da sofort zum brüllen an 🤷‍♀️

Ja von Anfang an mit still Hütchen. Er hat erst an seinem dritten lebenstag zum trinken angefangen, weil er die Tage davor ständig nur Fruchtwasser erbrochen hat & ihm dadurch nur schlecht war.

Hab zu meinem Freund vorhin auch schon gesagt, dass man da doch schlecht vom Geburtsgewicht ausgehen kann, wenn er da doch fast 400g abgenommen hatte muss man doch von diesem Gewicht ausgehen.. Und wenn man davon ausgeht, hat er doch schön zugenommen.

Ich bin schon froh, dass das Blatt vom Still protokoll voll ist. Ich musste ja ständig auf die Uhr schauen die ersten 3 Wochen. Wie lange angelegt, wieviel Uhr usw. Das war so stressig. Vor allem nachts...

Aber ich bin froh, dass mein Gefühl richtig liegt. Ich lege ihn weiterhin an, wie er möchte und so lange er möchte

3

Hallo

Ich hatte dasselbe Problem. Maus hat zu wenig zugenommen und ich 'musste' während knapp 2 Wochen zusätzlich abpumpen und nach dem Stillen noch den Schoppen geben. Habe auch mit Stillhütchen gestillt.
Mittlerweile ist die Kleine 14 Wochen, wir sind das Hütchen los geworden und sie hat ganz schön an Gewicht zugelegt.

Bei mir wars so, dass sie mit Hütchen ca. 20+10min getrunken hat. Als ich es satt war mit abpumpen und Schoppen habe ich vermehrt versucht ohne Hütchen zu stillen. Und nach ca 1 Woche (mit 7 Wochen) hat es einwandfrei geklappt. Seither trinkt sie nur noch 1 Seite und ist bereits nach 5-10min satt für 2.5-4Stunden (analog vorher mit Hütchen).

Daher würde ich dir dazu raten (sofern überhaupt möglich) das Hütchen wegzubekommen. Bei mir sind seither die Probleme weg und sie nimmt schön zu.

Wünsche dir viel Kraft und Erfolg!

Liebe Grüsse

9

Dankeschön!

Ja ich versuche öfter mal ohne Still Hütchen. Aber er nimmt die Brust Warze nicht & brüllt dann nur. Werde es aber weiterhin immermal wieder versuchen. Vllt versteht er es ja irgendwann ☺️

4

Das könnte eins zu eins meine Stillgeschichte sein - vom Geburtsgewicht angefangen bis zur wöchentlichen Zunahme von 50g. Ich habe mich folgender Maßen arrangiert: ich habe eine Woche lang jeden Tag 120ml zusätzlich abgepumpt und zugefüttert - Zunahme in der Woche 240g! Dann die darauffolgende Woche nur 60ml zugefüttert - Zunahme 240g ;)! Nun stille ich nur noch und sie nimmt zu. Meine Tochter wird morgen 9 Wochen und sie hat am Anfang einfach nicht lang genug, stark gezogen. Jetzt wo wie mehr Kraft entwickelt, trinkt sie auch besser. Wenn dein Baby gut aussieht, die Windeln Nass sind und es sich gut entwickelt, dann höre auf dein Gefühl!

Alles Gute :)

6

Wie schön! Das macht einen glücklich!

10

Dankeschön!

Ja er sieht super aus, Windeln sind auch immer schön nass.

Da bin ich ja froh, dass es auch andere Babys gibt, die auch mal weniger zunehmen & trotzdem alles gut ist

Lg

5

Fühl dich gedrückt!

Du hast absolut genug Milch und die Hebamme soll sich mal entspannen! Ich finde es traurig, dass so viele Hebammen den Mamis immer noch das Stillen versauen ...

Zur Beruhigung: wir hatten es ganz ähnlich. Die Maus hatte 3350g zur Geburt und hat auf etwas über 2900g abgenommen. Dann ging es 20-30g Schritten nach oben, manchmal war gar keine Zunahme. Zum Glück war unsere Hebi entspannt. Ich hab mir dann von meiner Frauenärztin ne Milchpumpe aufschreiben lassen (geht auch vom Kinderarzt). Damit habe ich nach jedem Stillen die "Reste" abgepumpt und der Maus noch gegeben, wenn sie wollte. Manchmal auch erst nach dem nächsten Stilllen. Peu a peu ging das Gewicht rauf und ja, das ist ne Belastung - körperlich, zeitlich und organisatorisch. Aber es zählt sich aus! Seit der 8. Woche stille ich mit wenigen Ausnahmen ganz normal und es hat sich sowas von gelohnt. Die Stillbeziehung ist super innig geworden.

Bitte lass dir nicht einreden, dass du Abstillen musst. Wenn die Fontanelle ok ist, dein Baby genug nasse Windeln hat und es zufrieden wirkt, ist alles gut. Dann kann man sowas durchaus aussitzen. Und bevor man mit Pre anfangen muss, kann man immernoch voll abpumpen und dem Baby die Mumi per Fläschchen oder Brusternährungsset geben. Solltest du dir wegen deiner Milch trotzdem Gedanken machen - Bockshornkleesamen, Melissenblätter/Fencheltee und Koriander haben mir ganz gut geholfen, vielleicht auch nur der passende Placebo-Effekt. ;-)

Lass dich nicht von der Hebamme stressen. Notfalls - wirf sie freundlich raus oder verlängere die Wiegeabstände.

Ich wünsch dir ganz viel Stärke und drücke dir die Daumen.

11

Vielen Dank! ☺️

Es tut echt gut zu lesen, dass es bei anderen auch so war & dass das in Ordnung ist.

Ja dem kleinen geht's so super. Windeln sind auch immer schön nass. Hin und wieder trink ich mal einen Stilltee. Aber die Milch fließt schön ☺️

7

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Zwerg. Finde deine Hebamme auch seltsam. Zwei Kilo???😂 Das wären ja 500 Gramm die Woche. Man rechnet doch außerdem nicht ab dem Geburtsgewicht, sondern dem Entlassungsgewicht. Und da ist die Zunahme doch völlig normal. Von 100- 300 Gramm die Woche ist alles im Rahmen. Vor allem wenn er genug nasse Windeln hat. Ich würde da gar nix mit Flasche machen. Der entwickelt sich doch. Und 90 ml sind super.
Würde höchstens überlegen, die Hebamme zu wechseln. 🤭

Lg

12

Dankeschön ☺️

Ja das hatte ich zu meinem Freund heute auch gesagt, dass sie doch von dem Entlassgewicht rechnen muss. Das sind schließlich auch fast 400g weniger als das Geburtsgewicht.
Diese Woche warens nur 50g mehr. Dafür hatte er in einer anderen Woche fast 300g mehr zugenommen.

Ich denk mir halt auch, das sind ja keine Maschinen. Die nehmen mal mehr, mal weniger zu und nicht immer gleich.

Aber gut, dass mir mein Gefühl das richtige sagt. Dann werde ich ihn weiterhin stillen wie er möchte ☺️

18

Die ersten 12 Wochen sollte ein Kind im durchschnitt mindstens 30 g pro Tag zunehmen. Weniger ist mal gut. Das Kind der TE hat aber im Durchschnitt zu wenig zugenommen und die Gewichtskurve geht seitdem 18,3 schon runter.

13

Hallo

euere Zunahme ist schon recht wenig, aber noch im Rahmen. Man muss jetzt schauen warum er plötzlich so wenig zugenommen hat.

Als erstes ist wichtig das du ihn immer zur selben zeit unter gleichen Bedingungen auf der gleichen Waage wiegst. Je nach wiegezeit kann das schon ein Unterschied von 200 g sein.

Bekommst mit den gleichen bedingugnen auch weniger im durchschnitt als 210 g raus muss man schauen woran es liegt.

-Wie häufig trinkt er innerhalb von 24 Stunden?
- Ist das Zungenbändchen okay?
-Hälst du dich ans Wochenbett
-wenn du wirklich zufüttern musst dann bitte saugfrei, ideal ist z. B ein Brustnährset. Beim zufüttern solltest du dann wenn die gewichtszunahme stimmt täglich 10 ml der zufütterungsmenge reduzieren

14

Also wiegen tut ihn immer die Hebamme mit ihrer Waage. Nicht immer zur selben Zeit. Sie schaut nur immer ob er davor getrunken hat oder nicht und wie es beim letzten wiegen war.

Vom zunehmen ist es so, dass es mal mehr mal weniger war.
Ich schreib einfach mal die Daten auf.

Geburt 28.2. - 3650g
Entlassung 2.3. - 3270g
4.3. - 3420g
5.3. - 3390g
6.3. - 3530g
7.3. - 3550g
10.3.- 3630g
13.3.- 3510g
14.3.- 3570g
16.3.- 3570g
18.3.- 3720g
23.3.- 3800g
30.3.- 3850g

Trinken tut er innerhalb 24 Stunden 7-9 mal.
Zungenbändchen keine Ahnung. Kann ich das selbst raus finden ob das OK ist oder muss ich da zum Arzt?

Wochenbett ja soweit schon. Wir liegen die meiste Zeit auf dem Sofa. Er schläft halt auch nur auf mir oder in der Trage. Muss nebenbei nur noch etwas meinen großen bespaßen, der ja wegen der Schulschließung zuhause ist. Aber im großen und ganzen läuft bei uns alles total gechillt und entspannt.

Lg

15

Hallo

die Gewichtszunahme wird nach den Ergebnissen zu gering. Kinder sollten die ersten 12 Wochen pro Woche mindestens 210 g zunehmen. Mal nichts oder weniger ist okay.

Als erstes solltest du die Stillfrequenz erhöhen, so das du auf mindstens 12 Mahlzeiten kommst.

Bist du bei Facebook?

weitere Kommentare laden
27

Hi,
Ich hab hier auch eine kleine Motte wo ich um jedes Gramm kämpfen musste.
Geburtsgewicht 3355g,dann angenommen auf 2960g. Bis zur u3 waren wir bei 3600g, da war 5Wochen alt.
Ich finde es von Tragemama0709 nicht gut,dich hier so verrückt zu machen,dass es zu wenig Zunahme ist.klar ist es nicht üppig,aber er nimmt zu.
Es muss nicht jeder kleine Buddhababys haben.ich habe lange gebraucht bis ich das verstanden habe,selbst zur u5 mit 7Monaten waren wir noch im unteren Bereich der Kurve und haben jetzt mit einem Jahr gerade 8KG geknackt.

Meine Hebamme und mein Kinderarzt,beides sehr erfahrene Personen, waren zu jeder Zeit völlig entspannt.solange die Windeln nass sind und das Kind einen fitten wachen Eindruck macht,würde ich mich nicht stressen.

Warte ab was dein Kinderarzt sagt und mach dich bitte nicht verrückt.

28

Ich denke mir auch er nimmt ja zu. Zwar wenig aber es ist auch mal mehr mal weniger. Letztens ja innerhalb einer Woche nur 50g. Dafür jetzt innerhalb 3 Tagen gleich 300g.

Morgen ist die U3. Mal schauen was der Kinderarzt sagt.

Mein großer war damals Flaschenkind. Der hatte im selben Alter über 5kg 😅