Alle 3-4 Std wecken auch nachts?

Hallo ihr lieben.

Mein Sohn ist 1 Woche alt.
Da wollte ich mal nachfragen ob ich ihn alle 3-max4std wecken sollte zum stillen? Wenn ja auch nachts oder sollte ich ihn eher schlafen lassen bis er sich selber meldet? Oder Tagsüber wecken und nachts schlafen lassen?

Am Montag sind wir aus dem kh nach Hause Gewicht 4020g, Dienstag war unsere Hebi da Gewicht 4050g, dann war sie wieder am Freitag da Gewicht 4130g.
Habe ihr zwar schon geschrieben, aber ich dachte mir ich frage auch euch mal.

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

erstmal Glückwunsch zu deinem Kleinen!

Mir wurde im KH ebenfalls geraten alle 3-4 Stunden den Kleinen aufzuwecken. Bereits da habe ich mich dagegen entschieden. Mein Sohn hatte, genau wie deiner, ein super Startgewicht und war wohlauf. Ich war nach einer wunderschönen, aber sehr sehr langen Geburt (Einleitung) fertig und habe mich dafür entschieden uns beiden die Ruhe zu gönnen. Und mehr als 4 bis max. 6 Stunden hat er dann eh nicht geschlafen.

Zwei Tag später wurde ich zuhause von meiner Hebamme für diese Entscheidung sehr gelobt. Stillen nach Bedarf nennt sich das und mehr brauchte dein kleiner auch nicht. Er hat ein super Gewicht und nimmt bereits gut zu, er holt sich schon was er braucht :) Anders ist es natürlich bei einem Leichtgewicht. Die verschlafen mal gerne eine Mahlzeit zu viel und müssen ein bisschen gemästet werden..

Diesen Artikel hat sie mir empfohlen:

https://www.medela.de/stillen/deine-stillzeit/support-stillen-erster-monat

Ich bin damit sehr gut gefahren. Und auch wenn da sicherlich eine Portion Glück dazugehört, ich war eine der sehr sehr wenigen von meinem Geburtsvorbereitungskurs, die einen Monat nach der Geburt nicht bereits am Abstillen waren.

LG und alles Gute

2

Meine Hebamme hat mir ebenfalls davon angeraten.

Sie sagte es gibt Fälle da würde sie es machen, beispielsweise es wird nicht zugenommen oder bei Kindern mit Gelbsucht, da die das Hungergefühl wohl auch verschlafen können. In allen andern fällen und wenn das Kind zunimmt und volle Windeln hat auf jeden Fall schlafen lassen wenn es deine Brust mit macht.

Wir hatten auch so ein Wunderbaby das nachts nichts bzw. wenig braucht. Nach einer Woche hat er bereits von 22-6 durchgeschlafen 🙈🙈🙈🙈 das ist größtenteils bis heute 9 Wochen so geblieben. Mal hat er „schlechtere“ Tage da kommt er schon Um 4, wie heute 😅aber generell höchstens 1x pro Nacht. Das ist natürlich ein Traum und verwöhnt uns sehr und wir genießen es so lange es noch so ist!! Aber das kam natürlich nur weil wir ihn schlafen lassen haben! Generell trinkt er nur ca 7x in 24 h. Dann ziemlich lange aber er hat sein Geburtsgewicht schon fast verdoppelt also er nimmt gut zu und hat durchaus volle Windeln 😅
Genieß es !!

3

Herzlichen Glückwunsch!

Die Zunahme ist super, ich würde nicht wecken :)

4

Glückwunsch!
Meine Tochter wog bei der Geburt unter 3 Kilo. Dennoch habe ich sie nie geweckt fand es immer total gemein sie nicht ausschlafen zu lassen. Jetzt ist sie 6 Monate und wiegt fast 8 Kilo. Würde also sagen, dass es definitiv nicht geschadet hat. Lass ihn schlafen. Er wird sich holen was er braucht. Das wecken würde ich nur machen, wenn er 12 Stunden am Stück schläft und sonst nicht viel trinkt. Und Gewichtsprobleme auftreten. Aber ansonsten: Lass ihm seinen Schlaf und gönn dir selbst die Ruhe

5

Hallo, unser Krümel wog bei der Geburt 4000g. Er nahm dann ab auf 3870 g. Bereits am nächsten Tag war er wieder bei 3910g. Ich habe ihn nachts nie geweckt und auch tagsüber habe ich nur in der Zeit für den Milcheinschuss drauf geachtet. Danach habe ich wirklich komplett nach Bedarf gestillt und das hat super funktioniert.
Wenn man nicht zu wenig Milch hat, das Baby schlecht zunimmt oder es medizinisch notwendig ist (Gelbsucht etc.) würde ich nicht wecken. Die Zwerge wissen, was sie brauchen 😊

6

Ich bin wohl eine der wenigen, die es auf Anraten der Hebammen im Krankenhaus gemacht hat. Unsere Tochter ist gewichtsmäßig nach der Geburt stark abgerutscht und hätte ohne Wecken auch tagsüber einfach endlos weitergeschlafen. Es wäre natürlich deutlich angenehmer gewesen, mal sechs Stunden am Stück zu schlafen, aber aufgrund der Kurve undenkbar.

Ich würde es mit der Hebamme besprechen. Bei 4130g nach einer Woche und dieser schönen Zunahme würde ich sagen, dass du das entspannt sehen kannst, aber da kann die Hebamme sicher ein besseres Urteil abgeben, die sieht ihn ja täglich.

7

Wir mussten es am Anfang machen wegen Gelbsucht und geringer bzw keiner Zunahme und weil unsere auch zu schlapp zum Trinken war wenn sie länger nichts bekommen hat.
Nachdem das mit der Gelbsucht erledigt war uns sie zugenommen hat, habe ich die schlafen lassen.

Dein kleiner hat ja ein ordentliches startgewicht und schon super zugenommen, lass ihn schlafen und freu dich über längere Pausen 😊