Spuckendes Baby

Hallo ihr lieben. Mein 2 Wochen altes Baby spuckt seit 2 Tagen. Gestern hat sie 1 mal und heute 2 mal. Ich mache mir sorgen. Beim spucken kann man such sehen dass da Stücke sind.
Beim Schluckauf ist es zweimal passiert, dass sie gespuckt hat.
Habt ihr irgendwelche Ideen?
Ich weiß nicht mehr weiter... es macht mich traurig, die kleine Spucken zu sehen 😐

Lg

1

Äh... Also ich muss dir sagen: Das ist absolut normal. Sie spuckt sogar noch verdammt wenig 😅 Meine Tochter hat teilweise so viel ergossen, dass ich mich gefragt hab, wie viel in sie eigentlich reinpasst. Merk dir den Spruch: Speikinder sind Gedeihkinder. Sie gedeihen genauso gut wie Babys die nicht spucken. Bei den Meisten ist einfach so eine Klappe im Magen oder da in der Gegend noch nicht vollständig entwickelt. Das heißt sie hält das verzehrte nicht so gut unten. Dann spucken die Babys halt ab und an. Das ist kein Grund zur Sorge. Auch wenn sie 5 Mal am Tag spuckt nicht. Wichtig ist, dass sie genug nasse Windeln hat (so ca 5-8 am Tag) und bei den Us keine schweren Gewichtsprobleme auftauchen. Aber das dürfte bei 2 Mal spucken am Tag wirklich nicht der Fall sein 😂😂 Das ist noch gaar nix. Was glaubst du denn warum immer empfohlen wird so viele Spucktücher dazuhaben. Wir haben über 20 und ich komme mit dem Waschen manchmal nicht hinterher.

Viel dagegen machen kannst du nicht. Das legt sich irgendwann. Aber du kannst sie nach dem Trinken ne Weile aufrecht halten, und warten bis Bäuerchen kommt. Das hilft etwas. Aber manchmal kommt beim Bäuerchen auch was mit. Also immer Spucktuch bereit halten.

2

Achja: Es tut den Babys übrigens auch nicht weh. Ist nicht wie erbrechen. Meine Tochter hat mich schon oft nach dem Spucken noch mit der Spucke am Mund mit breitem Grinsen angeschaut, als fände sie es total witzig, dass sie zum 3 Mal am Vormittag umgezogen werden muss. 🤷

3

Hallo, spuckt sie immer im Schwall? Also so viel, dass sie komplett umgezogen werden muss? Wenn sowas öfter vorkommt (mehrmals am Tag und mehrere Tage immer wieder) würde ich das beim Arzt abklären lassen. Es kann harmlos sein, muss aber nicht. Genauso, wenn die Windeln nicht mehr nass sind oder die Kleine schlapp und fahl ist.
Sollte sie aber immer nur kleinere Mengen spucken, ist das völlig normal 😊

4

Das ist völlig normal und gar nicht schlimm. Was meinst du, was meine für Portionen gespuckt hat und wie ich mich erschrocken habe. Es kam teilweise mit aus der Nase 🙈

Die Stückchen sind unverdautes Milchfett, das ist auch nix schlimmes.

Wichtig ist jetzt unterwegs: wechselkleidung, genug Spucktücher und evtl. ein Ersatz-Shirt für dich 😂

5

Speikind = Gedeihkind sagt man. Wenn es dem Kind sonst gut geht, es gut zunimmt und genug Maße Windeln hat, ist alles ok, auch wenn für uns erschreckend. Meins war genauso :)
Die Bröckchen bedeuten nur, dass es keine frische Milch mehr war, sondern bereits leicht verdaut. Die kommen bei Stillkindeen ja auch oft hinten raus.
Wenn das Kind aber schwallartig erbricht und vom spucken zu leiden scheint, sollte ihr das beim Arzt nachschauen lassen. Manche Babies leiden unter Reflux, da gibts entsprechende Hilfsmittel