Abends wenig Milch /ineffektives saugen?

Hallo zusammen,
Ich hatte vor ca 3 Wochen schon mal hier geschrieben weil mein sohn (jetzt 6 Wochen) zu wenig getrunken hat, und deswegen nicht zugenommen hat. Er ist immer nach ca 3 Minuten eingeschlafen. Mittlerweile ist er länger wach, und trinkt auch mehr, aber ich muss trotzdem noch abpumpen und gebe ihm zweimal am Tag eine Flasche mit Muttermilch. Ich habe es stillfreundlich mit einem Becher versucht, aber das hat nicht funktioniert. Ein Brusternährungsset kommt nicht in Frage, den Aufwand kriege ich nicht hin mit reinigen Pumpen etc. Nun ist mir aufgefallen, dass ich abends kaum noch Milch habe. Meine Brüste sind sehr weich und Klein, auch beim Pumpen kriege ich pro Brust vielleicht 20 bis 30 ml raus. Wenn ich morgens Pumpe sind es ca 90 bis 120 Punkt das heißt ich gehe davon aus, dass das Pumpen bei mir eigentlich ganz gut funktioniert. Ich merke auch, dass mein Sohn abends sehr unzufrieden ist kaum trinkt, viel an der Brust reißt, und frustriert ist. Ich versuche, auch zwischendurch immer mal zu pumpen, um die Milchproduktion anzuregen. Das ist aber mit einem noch älteren Kind nicht immer so gut möglich. Vor allem, da die Kita zu hat, und wir hier den ganzen Tag auch noch Bespaßung Programm laufen lassen müssen. Weiß jemand, wie ich meine Milchmenge in den Abendstunden noch erhöhen kann? Ich versuche darauf zu achten, dass mein Sohn die Brust komplett leer trinkt soweit komplett eben geht, habe aber da mehr und mehr das Gefühl, dass er nicht effektiv saugt. Ich war bereits in einem stillcafe, wo auch alle sehr nett waren, ich aber leider nur die Standard Tipps wie z.b. öfter anlegen und so weiter, erhalten habe. Meine Hebamme kommt erst nächste Woche wieder, diese Woche mussten wir wegen Corona ausfallen lassen. Die Gewichtsentwicklung ist immer gerade so an der untersten Grenze. Ich möchte ungern mit Pre anfangen, da ich Sorge habe das dann die Mutter nicht komplett zurück geht und ich gar nicht mehr stillen kann. Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat. Vielen Dank!
Jmama

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo erstmal,
Lass dich nicht beirren.
Meine kleine (mittlerweile 10monate) hat nachts auch genuckelt ohne Milch zu trinken.
Stillen ist nicht nur milchaufnahme, stillen ist viel mehr für das Kind und auch immer sehr gern genutztes Mittelchen zur Beruhigung.
Dein Kind saugt an deiner Brust effektiver als eine milchpumpe! Also leg wirklich so oft an wie du kannst! Außerdem kann das jetzt auch sein, dass du weniger ausläufst etc, denn deine Brust passt sich jetzt deinem Zwerg an und produziert so viel, wie er braucht. Angebot - Nachfrage spiel.
Also mach dir keine Sorgen, solange er gut saugt, sprich Brustwarze mit nem Teil vom warzenhof im Mund. Außerdem ist es auch so dass abends die Milch fertiger und weniger hörbar beim trinken wird, was nicht heißt dass du weniger Milch hast!
Ansonsten - trink mal ein alkoholfreies Malzbier, Sachen mit Bierhefe, Haferflocken, Datteln und genügend Wasser trinken wenn’s geht. Außerdem würd ich dir den stilltee von Weleda empfehlen (der einzige Tee mit Bockshornklee den ich kenne), sonst viel Fenchel Anis Kümmel Tee. Was auch sehr gut ist - Koch dir einen Dilltee.
Gib nicht auf, je älter er wird desto besser wird er das saugen verstehen.
Bald werden deine Brüste nicht mehr so prall sein wie gewohnt, eher weicher aber das weil sich Angebot und Nachfrage sich bald abstimmen. Vllt solltest du auch einen Wachstumsschub in Betracht ziehen. Ich glaube, in den Wochen wo er sich befindet, ist sogar einer.
Viel Erfolg! Und nur Geduld! Es wird klappen!

3

Danke für deine Antwort, ich bin etwas beruhigt. Ich weiß dass stillen auch Beruhigung ist, aber da wir so große Gewichtsprobleme hatten, bzw haben, bin ich da sehr vorsichtig... Jede Kalorie zählt ;) und wie gesagt, ich möchte ja nicht, dass mein Kind Hunger haben muss...
Ich werde aber auf jeden Fall weiter anlegen und auch den Tee von Weleda testen! Den Rest mach ich schon. Zum Glück mag ich alkoholfreies Weizen gern ;)

5

Ich verstehe, dass du Angst hast wegen des Gewichts aber solange du 4-5 nasse Windeln am Tag wechselst + 1-2x Mumikaka Windel ist alles in Ordnung!
Mach dich wegen ein paar Gramm nicht allzu verrückt! Erst wenn du merkst, hey, die Windeln werden immer trockener, dann nimmt Junior eventuell wirklich zu wenig Milch zu sich. Selbst wenn es so wäre, das ist kein Weltuntergang. Du stillst weiter und gibst am Ende der Mahlzeit noch ein bisschen pre. Aber hör nicht auf zu stillen, grad jetzt, deine Milch schützt dein Kind, egal wie viel ml in ihn reinwandern. (Meine kleine ist 10 Monate jz und ich stille immer noch. Sie war bis jetzt nur 1x krank und das wegen einer Impfung. Deswegen glaube ich wirklich daran dass Mumi schützende Kräfte hat haha)

Und im vorherigen Beitrag hab ich „fertiger“ statt fettiger geschrieben 🤦🏻‍♀️ Deine Milch wird nachts fettiger! Deswegen weniger hörbar.

Wenn er einen Schub hat, dann wird er tatsächlich den Anschein von mehr Hunger haben, und öfter an die Brust kommen wollen. Das pendelt sich aber meist in 3-4tagen ein und junior hat wieder genug Milch.

weitere Kommentare laden
2

Hi,
ich kann meine Vorrednerin nur zustimmen.
Zwischen der 6.-8. Woche stellt sich meist die Milchmenge auf das Baby ein. Dann hat man weniger volle brüste und man läuft nicht mehr so aus.
Meine Brüste fühlen sich trotz genügend Milch auch fast immer weich an, es sei denn Junior lässt eine Mahlzeit aus oder ich habe versehentlich was milchförderndes getrunken. 😃 Ich bin da leider sehr empfindlich drauf und wenn ich einen Fencheltee trinke, dann explodieren meine Brüste wieder. 🤦🏼‍♀️
Du kannst dir übrigens, neben Malzbier, Fencheltee usw. Auch Bockshornkleekapseln in der Apotheke holen.
Zudem steigert sich die Milchmenge natürlich durch häufiges anlegen, wenn dein Sohn dann öfter trinken will, dann lass ihn und wenn nicht dann wird es wohl reichen.

Mein Sohn ist abends beim trinken auch unruhig und zieht ab und an am Nippel usw. aber das macht er eher wegen Bauchweh oder zahneinschuss oder allgemeine Unzufriedenheit. Diese ist ja meistens gegen Abend schlimmer als tagsüber. Kann also den ganzen Tag ein zufriedenes Baby haben und ab 17 / 18 Uhr wird er unzufriedener und dann auch beim trinken unruhig.. und nachts ist dann wieder alles im lot.

Mach dir also keinen Kopf.

Liebe Grüße kath mit Junior 11 Wochen 🍀

4

Danke auch dir für die Antwort! Es bestärkt mich etwas :)