Isst mein einjähriger Sohn zu viel? Zu viel Hunger zu wenig Nachtschlaf?

Mein 12 Monate alter Sohn isst irgendwie viel. Morgens kann er ein ganzes Brötchen essen. Dann will er wieder in zwei Stunden was kleines essen und dann nach einer Stunde will er eine warme Mahlzeit (denke es sind so 300g). Dann wieder ein Snack .. und dann Abendessen .. meistens auch warm und auch so 200-250g. Und dann bekommt er gegen 19 Uhr 150 ml Vollmilch.

ABER Morgens um 6:30 schreit er immer auf.. ich vermute er hat WIEDER Hunger. Denn beruhigen lässt er sich dann nicht. Er ist aber eigentlich noch müde.
Er schläft ja um 20:30 ein und wacht dann um 6:30 Schreiend auf, ohne das ich ihn wieder zum Schlaf bekomme. ist ja zu wenig Schlaf, oder?

Was kann ich tun?

1

Warum gibst du ihm denn nicht morgens eine Flasche Milch oder die Brust, damit er nochmal einschlafen kann?

Ansonsten finde ich den Essensplan völlig normal. 5 Mahlzeiten sind doch perfekt für die Kleinen.

2

Wenn er Hunger hat, gib ihm was. Vllt wächst er grade und braucht die Kalorien. Die Hirnentwicklung verbrennt auch viele Kalorien.

Ich würde morgens auch PRE oder brust anbieten :)

5

Naja, ich habe erst vor einem Monat abgestimmt. Und morgens ist er um 6:30 meistens weinend wach geworden auch mit Brust hat er nicht besonders gut weiter geschlafen. Er hat sich zwar beruhigt und hat bisschen genuggelt, aber wenn die Brust weg war dann fing das Geschrei an. Aber vielleicht war einfach nicht genügend Milch morgens da.. hab nämlich nachts noch zu oft (unnötig, wie ich heute bemerke)gestillt.

Naja ich werd es mal mit pre probieren. Wieso ist Vollmilch nicht sättigend? Ist da pre etwa besser und macht satt?

6

Abgestillt wollte ich schreiben nicht abgestimmt 😅

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen,

Meine Kinder essen nur einmal am Tag.... und das ist immer !!

Das Essverhalten ist völlig normal. Nur ichvwürse keine Vollmilch geben. Die macht ja nicht satt. Selbst meine 2 und 3 Jährige bekommen abends noch ihre Milchflssche mit Aptamil im Bett. Obwohl sie gut zu Abend gegessen haben. Ich koche meistens wegen Papa erst abends das gegen 18 Ihr das essen auf dem Tisch steht. Ihr Zwerg darf auch ruhig morgens noch eine Milchflasche trinken. Ich würde ihm morgens wenn er so früh wach ist eine Milchflasche geben. Mit Babynahrung keine Vollmilch

Lg

4

Ach so. Meine 3 Kinder sind 3,5 Jahre... 27 Monate und 10 Monate alt. Alle bekommen Aptamil 2. Auch die 10 Monate alte trinkt noch 4 Flaschen a' 180 ml und futtert normal vom Tisch mit. Leider fehlt ihr noch das Werkzeug für festere Sachen. Brei wird hier in jeglicher Form von allen 6 Kindern abgelehnt. Aber Toast mit Leberwurst und Remolade ist der Hit.

Lg

7

Von 19 Uhr bis morgens 6.30 Uhr sind immerhin über 11h. Das ist schon eine lange Zeit ohne Essen, klar hat er da Hunger. Gib ihm doch dann eine Milch (Vollmilch oder Pre), vielleicht schläft er weiter. Ansonsten finde ich aber, dass 10h auch nicht zu wenig sind, wenn er am Tag zur Ruhe kommt (also nochmal schläft).

Die einzelnen Portionen zu den Mahlzeiten sind zwar schon ziemlich groß, aber wenn er Hunger hat, würde ich es ihm nicht verwehren. Es klingt für mich doch ziemlich normal was du beschreibst.

9

Na gut, wenn das normal klingt, bin ich doch beruhigt. Vielleicht bin ich deshalb verwundert über sein Essverhalten, da er als ich ihn gestillt hatte, nicht so viel gegessen hat... krass, was so nachts stillen bewirkte.

Ich habe mir heute so kleine pre Flaschen besorgt, um einmal zu testen, ob er sie morgens nimmt. Hatte mal pre ohne Erfolg versucht, aber da hab ich noch etwas gestillt. Vielleicht Trinkt er sie jetzt.

12

Leider hat es nichts gebracht.. er ist wach und schläft nicht weiter. Von 20-6 Uhr abe er wacht echt oft nachts auf er kann ja niemals ausgeschlafen sein? Die 200 ml morgens hat er verdrückt aber wollte wohl noch mehr 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
11

Hast du es mal mit Wasser versucht? Meine hat immer durst. Wollte auch die Tage mal ne Wasserflasche ins bettchen legen. Mal sehen... Abstillen fang ich in 3 Wochen an und hab genau vor dieser Zeit Angst. Meine wird aktuell zwischen 4 und 6 gestillt damit wir zusammen nochmal bis 7 schlafen können. Alles andere macht schlechte Laune 😁

Top Diskussionen anzeigen