Naturjoghurt?

Hallo darf man den Babys mit 9 Monaten schon Natur Joghurt geben? Irgendwie gibt es dazu unterschiedliche Meinungen 🤔

1

Liebe refinej,

um's kurz zu machen: Nein, gib deinem 9-Monate alten Baby kein (Natur)Joghurt. Ich hab noch in keinem Buch und auf keiner professionellen Seite gelesen, dass es gut sein sollte für so junge Babys. Grund: Zuviel Eiweiß (um hier nicht in ellenlange Ausführungen abzuschweifen)

Erst mit 18-24 Monaten kannst du damit anfangen, bitte nicht früher. Und auch dann nur GELEGENTLICH, nicht täglich.

LG :-)

2

In letzter Konsequenz musst du es selbst entscheiden.

Wir haben welchen gegeben :)

3

P.S.: wir machen BLW und geben Motte alles außer Honig, (ganze) Nüsse und Alkohol. Joghurt gibt es nicht täglich und auch nicht 500g 😂 meist will sie nur ein paar Löffel.

Aber die Empfehlungen (auch wenn meine Vorrednerin es anders darstellt) sind sehr unterschiedlich und grundsätzlich spricht erstmal nichts dagegen. Wie gesagt, die Menge machts ;)

4

Meine Tochter bekommt auch Joghurt (10 Monate)- selten und nur ein paar Löffel.
Die Eiweißmenge, die ein paar Löffel enthalten, ist echt überschaubar 😉

5

Klar Joghurt hat genau so viel Eiweiß wie Vollmilch und wenn 200ml Vollmilch im 2. Lhj erlaubt sind dann kannst du sicher einen Becher Joghurt geben, allerdings würde ich dann andere Milchprodukte weglassen.

6

Natürlich kannst du Joghurt geben! Einen ganzen Becher wird dein Kind sicher noch nicht essen, geringere Mengen sind absolut ok! Im Gegenteil - von den Milchsäurebakterien darin wird es sicher profitieren! Bei Gläschen gibt es ja auch Sorten wie "Früchte-Müsli mit Joghurt" für das 1.LJ