Stillen oder Flasche

Ich lese ab und zu mal hier im Forum und habe immer das Gefühl, dass hier sehr wenig Mamas stillen. Irgendwie passt das nicht so wirklich zu meinen Erfahrungen im Umfeld. Da stillt quasi jede Mama. Deshalb wollte ich von euch wissen ob ihr stillt oder die Flasche gebt?

Wie ernährt ihr euer Baby?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe 2 Flaschenkinder und wollte nun beim letzten unbedingt stillen, da ich bei unserer Mittleren schon nach ein paar Wochen ein schlechtes gewissen hatte. Und ich muss sagen, ich ärgere mich dumm und dämlich, dass ich es bei den anderen beiden nicht gemacht hab :-D ich liebe es zu stillen :-)

2

Genau die Beobachtung habe ich auch gemacht. Bei mir hat das Stillen bei beiden Kindern nicht gut geklappt, beide bekamen Zwiemilch bzw. die Kleine (5M) immernoch.
Ich kenne keine Mutti die Pre gibt und treffe auch in Kursen immer nur Mütter die stillen... Hier bei Urbia denke ich manchmal, es ist umgekehrt.
Auch wenn ich nie angefeindet oder böse angesprochen wurde, gibt es immer wieder verwunderte Blicke und neugierige Fragen, wenn ich die Flasche auspacke. 🤔

3

Ich hab jetzt für Stillen abgestimmt. Stimmt nicht ganz 100%ig, vor ein paar Wochen haben wir etwas zugefüttert, weil die Maus nicht so gut zugenommen hat.
Inzwischen bekommt sie 2x in der Woche die Flasche, um daran gewöhnt zu bleiben (Geschmack + Flasche) 😄

4

Wir geben die Flasche seit die kleine 6 Wochen ist.

Ich hab es mir dem stillen probiert aber die kleine hatte Probleme beim saugen, ich probleme mit der Brust.

Ich hab dann abgepumpt - aller 2 Stunden Tag und Nacht abgepumpt, Baby gefüttert, dann noch zugefüttert weil es nicht reichte , zwischen durch das Baby noch an der Brust angelegt damit wir doch stillen können.

Hab das aber körperlich einfach nicht weg gesteckt, war vollkommen fertig, hatte 5 Kilo abgenommen in 1, 5 Woche u d war körperlich und seelisch einfach nur fertig.

Für mich persönlich und mein Baby war die Flasche dann einfach besser. Finde es immer wieder schade das man als Flaschenmama immer wieder ein schlechtes Gewissen eingeredet bekommt

5

Hihi, ich kenne es ziemlich ausgewogen. Aber als Still-Mami wird man ständig gefragt, wie oft man noch stillt, Flaschen-Mamas werden irgendwie nicht so penetrant nach dem Milchkonsum befragt 🤔

Motte ist knapp 11 Monate und ich höre ständig, ich solle doch endlich abstillen. Ich finde stillen ätzend, aber trotzdem nervt es mich. Wann ich abstille ist meine Sache oder die der Motte und geht sonst keinen was an.

Bei meiner Nichte wurde nie gesagt, sie sollen doch endlich mal die Flasche weg lassen 🤷‍♀️