Abendbrei- Mit was anrühren, wenn man noch stillt?

Hallo ihr,

meine Kleine wird nächste Woche 6 Monate alt. Vor einem Monat haben wir mit Beikost angefangen und seit einer Woche klappt es mit dem Mittagsbrei (Menü) nun auch vollends super - es wird alles in Windeseile verputzt. 👍

Nun wollte ich mich ab dieser Woche mal dem Abendbrei nähern. Allerdings habe ich schon so viel gelesen und blicke irgendwie überhaupt nicht mehr durch. Es soll ja ein Getreide-Milchbrei sein. Aber mit was rühre ich denn den Brei an, wenn ich noch stille? Ich möchte jetzt keine Premilch kaufen, wenn ich ja eigentlich noch meine Milch habe. Und jetzt schon Kuhmilch? Aber extra jeden Abend abpumpen, darauf habe ich auch keine Lust um ehrlich zu sein. Und wäre das eventuell nicht zu flüssig? Meine Muttermilch ist ja glaube ich nicht mehr so fettreich wie am Anfang. Und nach dem Brei Stillen ist am Anfang bestimmt sinnvoll, wenn der Brei erst eingeführt wird. Aber irgendwann sollte doch der Brei eigentlich das Stillen ersetzen abends. Wie macht ihr anderen Still-Mamis das denn?🤔

Kann man das Ganze auch einfach nur mit Wasser anrühren? Wie gesagt, ich bin etwas überfragt bei diesem Abendbrei. 🙈

Danke schonmal für eure Hilfe! 🙂

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, wenn du stillst, kannst du den Brei mit Wasser anrühren, aber so ersetzt du keine Stillmahlzeit, denn die Milch benötigt dein Bsby weiter. Du hast die Möglichkeiten schon aufgezählt. Wir geben Kuhmilch als Vollmilch und rühren ihn mit Dinkel an. Krümel verträgt es super. Zu diesem Thema hat einfach jeder eine andere Meinung. Im ersten Lebensjahr sollen Babys maximal 200ml Kuhmilch zu sich nehmen. Die Grenze würde ich einhalten.

2

Ich würde mit Wasser anrühren. Du stillst ja noch und ersetzt werden MUSS keine Mahlzeit. Das Stillen schleicht sich von selbst langsam aus und es heißt schließlich Beikost, nicht Ersatzkost...

3

Ich mache halb Kuhmilch, halb Wasser und bisschen Öl am Schluss dazu.
Meine hatte damit keine Probleme.

Stillen hat sich bei uns mittlerweile auf morgens, abends vorm Einschlafen und eben nachts eingependelt.
Tagsüber nur, wenn sie keine Lust auf Brei hat (z.B während des Zahnens).

4

Wenn du keine Pre oder Vollmilch willst dann warte doch einfach noch mit dem Brei. Wir haben schon Vollmilch genutzt. Und "ersetzt" war da gar nichts. Mein Sohn hat bis zum 18. Monat gegen 18 Uhr den Abendbrei bekommen und später nochmals Milch getrunken. Bis er die Milch dann verweigert hat.

5

Ich habe zu dem Zeitpunkt auch noch viel gestillt.

Ich habe auch halb Wasser halb Vollmilch genommen.
So habe ich es bei einem Infoabend meiner Hebamme gelernt.
Hatten damit keine Probleme.

Nur so:

Mein Mann hat mit 6 Monaten als erste Beikost überhaupt abends flüssigen Grießbrei nur mit Kuhmilch bekommen. Ohne Wasser.
Er hat keine Probleme. Das war bei denen damals einfach so.
🤷‍♀️😄