Warum wird sie trotz des Stillens krank?!

Hallo!

Ich stille gerne... dennoch kann ich die Argumente für das stillen nicht nachvollziehen. Meine kleine ist jetzt 8 Wochen alt und hat zur gleichen Zeit wie ich (das zweite mal) eine Erkältung. Kann mir das jemand erklären?

Man sagt ja, die kleinen sind durch die Muttermilch geschützt?!

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
5

Natürlich bekommt das Kind Immunstoffe und Antikörper gegen Krankheiten durch die MuMi mit... Aber das heißt doch nicht das sie komplett immun gegen alles sind. 😅

Stell dir mal vor das wäre so... Wir würden wahrscheinlich alle noch muttermilch zu uns nehmen damit wir nicht krank werden.

1

Das ist leider nur ein Aberglaube damit mehr Frauen sich für das Stillen entscheiden.

Meine Tochter ist 2 1/2 Monate und wird voll gestillt. Mit einer Woche hatte sie die erste Erkältung durchgemacht. Mit 6 Wochen waren wir stationär im KH weil sie eine bakterielle Infektion hatte und mit Antibiotika behandelt wurde. Jetzt mit 2 1/2 Monaten macht sie schon ihre dritte Erkältung durch. Da mein Großer im Oktober in dir KiTa geht und seit dem ständig krank wird, wird meine Kleine ständig angesteckt, trotz vollstillen. Meine beiden Großen (Flaschenkinder) waren vielleicht mit 6-7 Monaten das erste mal Krank, deswegen behaupte ich mal es hat nichts damit zu tun wie oft dein Kind krank wird und ob du stillst oder nicht. Außerdem wurden unsere Kinder genau in der Erkälungszeit geboren und mehr als sich Zuhause verstecken und keinen Kontakt zur Außenwelt haben kann man nicht machen. Überall wo Menschen sind kann man sich anstecken.

Klar ist Muttermilch das beste fürs Kind aber sicher auch nicht das Allheilmittel gegen alle Krankheiten.

2

Danke für deine Antwort. Ich habe irgendwie schon an mir selbst gezweifelt.

Ich wünsche deiner kleinen eine gute und schnelle Besserung.

3

Meiner hatte schon mit 4 Wochen den rsv virus trotz vollsillen...hab Hebamme gefragt weil ich mich auch dann aufgeregt hab dass er trotz stillen krank is...meinte sie das hilft eigentlich der Schutz nur mit dem Darm.. sprich magendarm virus...ich still jetzt nurnweil es praktisch is und zum abnehmen...aber sonst seh ich da auch wenig Sinn wenn es kein Schutz hat

4

Es geht ja auch nicht um eine Erkältung...

Es geht darum, dass gestillte Babies, wenn sie krank werden einen wesentlich leichtere Verlauf dieser Krankheiten haben. Falls man diesen überhaupt bemerkt...

6

So ganz falsch ist es nicht.
Du gibst schon Antikörper mit. Meine war auch mit 8 Wochen krank, hatte es aber nicht ansatzweise so heftig wie ich.

Zudem hat Stillen halt noch weitere Vorteile: minimiert das SIDS Risiko, es ist genau aufs Baby abgestimmt von den Nährstoffen usw (da reicht Pre halt nicht ran), durch dein Essen lernt es schon verschiedene Geschmäcker kennen, was möglicherweise Beikost erleichtert, es ist kostengünstiger und weniger Aufwand, wenn es mal läuft.

Man stillt ja nicht nur wegen der Antikörper ;)

7

Nein, stillen schützt nicht vorm krank werden. Leider.
Gute Besserung!