Wann Abstillen?

Guten Morgen ihr Lieben,
Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 und ich frage mich, wann ich Abstillen sollte bzw. wie lange ist stillen "normal"? Er hat von Anfang an die Flasche und auch den Schnuller verweigert. In letzter Zeit habe ich auch eher das Gefühl, dass er die Brust eher als eine Art Schnullerersatz nimmt. Ich habe ihm einen richtigen angeboten, den nimmt er aber nur zum spielen. Vielleicht kann mir jemand hier ja einen Tipp geben.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was ist schon normal?
Mach dir da nicht so einen Kopf. Ihr stillt solange es für euch beide in Ordnung ist.
Wenn du jetzt nach 2,5 jahren kein Bock mehr hast ist das total ok abzustillen, wenn es weiterhin schön für dich ist still weiter.

Eine Freundin hatte bei ihrem Sohn mit 2,5 fast 3 Jahren keine Lust mehr und hat ihm erzählt das die titties müde sind und das hat er immer öfter akzeptiert, ich glaube es hat knapp einen Monat gedauert bis er selbst nicht mehr ran wollte.

2

Naja im Moment ist es für mich noch in Ordnung. Aber ab wann wird es denn "unnormal" zu stillen?

4

Ich glaube ich würde mich erst mal vom Wort "normal" bzw "unnormal " verabschieden.
In jeder Hinsicht.
Das stresst doch nur.
Mach so wie es für dich und deinen Mini schön ist.
Stillen heisst ja auch ganz viel. Die einen stillen noch fast voll die anderen bur noch zum einschlafen.

Ich zb kann mir gut vorstellen bis zum 3 Lebensjahr zu stillen, aber immer weniger, das es unseren Alltag nicht einschränkt, halt dann zur Nacht und selbst wenn ich mal übernachtet weg sein sollte sollte mein lütter das verkraften können.

Meist kommt es eh anders als man es sich vorstellt.

3

Da hat jeder ne ander Meinung. Für mich ist alles was über 1 maximal 1 1/2 Jahre hinausgeht nicht mehr normal. Wenn das Kind die Brüste nennen kann und sagt, dass es an die Brust will wäre bei mir Schluss. Meine Mutter hat mich bis etwas über meinen 2. Geburtstag gestillt. Für mich undenkbar. Aber das ist ne ganz persönliche Einstellung. Und noch ist meine Tochter auch erst 5 Monate alt. Mach so wie es sich für dich selbst "normal" und gut anfühlt. Wenn du dich noch wohl fühlst, dann ist doch egal was andere sagen.

5

Du darfst stillen so lange du es möchtest und wenn du fragst wie lange stillen normal ist wirst du sicher von 10 verschiedenen Leuten 10 verschiedene Meinungen hören.

Für mich ist stillen über das Säuglingsalter hinaus nicht mehr "normal", wenn ich davon ausgehe dass ein Kind mit 2 1/2 Jahren ein vollständig ausgebildetes Milchzahngebiss hat und sich in vollständigen Sätzen verständigen kann, finde ich schon allein die Vorstellung krank wenn ein Kind zu seiner Mama kommt mit den Worten "darf ich an deiner Brust saugen". Mein Sohn ist 3 und wenn ich mir vorstelle ich würde ihn stillen finde ich schon allein die Vorstellung krank (sorry meine Meinung).

Hat das Langzeitstillen den Einfluss auf die Entwicklung deines Kinds? Ist er feste Nahrung? Kann er kauen? Gehst du alle 6 Monate zum Zahnarzt? Ist er in der lange alleine in seinem Zimmer ein-/durchzuschlafen oder ist er vom Schlafverhalten her noch wie ein Säugling? Geht er in die KiTa oder zur Tagesmutter?

Es hört sich leider so an als ob du Angst hast dass dein Kind dich nicht mehr braucht wenn du nicht mehr stillst. Vielleicht wäre professionelle Hilfe sinnvoll, damit du loslassen kannst? Dein Sohn liebt dich sicher als Mama und nicht als Schnullerersatz und kuscheln kann man mit seinem Kind sicher auch ohne Brust im Mund.

7

Mein Sohn, kann noch keine vollständigen Sätze sprechen. Er schläft auch noch bei uns mit im Bett was ich für nicht schlimm empfinde und es auch nicht ist!!! Er geht in den Kiga seit dem er 1 Jahr alt ist und er ist sogar richtig gut. Es ist nicht das ich Angst habe abzustillen und nicht los lassen kann. Es ist eher so, dass ich kein Schnullerersatz sein mag, ihm aber nichts weg nehmen möchte was er vielleicht noch brauch. Er ist einer der größten in seinem Alter und motorisch auch schon sehr weit aber sprechen mag er halt noch nicht wirklich. Ich denke auch nicht, dass ich professionelle Hilfe brauche. Ich weiß auch das mein Sohn mich so oder so sehr liebt.

11

Wenn du kein Schnullerersatz sein möchtest, dann sei es nicht. Dann erkläre ihm das. Er muss es verstehen, es bringt nichts wenn du es nicht möchtest.

6

Ich habe meinen Großen nach 26 Monaten abgestillt weil ich keine Lust mehr hatte.
Er war/ist nie ein gute Esser gewesen, hat früh durchgeschlafen und würde ohne eine einzige Träne bei der Tagesmutter eingewöhnt.
Das sind meiner Meinung alles Faktoren die unabhängig vom Stillen sind.

Es ist "normaler" 3-4 Jahre zu stillen als gar nicht oder nur kurz, weil es ja von der Natur so vorgesehen ist.
Deshalb würde ich mich nicht von der Meinung andere beeinflussen lassen und aufhören wenn du dich nicht mehr damit wohlfühlst.
Ansonsten wird auch dein Kind sich irgendwann alleine abstillen.

8

Von der Natur aus gesehen ist normales abstillalter zwischen 2,5-7 Jahre. Du siehst, das ist bei jedem Kind unterschiedlich ausgeprägt. Je leichter sie einen Ersatz akzeptieren desto leichter wird das abstillen. Bei uns gibt es mit Schnuller, Brei,... Viele Ersatzmöglichkeiten, weshalb in Deutschland das typische abstillalter zwischen 0,5 und 1,5 Jahren ist. Das wäre hier der Durchschnitt und damit "normal". Aber alles darüber hinaus ist sie gesagt dennoch natürlich und meiner Meinung nach damit auch normal und in Ordnung, nur für uns sehr ungewohnt. Ich denke in dem Alter kommen sie auch ohne stillen klar bzw sind alt genug um sich einen Ersatz zu suchen (Kuscheltier,...). Allerdings habe ich bisher nur Erfahrung bis 20 Monate, so alt ist unsere gerade, uns spreche damit nur eine Vermutung aus bzgl das er sich in dem Alter gut einen Ersatz suchen kann.
Alles liebe dir

9

Und wenn Leute sagen sie brauchen das stillen nicht mehr da die Kids essen können Frage ich immer ob sie nur Sex haben um Kinder zu bekommen oder ob sie einfach die Nähe usw dabei genießen. Stillen geht über Nahrungsaufnahme hinaus, so wie Sex übers Kinderkriegen hinaus geht. Beides ist ein Zeichen für innige Beziehung :)

10

Nähe kann man auch anders geben. Ich finde für mich persönlich ist nicht länger wie 12 Monate akzeptabel. Ich möchte nicht dass das Kind naher noch mit 2 her kommt und sagt es möchte die Brust🙄 Für mich ist stillen nichts anderes wie Nahrung! Weswegen ich persönlich die Brust auch nur für die Nahrung gebe, Nuckeln kann es an einem Schnuller, aber nicht an der Brust (außer eben für Milch).