Kaum Gewichtszunahme U6

Liebe Mamis (und Papis?)
ich mache mir Sorgen. Mein Sohn (13 Monate) war schon immer eher ein zarter Kerl, hat jetzt bei der U6 einen an der Untergewichtsgrenze kratzend niedrigen BMI (9 kg auf 77 cm) auf die Waage gebracht, was auch meinen Kinderarzt ein wenig beunruhigte.
Er isst sehr gut, bewegt sich sehr viel, ist außerordentlich ausgeglichen und gut gelaunt, schläft auch gut. ABER: er hat häufig (3-4x) am Tag eher breiigen Stuhlgang. Meine Frage an euch:
Findet ihr das Gewicht beunruhigend niedrig, bzw. habt ihr vielleicht selbst Kinder mit ähnlicher Disposition? Muss ich mir Sorgen machen, dass er Unverträglichkeiten, z.B. Zölliakie hat? Was tut ihr, wiegt ihr das Kind regelmässig, „mästet“ etc.?
Ich lasse mich gerade durch die vielen Informationen im Netz beunruhigen und suche Eltern mit vergleichbaren Erfahrungen.
Vielen Dank für etwaige Posts!

1

Mein Kleiner hatte damals bei der U6 gerade mal 8,4 kg. Arzt war erst besorgt, aber als ich ihm erzählte, dass wir mobil er ist und den ganzen Tag eigentlich unterwegs ist(robben/krabbeln/an allem entlang laufen etc), war er zufrieden.

Nein, ich würde mir keine Sorgen machen, ich würde auch nicht ständig wiegen und schon garnicht mästen!

Den Stuhlgang finde ich auch nicht besorgniserregend

2

Herzlichen Dank 😊

3

Hey ich kann dir gar nicht sagen wie schwer mein Großer damals war. Aber es wird auch in unteren Bereich gewesen sein. Heute ist er 10 und wiegt 29kg bei 1,40m. Also auch sehr dünn! Aber er ist gesund, aktiv, klug und isst genügend Obst und Gemüse.
Mach dir also bitte nicht so viele Gedanken. Für mich klingt alles gut!

6

Danke für die Antwort 😊

4

Ich würde mir da keine Sorgen machen!
Mein Sohn hatte mit 12 Monaten ca 8,4kg. Ansonsten kerngesund, bis heute.
Jetzt wird er in ein paar Wochen 4 Jahre, aber die 15kg hat er immer noch nicht geknackt.
Er hat übrigens immer noch oft breiigen Stuhl (trägt immer noch Windel), auch manchmal mehrmals täglich. Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.

7

Super, vielen Dank!

5

Hallo :)
Unsere Tochter wiegt jetzt mit bald 2 Jahren ca. 9,5 kg - haben morgen die Untersuchung, da weiß ich Größe und Gewicht dann genau :)
Damals mit 12 Monaten hab ich sie eigentlich nicht regelmäßig gewogen, ich fand 8 kg jetzt nicht beunruhigend 🤷🏼‍♀️ zurzeit wiege ich ca. 1 mal die Woche, da uns die Ärztin eine Blutabnahme nahegelegt hat. Aber sie hat jetzt so gut zugenommen, da wird die Ärztin morgen bestimmt positiv überrascht sein 😬
Sie hat übrigens bis heute immer breiigen Stuhl. Bei ihr liegt es bestimmt an dem vielen Obst 😉
"Mästen" würde ich nicht ... es passt doch alles. Er bewegt sie viel, ist gut gelaunt, schläft gut ... sein Gewicht ist eher niedrig aber nicht besorgniserregend.
Liebe Grüße

8

Hey, ich hoffe, der Besuch bei der Ärztin war wirklich positiv 😊
Bei uns besteht leider nun Verdacht auf Lebensmittelunverträglichkeit(en), mal schauen, ob da irgendwas dran ist...