Baby nach dem stillen sofort abgenommen

Ich hab gerade nach dem stillen direkt eine stillprobe gemacht und angeblich laut der Waage hat der kleine 10 gramm abgenommen obwohl er aktiv getrunken hat.

Ist das möglich?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nein es ist nicht möglich, ausser du hast dazwischen die Windeln gewechselt oder irgendein Kleidungsstück weggenommen. Was hast du für eine Waage? Babywaage wären eigentlich so viel ich weiss sehr korrekt. Küchenwaagen oder Personenwaagen sind sehr ungenau... Du kannst 2-3x hintereinander auf eine Personenwaage gehen und die können dir immer eine andere Zahl anzeigen.

2

Ne ich hab wirklich nix geändert. Das komische ist er wäre doch niemals eingeschlafen wenn das stimmen würde oder dann hätte er doch noch Hunger nach der anderen hatte er dann 30 gramm mehr aber das kann ich mir nicht vorstellen er hat beide seiten 2 mal getrunken. Bin echt bisschen überfragt..

3

Das mit dem wiegen nach dem Stillen hat man früher mal gemacht, ist aber eine veraltete Methode. Waagen können immer unterschiedlich anzeigen. Einmal pro Woche zb wiegen reicht. Wenn er da zunimmt ist alles in Ordnung.

8

Ich höre damit jetzt auch auf das macht mich irre..

4

Wenn du wirklich direkt vor dem stillen und direkt danach gewogen hast, ohne was zu ändern, kann es nicht stimmen, nein. :)

5

Nein, das kann nicht stimmen!

Lass das mit dem wiegen danach, das macht dich doch bekloppt.
Wieg den Kleinen 1x die Woche unter möglichst gleichen Umständen, das reicht!

Wenn er fit ist, gut trinkt und genug nasse Windeln hat, dann ist alles okay und du misst nicht mach der Menge gucken. Das ist ja einer der Vorteile am Stillen, das wir uns darum meine Gedanken machen müssen 😉

9

Da geb ich dir recht ich gebe die Waage auch zurück die macht mich echt irre.

Also laut der Waage hat er jetzt seid Mittwoch 80 gramm zugenommen ist das gut?

Nasse Windeln hat er bei jedem Wechsel sprich nach jedem aufstehen wenn er geschlafen hat und alle 2 Tage mal Stuhlgang.

Ich hab halt Angst das er zu wenig zunimmt

14

Das klingt doch gut!

Mit der Zunahme ist davon abhängig, wie alt dein Wurm ist.
Man sagt in den ersten 12 Wochen sind zwischen 80 und 300g in Ordnung. Durchschnittlich sind so 170g pro Woche.
Also sind 80g seit Mittwoch doch super!

Hab keine Sorge, der macht das super und holt sich das was er gerade braucht. Vertraue auf ihn und auf deinen Körper!

6

Nein das kann nicht stimmen, demnach müsste er ja ( wenn du nix verändert hast) 10 g in deine Brust gepustet haben.

Still-wiege-proben sind veraltet.
Damit macht man sich nur verrückt, diese angespannte Stimmung lässt sich auf das Kind ganz schnell übertragen.

Wiege dein Kind lieber einmal die Woche um zu sehen ob alles gut ist.
Wenn etwas auffällig ist, dann alle 3 Tage.
Aber immer die gleiche Ausgangssituation.

Ansonsten, wende dich bitte an den Kinderarzt

11

Ja so mach ich das auch. Nur noch einmal die Woche reicht sonst Dreh ich ab.


Da hast du vollkommen recht. Kann es aber im Prinzip sein das er 0 gramm zunimmt obwohl er trinkt oder ist das auch nicht möglich?

12

Doch es gibt auch mal Wochen wo die lütten nicht zu nehmen, dafür dann die Woche drauf mehr.
Kommt aber auch immer drauf an ob das ein ganz frischer Säugling ist oder schon zb 7 Monate.

Ich kenne das Gefühl sehr gut. Mein baby kam als frühchen und war fast 6 Wochen lang auf intensiv bis wir ihn nach Hause holen konnten. Ich hab auch ne Waage gekauft und ihn erst täglich gewogen und das machte mich irre. Die im Krankenhaus hatten schon ihr besten getan und mich mit wiegen irre gemacht.
Seither wiege ich ihn immer sonntags vor seinem Bad, wenn er eine Stunde lang nicht gestillt hat, komplett nackig. Und so hab ich einen guten Verlauf.

7

Hallo

das problem bei Babywaagen ist das es oft nicht sehr genau sind.
Aber abgenommen haben kann dein Kind nicht.

Warum machst du die Wiegeprobe?

10

Ich mach die Probe um zu gucken ob er genug zunimmt ich habe angst das er nicht satt wird und somit nicht zunimmt

13

Wenn nicht gerade ein medizinischer Grund besteht sehe ich persönlich noch nicht Mal nen Grund wöchentlich zu wiegen. Ich habe meine Tochter nie gewogen. Habe sie lediglich bei den Us wiegen lassen. Ich hatte keinen Stress und meine Tochter hatte bei den Untersuchungen immer ein gutes Gewicht.

15

Das Problem ist das der kleine von der Größe im oberen bereich ist aber dafür vom gewicht etwas im unteren und das will ich kontrollieren