Milchstau? Mastitis? Hilfe?

Hallo.

Leider habe ich seit donnerstag eine Mastitis. War im krankenhaus hab medikamente und viele ratschläge bekommen.

Nun ist es ja aber leider so dass ich weniger Milch habe, ich soll abpumpen oder/und ausstreichen, und meine kleine an der seite stillen...
Naja beim pumpen kommen meist nur noch 20 ml und beim ausstreichen tut mir die Brust immer so weh...
Die kleine möchte aber auch nicht immer an der seite trinken...😭

Wie lange hat es bei euch gedauert bis dass die milch wieder geflossen ist?

Danke an alle :)

Lg
Paddy mit der kleinen Mae ( 5 monate)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mach vorher immer feuchte Wärme rauf, am Besten heiß duschen.
Nach dem stillen quarkwickel rauf zum kühlen und gegen Entzündungen.

Sonst dabei vorsichtig massieren das hilft auch.

Hatte vor 1 Woche einen milchstau, der war nach 3 Tagen wieder weg.

2

Ja habe ich auch so gemacht bis jetzt...
Ist bei dir die Milch dann wieder geflossen ?

4

Ich hatte ja "nur" einen Stau.
Die harten, schmerzende Stellen wurden immer weniger und irgendwann war es ganz weg.

Bei mir hat das massieren am meisten gebracht.

Wichtig auch, keine engen bhs anziehen. Ich hab nachts ohne geschlafen (auch wenn es Sauerei gab) und tags nur stilltops angezogen.

Und Quark soll hat wirklich helfen, hab ich Aber nicht gemacht oder retterspitz.

weitere Kommentare laden
3

Bei meiner Mastitis floss es trotzdem ordentlich und ich hatte nicht wirklich weniger Milch.

Aber anwärmen soll wohl helfen :)

10

Hallo!
Meine Hebamme hat mir eine Salbe empfohlen. Mercurialis perennis von Weleda.
EIGENTLICH steht da drauf "bei eitrig entzündlichen Hauterkrankungen", tatsächlich läuft davon aber auch einfach die Milch wenn man die 2-3× täglich schmiert.

Liebe Grüße

11

Hallo.
Und das funktionniert ?
Hast du die auch benutzt?

Liebe Grüße