3 Wochen altes Baby will dauerhaft an die Brust- bekommt es genug Milch? đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

Hallo Zusammen!
Ich brĂ€uchte mal Euren Rat! 😊

Bei meinem Kleinen liegt die Gewichtszunahme in dieser Woche bei 130g. Sein Geburtsgewicht vom 23.01. lag bei 3260g und am 11.02. war er bei 3435g. Er hat mehr als 2-3 Stuhlwindeln und zahlreiche nasse Windeln. Er ist sehr aufmerksam und aktiv. Ausser morgens, da ist er eher verpennt. Ohne wirklich zu schlafen 😬 Er schlĂ€ft tatsĂ€chlich tagsĂŒber max. 3h...ansonsten nachts 5 Std.

Ich habe den Eindruck dass er gut trinken kann und deutliche SchluckgerĂ€usche zu hören sind (keine Schmatz-GerĂ€usche oder Lufteinzug hörbar), allerdings scheint er wenig ausdauernd zu sein. Er meldet sich tagsĂŒber eigentlich stĂ€ndig und hat auch nach langen z.T. 1-stĂŒndigen Stillsitzungen keine Schlafphasen und zeigt Hungersignale (beißt in die HĂ€nde, reißt den Mund auf). Je nach Tageszeit schlĂ€ft er nach 10Minuten stillen auf meinem Arm ein und ich habe bereits an Motivations- und Wachhalte-Techniken gearbeitet. An anderen Tageszeiten scheint er durchweg wach und aktiv an der Brust. Nichtsdestotrotz wirkt er auf mich nie satt und ich kann ihn nicht ablegen wenn er in meinem Arm einschlĂ€ft.
Gerne gebe ich ihm die NÀhe und gewÀhre im auch ausdauernd das non-nutritive Saugen. Trotzdem frage ich mich, ob er einfach nicht genug trinken kann wÀhrend seiner Still-Mahlzeit und dadurch nicht die ausreichende Versorgung bekommt.
Mit einer Elektropumpe haben wir meine Milchmenge kontrolliert > laut der Hebamme ausreichend (nach 2 Stunden Stillpause: 75ml in 20min).

Was meint ihr ?
Vielen Dank im VorausđŸ™đŸœđŸ™ƒ

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vorab: mit einer Pumpe kann man die Milchmenge nicht kontrollieren.

Was dein Baby macht ist völlig normal.

Stillen ist ja viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Beruhigung, Sicherheit, NĂ€he etc. Die wenigsten lassen sich einfach ablegen.

Versuch dich zu entspannen und nimm es so einfach hin. Das Ess- und Schlafverhalten wird sich noch zigmal Àndern

2

Dass clustern in dem Alter normal ist :) das meine ich ;)

Die Motte meiner besten Freundin war auch so eine Nucklerin, hing stundenlang an der Brust. Meine Freundin konnte irgendwann beim laufen und in der Trage stillen :D

Alles Gut :) mit 3 Wochen bist du ja noch im Wochenbett, einfach hinlegen, stillen ohne Ende und Serien schauen und verwöhnen lassen. :)

Genug zunehmen tut dein Baby ja, also ist die Milch definitiv ausreichend ;)

3

War bei meiner auch so, das ist vollkommen normal. WĂ€re sie zwischendrin nicht eingeschlafen, hĂ€tte sie vermutlich 24 Stunden am Tag an der Brust hĂ€ngen können 😂
Bei uns wurde es um die vierte Woche weniger und sie hat nur noch abends geclustert. Das macht sie jetzt mit fast acht Wochen nur noch ab und an.

Mir ging das irgendwann echt auf den Zeiger, aber dann habe ich mich einfach meinem Schicksal gefĂŒgt und dann fand ich es sogar sehr schön. In den paar Wochen mit meiner Tochter habe ich gelernt, dass Akzeptanz fĂŒr mich der einzige SchlĂŒssel zu einer entspannten babyzeit ist. Mach dir keine Sorgen um deinen sĂŒĂŸen Wurm und versuche es dir einfach so gemĂŒtlich wie möglich zu machen :)

4

Wie die anderen schon sagen: klingt normal, dein Baby wird satt. Meine Tochter war auch so ein Clusterbaby, das gefĂŒhlt den ganzen Tag an der Brust hing. Mit 6 Wochen wurde das besser.