Baby trinkt Wasser und Tee, verweigert jedoch Pre Nahrung

Hallo liebe Urbiamitglieder,
ich fang einfach mal an.
Ich musste nach der Geburt meiner jetzt 7 Monate alten Tochter zufüttern, weil meine Brust noch nicht genügend Milch produzierte und sie in den ersten zwei Tagen ziemlich viel Gewicht verloren hat (von 3630g auf 3200g (das ist ein Wert über dem anfangs “normalem“ Gewichtsverlust)). Meine Milchproduktion hat sich dann im ersten Monat sehr gut entwickelt und wir haben das Geben der Flasche komplett eingestellt.

Jetzt haben wir seit Dezember 2020 mit dem Brei gestartet (auf Anraten der Kinderärztin) und zusätzlich (nach der Mahlzeit) ein wenig Wasser, damit sie sich an andere Flüssigkeiten (außerhalb der Brust) gewöhnt. Das hat mal gut und mal nicht so gut funktioniert. Morgens und Nachts hat sie komplett die Brust bekommen und das lief super gut. Manchmal auch noch eine Weile nach dem Brei (wenn sie gemerkt hat, dass sie doch noch Hunger hat). Seit gestern Nacht allerdings, kommen aus beiden Brüsten nur noch wenige Tropfen Milch und die kleine Maus verzweifelt (ich auch). Wir haben Gott sei Dank solche PreFläschchen gekauft, für den Fall, dass genau das eintreffen sollte oder irgendetwas anderes Unvorhersehbares.
Sie saugt ganze zwei Mal an der Flasche (wir haben MAM, Nuk und Avent probiert) dann wird die Milch mit einem verzerrten/angewiderten Gesichtsausdruck ausgespuckt. Tee und Wasser allerdings klappt ganz gut und nimmt sie an.

Jetzt weint sie sich in den Schlaf aber das ist ja keine Lösung.

Ich weiß, dass war wahrscheinlich ein Fehler aber ich hab sie dann zur Beruhigung einfach an der Brust nuckeln lassen 😔 weil ich es nicht mehr ertragen habe. Sie weint sonst super selten und mir zerreißt es einfach das Herz 😔🥺 wie kann ich ihr helfen?

Lieben Gruß
Marie

bitte vergesst nicht, dass wir alle Mamas und Papas sind und wir uns unterstützen sollten statt uns gegenseitig Vorwürfe zu machen. Vorwürfe helfen nämlich Keinem. Ich für meinen Teil bin hier, weil ich mir gern Ratschläge durchlese.

1

Seit Dezember 2019 meinte ich natürlich 🤓

2

Ich würde sie anlegen anlegen anlegen, wenn du weiter stillen willst. Lasst das Wasser weg! Das braucht sie noch gar nicht.

Nucki Und Flasche können zu Saugverwirrung führen.

Wenn das Stillen für dich wichtig ist, kontaktiere am besten eine Stillberaterin. ( Nicht alle Hebammen sind auch gleichzeitig Stillbersterinnen 😉). Um die Produktion wieder anzuregen musst du sie wie am Anfang viel anlegen, genug trinken, gut essen und gönnt euch Ruhe. Stress wirkt sich auch auf den Milchfluss aus. Gib nicht auf. Das wird schon.

4

Liebe nalora,

Vielen vielen Dank für deine Antwort. Das anlegen anlegen anlegen hat soooooo super geholfen, dass ich heute Abend schon wieder fast normal stillen konnte 😊

Vielen Dank!!!

6

Oh wie schön 😊 das freut mich. Dieses Anschreien der Brust ist übrigens immer wieder mal aktuell. Einfach nicht aufgeben.

3
Thumbnail

An deiner Stelle würde ich ein Brusternährungsset probieren, z.B. von Medela.
Die Maus saugt trotzdem an der Brust, Brust wird angeregt und Kind wird satt.
VG

5

Vielen Dank für deine Antwort. Wir haben es zum Glück durch ganz viel anlegen ( und ein bisschen gemecker von der kleinen Maus) hinbekommen, dass meine Brust wieder in Fahrt kommt.

LG