Abstillen & Schlafen

Hallo,

ich suche einen Weg meinen Kleinen (1 Jahr) möglichst schonend abzustillen.
Ich kann einfach nicht mehr. Seit Monaten wird er bis zu 16 Mal in der Nacht wach und schreit bis er die Brust bekommt.
Flasche, Tragen, Nuckel, nur kuscheln, alles funktioniert nicht. Aber meine Brüste können auch nicht mehr.
Habt ihr noch Ideen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meiner Ist jetzt 8 Monate und ich hab vor genau dieser Situation Angst
Kam das mit dem so oft stillen erst so spät oder schon vorher?

2

Erst so spät.

Die ersten 8 Wochen hat er 6 Stunden am Stück geschlafen. Dann wurde es immer kürzer und mit dem Stillen schlimmer.
Nun wacht er fast alle 30 min auf.

3

Hast du das Problem mal beim Kinderarzt angesprochen?

8

Nein. Ich habe nicht das beste Verhältnis und Vertrauen zur Kinderärztin...

4

Ich kann dir leider nicht helfen aber dir sagen, dass das abstillen nicht garantiert, dass er dann durchschläft. Schlafen hat was mit Hirnreife zutun. So Phasen wo sie wieder öfter aufwachen, wird es immer wieder geben.
Ansonsten kannst du ihm die Brust nur „verweigern“ und ihn dann in seinem Frust begleiten. Er darf traurig und wütend darüber sein und es ist wichtig, ihm dabei das Gefühl zu vermitteln trotzdem da zu sein. Für ihn ist die Brust ja viel mehr als nur Nahrung.

Ich drück dir die Daumen, dass du euren Weg schnell findest!

9

Er braucht auch gar nicht durchschlafen. Das erwarte ich gar nicht.
Aber er soll ohne Brust in den Schlaf finden können.
Letztens wollte ich nur mal zu einer Freundin. Mein Mann hatte keine Chance ihn zu beruhigen, sodass ich nach 1 Stunde wieder los musste.
Meinen Mann tut es weh und mir auch.
Nächste Woche muss ich wieder arbeiten und da schaffe ich solche Nächte mit 16 mal stillen nicht mehr.

12

Hm, dass ist dann natürlich schwierig. Es gibt so nur nicht wirklich einen Tipp. Besonders weil er noch relativ jung ist. Bei uns klappt das ohne Brust wieder einschlafen jetzt erst manchmal und meine wird im April 2 🙈
Kannst du ihn denn nicht andocken und weiter schlafen?

5

Hey...bei mir ist es auch so. Es geht schon ne halbe Ewigkeit so, er ist aber erst 7 Monate...dachte, er wird abends vielleicht nicht satt & möchte deshalb so oft an die Brust..haben alles mögliche versucht, er wird spätestens 2 Stunden nach dem Einschlafen (gegen 19:30/20:00) das erste mal wach & verlangt nach der Brust..& dann geht das teilweise im 30 Minuten Takt, manchmal trinkt er kurz, manchmal nuckelt er wirklich nur..hab schon die Flasche probiert (um rauszufinden ob es wirklich Hunger ist) -Fehlanzeige..🙄
Tagsüber nimmt er die Flasche ohne Probleme 🙈

6

Hab auch versucht die Brust zu verweigern... er schreit und kommt dann garnicht mehr zur Ruhe...& irgendwann müssen alle anderen ja auch mal schlafen. Die Geschwister werden ja sonst auch wach🙄🙈

7

Das könnte mein Beitrag sein ! Ich wollte auch so einen eröffnen, aber das hast du ja bereits übernommen.

13 Monate ist sie alt. Sie isst aber auch einfach schlecht mit. Es gibt Familienkost. Derzeit isst sie ausschließlich Käse ( keinen Gouda oder so... nein. Den teuren von Papa. Rote Hexe, XO, Büffelcamenbert... ) und Fisch. Alles andere wird gematscht, heruntergeworfen oder erbrochen.

Sie wiegt 12 Kilo auf 76cm. Es ist also nicht so, als würde sie am Hungertuch nagen.

Einschlafen funktioniert hier super. Im 19 Uhr liegt sie meist im Bett und schnarcht. Aufgrund der Wohnsituation teilen wir das Schlafzimmer und auch das Bett. Früher schlief sie dann bis 1 Uhr und kam danach alle 2 Stunden bis um 7 Uhr ca.

Jetzt möchte sie seit längerem um 21, 22, 23, 24 und ab da durchgängig an mir hängen. Mein rücken streikt, meine Schulter, mein Nacken... Ich finde es sogar unangenehm mittlerweile. Nucki ist für sie kein Ersatz. Flasche wird schon immer verweigert.

Ich könnte heulen. Sie bleibt dadurch bei niemandem. Ihr Vater kümmert sich so lala. Jetzt mit neuer Partnerin noch weniger. Aber er kann sie nichtmal einen Tag mitnehmen um etwas zu unternehmen. Er schiebt das auch immer als Grund vor.


Stillt dein Sohn tagsüber noch oft ?

10

Mein Sohn ist tagsüber komplett abgestillt.
Nur nachts wird er zum Milchvampir 🙄.
Ich weiß also er kann auch ohne Brust, aber nachts weint er so bitterlich.
Letztens war ich bei einer Freundin. Mein Mann hat mich nach 1 Std angerufen ich solle bitte kommen. Erst als er an die Brust kam war er fröhlich.

11

Ist hier genau so.
Es nimmt sie aber auch niemand. Eine Bekannte aus dem Fitnessstudio wollte mir 2 Stunden Wellness ermöglichen... ging nicht .

Hoffen wir einfach, dass es nur eine Phase ist. Um den ersten Geburtstag machen sie ja auch nochmal einen großen Sprung.