Angst vorm Essen nach Magen-Darm

Hallo ihr lieben,

Ich könnte ein paar Tipps gebrauchen.
Meine kleine (frisch 2 Jahre alt) hatte nun zum ersten mal einen Magen-Darm Infekt. Zum Glück war es nur ein leichter. Aber der hat ihr natürlich auch voll und ganz gereicht.
Sie musste sich sehr viel übergeben. Meistens nachts und tagsüber war Ruhe.
Am bemerkbar unangenehmsten war für sie das Erbrechen mit Nahrung. Wenn sie zum Schluss hin nach ein paar mal erbrechen nur noch gespuckt hat weil der Magen leer war, war dies für sie erträglicher.

Nun legt sich der Infekt schon langsam und es geht ihr sichtlich besser.
Nur haben wir jetzt fas Problem, dass sie großen Hunger hat.
Sie fragt oft nach essen. Darf sich auch selbst aussuchen was sie haben möchte.
Sie freut sich dann auch riesig wenn sie es bekommt, aber traut es sich dann nicht zu essen.
Sie beißt (wenn überhaupt) nur 1x mal ab. Und das spuckt sie meist gleich wieder aus. Teilweise ohne zu kauen.
Auch leichte Kost wie Suppe isst sie nicht mehr als 2-3 Teelöffel obwohl sie Hunger hat.

Sie sagt auch ihr tut der Bauch weh. Sie sagt das genau immer dann wenn ihr Magen dolle knurrt ich denke sie meint den Hunger.

Wenn ich sie frage warum sie nichts essen möchte obwohl sie Hunger hat, dann sagt sie mir, dass sie sonst spucken muss.

Sie möchte also momentan nichts essen trotz Hunger aus Angst, dass sie wieder erbricht.

Nun bin ich ratlos....es ist nicht schön die kleine zu sehen wie sie Hunger hat und nichts essen möchte.

Egal welches essen ich ihr anbiete. Oder sie selbst aussuchen lasse. Ich versuche es auch auf spielerischer Weise. Esse mit ihr zusammen . Versuche ihr das essen begeisternd schmackhaft zu machen. Man sieht ihr auch an das sie möchte aber sich nicht traut.
Zwingen oder drängen will ich sie auch nicht.

Aber ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass die kleine sich schnell an solch einen Zustand gewöhnt wenn man sie lässt und sie dann sehr lange gar nichts mehr essen will bis man konsequent dahinter ist.

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich sie fürs essen begeistern kann

1

Meine Tochter und mein Mann hatten auch Magen Darm und wollten nichts essen obwohl sie Hunger hatten. Genauso hatte mein Mann extremen Durst, hat aber nur ein paar Schlücke Kräutertee getrunken, der Körper war einfach noch nicht so weit Nahrung aufzunehmen.
Ich würde deiner Tochter Zwieback und Knäckebrot hinstellen, mehr nicht. Auch wenn sie Joghurt möchte, das verträgt ihr Körper noch nicht und verlängert nur ihr Unwohlsein. Meine Tochter hat hier auch einen Aufstand gemacht, weil sie unbedingt Joghurt wollte. Irgendwann hatte sie Hunger und dann tatsächlich 3 Knäckebrote gegessen. Hab Geduld!

2

Ok danke für die Antwort

3

Versuch doch mal, ob sie eine dünne Brühe trinkt? Wäre ein Anfang.