Tut stillen immer weh?

Irgendwie mache ich mir jetzt kurz vor der Geburt komische Sorgen...🤔 aber irgendwie hört man immer nur von Problemen beim Stillen. Gibt es auch jemanden bei dem es einfach nur easy geklappt hat umd von Anfang an schön war?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,
Also ich hatte echt nur den ersten Tag etwas gereizte Brustwarzen danach war es ok und nach der ersten Woche waren Schmerzen kein Thema mehr.
Wenn es wirklich weh tut ist etwas nicht ok, Anlegetechnnik falsch, verkürztes Zungenband, Vasospasmus...
Am besten helfen da kompetente Hebammen (gibt auch dort leider viele ohne Fortbildungen) oder Stillberaterinnen.
Schmerzen sollte man nicht aushalten.

Lg

2

Ja bei mir.
Ich hatte von Anfang an nicht einmal Probleme. Ich habe fast 22 Monate gestillt. Hatte nie irgendwelche Schmerzen und nur einmal einen leichten Milchstau. Sonst nix.
Es war alles ganz entspannt.

3

Hallo,
wir hatten auch gar keine Probleme. Ich mußte die ersten 3 Monate abpumpen (Frühchen im KH) und durfte sie nach 6 Wochen zum ersten Mal anlegen. Hat sofort geklappt. Die ersten Wochen schön mit Lanolin gepflegt, dann irgendwann nicht mehr.
Ich habe 8 Monate voll gestillt, und für den Kuschelfaktor vor dem Einschlafen tatsächlich bis kurz nach dem 4. Geburtstag #schein.
Wichtigster Tipp der Stillberaterin im KH: "Das Kind zur Brust bringen, nicht die Brust zum Kind."
Mach es Dir gemütlich und genieße. Viel Freude! #winke

4

Hallo, bei mir hat es bei beiden Kindern sofort und super geklappt. Allerdings kamen wir nie in den Genuss des Vollstillens wegen tubulären Brüsten, da ich nicht genug Milch habe, sehr langsam Milch nachproduziere und überhaupt der Milchbildungsprozeß sehr langsam von statten geht... So musste ich beide Male von Anfang an zufüttern (hab dir Große trotzdem 15 Monate gestillt, die Kleine wegen RSV nur 4 Monate). lg

5

Na klar hört und liest man nur von Problemen: Wenn's gut klappt, schreibt ja keiner... (passt übrigens auch auf viele andere Situationen in Schwangerschaft und mit Baby)🤪😂🙈

Aber selbst wenn... Es gibt ganz viele Probleme und mindestens genauso viele Lösungen. Ich hatte die ersten Wochen auch Startschwierigkeiten und jetzt läuft es wunderbar.

Mein Tipp wäre nur: Lasse dir das Anlegen von Anfang an zeigen, damit du richtig sitzt und richtig anlegst. Das erspart eine Menge Ärger und Schmerzen. Man kann sich die Theorie ja auch 5 mal anlesen, praktisch sieht das noch komplett anders aus. Jede Frau hat ja auch einen anderen Körperbau...

Ganz liebe Grüße
Merveilleux

6

Bei mir hat es auch bei beiden Kindern recht schnell und schmerzfrei geklappt.
Beim ersten Kind war die rechte Seite etwas wund in den ersten Tagen, aber gut auszuhalten.
Beim 2. war gar nichts.
Die Anfangszeit fand ich den Milchspendereflex, also der Moment wenn die Milch rauskommt, unangenehm aber nicht schmerzhaft und auch das ist schnell vergangen.

Wünsch die eine schöne ( Still)Zeit mit deinem Baby und natürlich alles Gute für die Geburt.

7

Ja hier ,bei mir, und das sogar obwohl mein baby ein frühchen ist und ich 6 Wochen erst abpumpen musste.
Mittlerweile ist er 8 Monate alt und wir haben immer noch eine tolle stillbeziehung.
Ganz ohne Schmerzen und co.

8

Das man nur negatives liest ist doch ganz normal, wie mit jedem anderen Thema auch, denn wenn etwas gut läuft braucht man sich nicht ausko**en, ausheulen oder sich Tipps und Tricks holen. Dann läuft es ja einfach so toll, aber da schreibt keiner drüber.

9

Hallo,
Bei Nummer eins hat es nicht so super geklappt mit dem stillen, er kam mit dem saugen an der Brust irgendwie nicht klar und bekam nicht genug Milch raus. Aber schmerzen hatte ich keine. 😉
Nummer zwei und drei hab ich 10 Monate gestillt, davon 9 bzw 5 Monate voll. Bei beiden hat es von Anfang an ohne jegliche Probleme geklappt und hatte auch nie schmerzen. Brauchte auch keine Pflege- oder Hilfsmittel.

10

Ja, hier sogar zweimal! :-)
Ich hatte immer sehr viel Milch und auch sehr lange sehr pralle Brüste die morgens immer ausgelaufen sind. Ich konnte aber immer sehr leicht Milch ausstreichen.
Mein Geheimtipp: ganz am Anfang die Brust nach jedem stillen kurz mit Muttermilch überstreichen und an der Luft trocknen lassen bevor du sie wieder einpackst.
Viel Glück!