Baby trink auf einmal weniger

Hallo zusammen

Mein Töchterchen ist in 2 Tagen 14 Wochen alt, kam aber 6 Wochen zu früh mit 2370gr auf die Welt. Mit ca. 4 Wochen bis 10 Wochen trank Sie eher zu viel, sie kam manchmal auf 800ml pro Tag. Meine Kinderärztin meinte dann, wir sollen von Pre auf 1er umstellen. Wir haben dann vereinzelt mal nen 1er schoppen gegeben aber nicht wirklich umgestellt da sie nach dem 1er schoppen nicht länger satt war, also beliessen wir es bei der Pre Milch. Aber plötzlich änderte sich ihr Trinkverhalten, kommt nur noch alle 4 bis 5 Stunden und trinkt manchmal gerade noch so 60-80ml pro Schoppen und kommt auf eine Trinkmenge von ca 600ml. Sie hat jetzt innerhalb von 2 Wochen auch nur 200gr zugenommen, wiegt aktuell 5200gr bei 59cm. Wieso trinkt sie aufeinmal so wenig und muss ich mir sorgen machen?

Liebe Grüße

1

Huhu,

es wird immer wieder Phasen geben, wo die Kinder mehr essen und trinken und dann wieder weniger.
Solange sie fit ist würde ich mir keine Gedanken machen.
800ml ist völlig im Rahmen, was gefiel denn der Ärztin daran nicht? Kinderärzte sind leider was Ernährung betrifft oft nicht die besten Ansprechpartner....
Meine wiegt übrigens nur 4800g bei 59cm😊 bin unbesorgt😊

Viele Grüße

2

Ich danke dir für deine Antwort. Die Ärztin meinte damals sie dürfe nur 1/6 ihres körpergewichtes zu sich nehmen und das waren ca 650 bis 700ml. Sie ist munter und gesund, dann denke ich ist es momentan einfach ne Phase...

3

Oh, solche Aussagen finde ich immer lustig, v.a.weil man bei Stillbabys z.B.gar keine Kontrolle über sowas hätte🙃
Ich kenne bei Pre tatsächlich nur die Regel, wenn dauerhaft mehr als 1000ml getrunken werden, dann sollte man kontrollieren lassen.