Stillen und zzgl. per Nahrung zufüttern

Hallo liebe Muttis,

Meine kleine ist jetzt 6 Monate ich stille und wir versuchen es seit ca. ein Monat mit beikost (was aber mal klappt und mal will sie nicht ) ich stille so ca. 5 min dann ist sie voll . Jetzt mach ich mir meine Gedanken das die vielleicht nicht genügend bekommt und wollte ihr zusätzlich ein-/bis zwei Flaschen anbieten so das ich weiß in die hat genug getrunken/gegessen.

Ich habe nur keine Ahnung mit Pulver Nahrung könnt ihr mir vielleicht welche nennen die gut ankommen bei Babys?

Lieben Dank :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde an deiner Stelle keine Flaschen geben. So wie du das beschreibst, klingt das sehr normal. Dieses 5-Minuten-Stillen hab nenne ich immer Druckbetankung😉 Die Kleinen holen sich das, was sie brauchen.
Solange der KA mit der Zunahme zufrieden ist, musste du nichts dazu geben.
Deswegen wird es auch erst Beikost und nicht Ersatzkost genannt🤗

7

Danke für deine Antwort . Der Arzt ist jedesmal zufrieden und meine kleine entwickelt sich ganz normal auch mit den Zunehmen der Arzt hat bei der u Untersuchung gemeint das die kleine eher ein schlankes Baby ist und alles gut ist . Da ich ihn auch gefragt hatte und mir Sorgen gemacht habe. Nur lese ich immer mal wieder hier in Forum das Kinder so ca. 400 ml Milch trinken und ich halt nicht weiß wie viel meine kleine trinkt.

9

Man muss nicht immer alles mit genauen Mengenangaben messen können. Was bringt es dir zu wissen, was sie trinkt? Schau dein Kind an und wenn es zufrieden und gesund ist, wird das mit der Menge passen. Deine Brust ist ja nie leer. Wenn sie mehr will, zeigt sie das und du legst sie einmal mehr an🤷‍♀️

Vertraue deiner Intuition!

weiteren Kommentar laden
2

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Wenn sich das Kind normal entwickelt und ihr keinen Knick im Gewichts- oder Größenverlauf zu verzeichnen habt, bleibt am besten beim reinen Stillen. Das Trinkverhalten ändert sich immer mal wieder. Vielleicht ist jetzt auch vieles spannender für dein Kind, da hilft es die Brust öfter anzubieten oder sich in eine stille, reizarme Umgebung zurückzuziehen. Solltest du dennoch etwas geben wollen, würde ich ausschließlich Premilch geben. Die ist der Muttermilch am nächsten. Alles Gute

3

Wenn dein Baby genug nasse Windeln macht, die Fontanelle im Liegen straff ist und sie nicht stark abnimmt, hast du genug Milch.

Zufüttern ist eigtl absolut nicht nötig. Meine trinkt seit Lebenstag 4 nur 5 Minuten pro Mahlzeit und nur eine Seite. Seit sie 8 Monate ist vllt 1-3 Minuten.

Essen tut sie noch nicht viel, sie ist 10,5 Monate und gesund 😊

8

Genug nasse Windeln hat sie . Sie ist auch ein sehr glückliches Baby.

Meine kleine trinkt auch nur aus der einen Brust ( darüber hatte ich mir auch schon Sorgen gemacht , das die eine Seite vielleicht nicht ausreicht da sie ja jetzt älter ist 🙈

10

Auch das ist kein Problem :)

4

Guten Morgen 😊

Wie meine Vorrednerinnen schon schrieben, denke ich auch nicht, dass du zu wenig Milch hast. Wenn sie einen fitten und zufriedenen Eindruck macht, würde ich nichts ändern.
Meine Maus gehört auch zu den Schnelltrinkern, insgesamt immer nur zwischen 5-10 min und wiegt mit ihren 4,5 Monaten 7,2 kg - also bekommt sie offenbar genügend.

Stress dich nicht, dein Baby holt sich was sie braucht!

Lunamietze mit Bub, fast 16 Monate und Mädel, 4,5 Monate

5

Aber wenn du zufüttern möchtest, empfehle ich dir die Hipp Bio Pre. Die bekam mein Sohn damals auch und abends auch heute noch (aktuell verweigert er das Abendessen 🤷🏻‍♀️). Liegt bei Stiftung Warentest auch im vorderen Bereich.

6

Ich würde auch keine Flasche geben. Wenn sie nicht abnimmt, ist doch alles ok. Manche brauchen eben länger mit dem Brei oder es geht schneller. Ich kenne einige da haben die Kinder erst mit 9/10 Monaten genug gegessen.